Warum sieht man den immer wieder vorallen junge Mütter die von ihren Partner mit ihren Kind einfachso sitzen gelassen werden?
Mir tun die immer sehr leid, man sieht ihnen die überforderung an den Augenringen an, sind oft so gestresst, Rauchen eine nach der anderen, und schreiern herum ;(
Wie erkennst du am aussehen, ob die Frau verlassen wurde?
Beschimpft am Handy den Vater ;)
7 Antworten
Bei meiner Schwester genauso - sie hatte die Beziehung zu ihrem Mann beendet, obwohl sie ein gemeinsames Kind haben.
In ihrem Leben spielte ich schon eine wichtige Rolle. Ich ging mit ihr auf dem Spielplatz und spielte aktiv mit, was sie von Anfang an wollte. Wenn ich andere Mütter sehe, das sie nur am Handy sind, rauchen und sich unterhalten, interessierten sich gar nicht dafür ob das Kind nicht die Rutsche hoch kam.
Selbst meine Nichte merkte schnell, das sie für kleinere die Babysitterin spielen muss. Ein kleines Mädchen wollte nicht alleine rutschen, weil es etwas ängstlich war. Als Eltern mich sahen, wie wir uns mit den Kids beschäftigen, fanden es viele sehr gut und hatten nichts dagegen gehabt. Einige dachten ich arbeite dort als professioneller Babysitter.
Wenn die Frauen auch so ihre Ehe führen, dann kein Wunder das der Vater irgendwann mal abhaut bzw. die Ehe scheitert. Aufgrund eines Telefongesprächs kann man das nicht ausmachen.
Also bei der Mutter meiner Tochter war es nicht ICH der sie sitzen lassen hat sondern eher umgekehrt.
Sie ist förmlich durchgedreht ab der schwangerschaft. Ich versuchte wirklich alles und dachte es liegt nur am schwanger sein das sie so ist.
Naja. es ging danach aber grade so weiter.
Aus der Frau die ich mal liebte wurde eine Furie die nichts anderes mehr zu tun hatte als mich anzuschreien und kritik an allem was mich ausmacht zu üben.
Ich war damals so dumm und habe 2 Jahre weiter versucht alles zusammenzuhalten.
Als meine Tochter dann mit 2 Jahren wieder einen dieser keifenden Momente miterlebt hatte und deswegen geweint hat...
Entfernte ich mich selbst aus deren Leben.
Viele Leute verurteilten mich dafür. Bekannte und auch Fremde.
Aber wenn ICH so ein Problem bin für diese Frau. Musste ich eben weg.
Und es war die beste Entscheidung meines Lebens.
Sowohl sie als auch meine Tochter sind regelrecht aufgeblüht. Und ich selbst ebenso.
Rückblickend kann ich nur sagen.
MANCHMAL. Ist es auch liebe einfach nur loslassen zu können. So schmerzhaft das auch war und manchmal noch ist.
Aber zurück zu deiner Frage.
Ich kenne etliche Männer denen es recht ähnlich ging. Und da ist dann die Frage wer wen im stich gelassen hat...
Irgendwann ist bei jedem das Fass voll.
Bei mir war es eben nach ca 2 Jahren und 9 Monaten einfach vorbei. Länger konnte ich das geschrei, beleidigungen usw. einfach nicht ertragen.
Und wie gesagt. Es profitierten alle 3 davon das ich einen klaren Schlussstrich gezogen habe.
Nur weil eine Frau am Handy rum schreit, bedeutet es kaum, dass sie verlassen wurde.
Und eine rauchende und schreiende Mutter die ihre wie auch immer gearteten Frust in den Hörer brüllt ist eh schon schräg. Am Besten noch vor dem Kind... Die Eignung als Mutter darf dann auch gerne mal hinterfragt werden.
Und im übrigen sind es doch auch nur Momentaufnahmen, die du für dich in eine bestimmte Richtung interpretierst. Vielleicht hat sie ihn verlassen oder sie waren nie zusammen. Wer weiß das schon.
Und manches Mädel ist auch nicht ganz unschuldig an ihrer Situation. Wer sich einen, um es mal überspitzt zu formulieren, drogenabhängigen Bürgergeldempfänger als Kindsvater erwählt, der darf sich im nachhinein auch nicht beschweren.
Und es sind mit Sicherheit nicht nur de "armen Mütter". So mancher Kindsvater würde sich gerne (mehr) einbringen, wenn man ihn denn lassen würde. Allerdings gibt es Mütter die meinen das gemeinsame Kind wäre ihr Besitz und sie könnten bestimmen was er darf und was nicht. Von der Verweigerung der gemeinsamen Sorge bis hin zum Boykott seines Umgangsrechtes.
Und die angeführte "Überforderung" kann ebenfalls hausgemacht sein. Denn so manche Mutter neigt auch dazu alles rund ums Kind alleine machen zu wollen. Sie kann nicht loslassen und glaubt, er könne es eben nicht so gut wie sie es kann (oder glaubt zu können).
Man sollte sich immer den Einzelfall ansehen und sicher nicht alle Mütter in die "Opferecke" stellen.
Nunja - es sind eben Frauen, die vorher auch nicht viel Niveau gelebt haben. Sie schmeißen sich irgendwem an den Hals, haben ungeschützt Sex und wundern sich dann, wenn er nicht Vater sein will.
Deswegen ist eine schwangerschaftsfreie Jugend wichtig. Jeder wird über Verhütung aufgeklärt. Man kann jede Menge Menschen kennen lernen - Menschenkenntnis bekommen. Kein Mädchen muss sich den Falschen anlachen.
Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Es ist nicht immer nur ein Partner/Elternteil schuld an solchen Trennungen.
Klar, es entspricht ja auch dem aktuellen Zeitgeist, dass immer die anderen schuld sind.
Dann gehe mal in Väterforen. Da sind Geschichten, da bekommst du ganz schnell ein anderes Bild von "armen Müttern". Männer die regelrecht ausgegrenzt werden aus dem Leben ihrer Kinder und teilweise Jahre um ihre Rechte kämpfen, mitunter erfolglos. Denn auch Jugendämter sind nicht selten mehr als mütterlastig. Das Vorurteil besteht nach wie vor: der Vater ist schuld und wenn sie alleine erzieht, dann muss er sie ja im Stich gelassen haben.
Laud denen aber schon