Überforderde junge Mütter...?
Mir ist es öfters schon aufgefallen, dass man vorallen junge Mütter mit 1, 2 Kinder unterwegs ihre überforderung schon sehr ansieht, aber wie kommt den dass, und warum sind so viele von denen immer alleine unterwegs ?
Man sieht es schon manchen richtig an, ständig am rauchen, Augenringe, und mit den nerven fertig, schreien herum...
5 Antworten
Wenn wir alle unsere Urgroßmütter fragen würden ob sie damals überfordert waren würden die sowas sagen wie: "absolut aber es war nunmal meine Aufgabe als Frau und mein Mann hat uns finanziell unterstützt. Außerdem gab es ja noch Familienmitglieder/Freunde etc." (ACHTUNG: ja nicht alle Uris hatten dieses Glück aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus.)
Heute sind die Frauen genauso überfordert wie damals... unterschied... heute gibt es wenige Freunde oder Familienmitglieder die direkt nach der Geburt mal auf die Idee kommen mal Essen vorbeizubringen, die Wäsche machen, das Kind schlafen legen oder sowas.
Es gibt auch immer mehr alleinerziehende Mütter oder Familien in denen beide arbeiten und der Mann trotz der Mehrarbeit der Frau nichts im Haushalt/der Care Arbeit abnimmt. Quasi Alleinerziehend mit Partner...
Ich find es sehr schade aber in unserer Gesellschaft ist das traditionelle zusammenkommen und füreinander da sein nicht mehr so weit oben auf der Prioritätenliste...
Genau sowas meine ich. Die Frauen haben sich gegenseitig unterstützt und geholfen. Solche Frauen nennt man "Ammen"... die hatten mehr Milch als andere und konnten somit einer Frau ohne Milch das stillen abnehmen. Heute hat man Folgemilchprodukte im Supermarkt. Hilft den Frauen zwar auch weil man auch oft nicht zu einer Amme gekommen ist aber man hat die Arbeit halt wieder. Gerade bei den Landfrauen oder so sieht man noch solche Gemeinschaften wenn sie sich gegenseitig unterstützen aber der gegenseitige Hass nimmt immer mehr zu. Man will perfekt sein "ich schaff das schon alleine"... früher waren viele Mamas mutiger sich Hilfe zu holen das war normal aber heute ist es selbstverständlich, dass Frauen alles alleine übernehmen.
Nicht alle rauchen, schreien herum.
Aber okay, der Reihe nach:
Junge Mütter: sehen manchmal jünger aus als sie tatsächlich sind. Als "junge Mutter" kann auch eine Frau gelten die Ü20 aber U25 Jahre ist. Und es ist kein seltenes Phänomen das es Frauen in diesem Altersbereich gibt die bereits Familie gegründet haben.
Nicht alle sehr jungen Frauen, die ein oder mehrere Kinder dabei haben, sind tatsächlich die Mütter. Manche sind Tante oder ältere Schwester oder der Babysitter.
Alleine unterwegs: Kann vorkommen. Man ist nicht immer darauf angewiesen das die Eltern/ Großeltern und/oder der Vater der Kinder dabei ist. Es ist auch nicht immer umsetzbar.
Beispielsweise wäre es möglich das eine junge verheiratete Frau mit kleinem Nachwuchs tagsüber unterwegs ist um einzukaufen/ zum Kinderarzt zu gehen/ die Kinder in den Kindergarten oder die Schule bringt/ mit den Kindern spazieren geht - während ihr Mann arbeitet. Vielleicht arbeiten beide und wechseln sich mit der Betreuung ihrer Kinder ab.
Vermeintliche Überforderung: Es kann anstrengend sein. Je nach möglichen weiteren Sorgen, hat man ein dünneres Nervenkostüm. Babys und Kleinstkinder schlafen nicht alle grundsätzlich die Nacht durch, Kleinkinder und Kindergartenkinder haben mitunter anstrengende Phasen in denen sie ihre Grenzen austesten.
Meine beste Freundin ist 37 und mit ihren beiden Jungs deutlich überfordert. Ich denke, dass hat nichts mit dem Alter zu tun. Entweder man ist nicht Stressresistent oder, wie bei meiner Freundin, hat 2 super anstrengende Kinder. Ich wäre mit den beiden auch überfordert
naja entweder sind die Väter arbeiten oder haben sich ausm Staub gemacht
Neulich sah ich eine Mutter "of other color": ein Kind an der Hand, eins im Kinderwagen, eins im Brusttuch und eins im Bauch. Wahrscheinlich lebt sie vom Kindergeld.
Meine Uromi 97 und noch fit ;) hat mal erzählt ; eine Mütter im Dorf hatte viel Milch, und da kamen andere Mütter mit ihren Babys vorbei die nicht soviel Milch hatten, und die hat sie alle gestillt... !!??