Arbeiten ist unnormal?

20 Antworten

Die Menschen haben früher viel mehr gearbeitet und teils richtiggehend geschuftet. Körperlich anstrengend vor allem, da erst später Maschinen dazu kamen, welche die Arbeit leichter machten!

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass es früher leichter war!!!!

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/geschichte_preussens/pwiedeutschearbeiterbewegungimjahrhundert100.html

Unterdrückung und Ausbeutung

Mehr Schweiß für weniger Geld: Das war das Schicksal vieler Menschen damals. Und Knochenjobs gab es genug. Die neuen Maschinen mussten mit Rohstoffen und mit Energie gefüttert werden. Die Arbeitsbedingungen waren hart und beeinträchtigten die Gesundheit. Kinder wurden in die Bergwerke geschickt, um Kohle oder Erz zu fördern.

Die Unterdrückung und Ausbeutung der Menschen führte zu einer Verarmung und Verelendung der neu entstandenen Arbeiterklasse. Unmut und Unruhen waren dadurch vorhersehbar.

https://www.youtube.com/watch?v=x983lOaqp_E

https://www.youtube.com/watch?v=hU0zQC47R0g

OMG, mimimi....

Neandertaler Urrrks ist aufgewacht, hat, so noch was da war, den Rest vom Vortag geknuspert und ist dann los, jagen/sammeln. Bei Einbruch der Dunkelheit war er wieder in der Höhle (wegen der nächtlichen Raubtiere) und da wurde dann zerlegt, haltbar gemacht, zubereitet, außerdem die zersplitterten Steinspitzen an den Speeren ersetzt etc. Deswegen sind die auch bestenfalls 30 jahre alt geworden.

Mittelalter: Aufstehen spätestens bei Sonnenaufgang, schuften bis zum Abend, dann daheim noch sich selber versorgen mit essen und all dem was sonst noch so anstand. Sonntags gings zur Frühmette, und dann wurde wieder gearbeitet.

Vor/kurz nach den WKs war eine 6-Tage-Woche von 8-18 Uhr gang und gäbe.

Das wurde erst nach dem WK2 anders...die Arbeitstage wurden kürzer (8 statt 10 Stunden) und die Gewerkschaften setzten die 5-Tage-Woche für die Angestellten durch. (Samstags gehört der Papi mir....)

Und du maulst, dass das "nicht menschengerecht" sei... na dann ab in die nächste Wildnis, lebe als Jäger/Sammler ohne fremde Hilfe. Du wirst dich schon nach kurzer Zeit sehnen nach einem Leben mit nem Job, einer komfortablen Wohnung etc.

Meine Antwort enthält Spuren von Sarkasmus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst du Mal richtig arbeiten, haha 8 Stunden ist normal. Zur Zeit der Industrialisierung haben die Menschen 16h 7 Tage lang gearbeitet

Amaterasu18
Fragesteller

Ganz bestimmt 🙄

Amaterasu18
Fragesteller
@Jack716

16 Stunden arbeitet niemand. Kannst du mir nicht erzählen

AveLichtt  09.02.2023, 12:13
@Amaterasu18

INDUSTRIALISIERUNG GRÄBT DIE GESELLSCHAFT UM

Ausbeutung und Massenelend

Schutzlos sind Arbeiterinnen, Arbeiter und Kinder den Fabrikherren ausgeliefert. Für Hungerlöhne arbeiten sie 14 bis 16 Stunden pro Tag, leben mit ihren Familien in viel zu kleinen Wohnungen. Sie sind unterernährt, die hygienischen Bedingungen verheerend. Krankheiten wie Tuberkulose breiten sich rasant aus

Und du willst nichtmal 8h arbeiten

Amaterasu18
Fragesteller
@AveLichtt

Es ist garnicht möglich in manchen Berufen 16 Stunden zu arbeiten, weil es zu anstrengend ist und auch kontraproduktiv. Ist einfach nicht möglich.

Ich glaube ihr habt noch nie hart gearbeitet.

AveLichtt  09.02.2023, 12:18
@Amaterasu18

Das ist eine Verhöhnung der Opfer dieser Kapitalistischen Sklaverei! schäm dich

Tut mir echt leid für Dich, aber Du wirst Dich wohl mit Arbeit in Deinem Leben abfinden müssen. Man arbeitet nämlich nicht, damit es dem Millionär besser geht, sondern dass man jeden Monat Geld aufs Konto bekommst.

Wenn man sich anstrengt, kann man es sogar zu einem ordentlichen Gehalt bringen und sich was leisten!

Auch haben die Menschen früher weniger gearbeitet und nur für das nötigte gearbeitet.

Im Mittelalter.

Doch bald schon gab es den 10 Stunden Tag, zusammen mit der 6 Tage Woche. Urlaub war ein Fremdwort und bei Krankheit hatte man, was den Lohn angeht Pech.

Du siehst, so schlimm ist das ganze nicht. Und ja, wenn man andere Länder ansieht, geht es in letzter Zeit schon so langsam Richtung 4 Tage Woche und 6 Stunden Tag. Ich denk mal in einigen Jahren wird das hier auch diskutiert werden.

LG.