Was hilft am effektivsten, wenn das Belohnungssystem im Gehirn kaputt ist?

5 Antworten

Entzug von den Sachen, welche die Probleme bereiten. Bei PC und Co nicht so das problem, essen dagegen kann schwieriger werden. Hier ist eher anzuraten bewusst zu essen, die eigentlichen Problemsachen wegzulassen und durch bspw. Gesündere Sachen zu ersetzen. Das wichtigste ist aber: alles in einen gesunden Rahmen zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Die Wurzel deiner Probleme ist, dass du dich selber nicht leiden kannst. Darum suchst du Bestätigung im Außen.

Entferne diese Wurzel und du brauchst keine, wie auch immer geartete Sucht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Such dir eine Selbsthilfe-Gruppe und einen darauf spezialisierten Therapeuten. Computer- und Esssucht ist schwieriger zu behandeln als Alkohol- oder Drogensucht. Denn während du dem Alkohol und den Drogen völlig aus dem Weg gehen kannst, musst du am Computer arbeiten und du musst täglich essen.

Zum Suchtverhalten gehört immer auch die auslösende Situation. Du musst alle auslösenden Situationen aus deinem Leben verbannen. D. h., wenn du am Computer arbeiten musst, dann darf es auf diesem Computer keine Möglichkeit geben, zu spielen (oder was immer du da gemacht hast). Evtl. musst du mit deinen Chef schauen, wie du deinen Computer einrichten kannst, dass du gar nicht mehr spielen kannst.

Entzug. Komplett(nicht bezogen auf Essen).

Am besten fängst Du erstmal mit anderen Dingen an.


bistdunett 
Fragesteller
 23.10.2020, 08:59

wie lange?

0