Umgang mit blödem Kommentar zur Oberweite?
Hey liebe Community,
ich war letztens mit meinem Freund auf einem Geburtstag. Unter anderem war dort auch der beste Kumpel meines Freundes. Wir haben uns immer richtig gut verstanden und ich wusste auch, dass er manchmal Dinge zu Leuten sagt, die er lieber nicht sagen sollte. Zu mir hat er sowas aber nie gesagt - bis dahin.
Wir beide haben uns irgendwann darüber unterhalten, dass man von Bier einen Männerbus*n bekomme. Er meinte, er sei wohl ein gutes Beispiel dafür, dass es stimmt. Dann sagte er zu mir: "Du solltest auch mal Bier trinken, damit ... ach nein, ich sage es lieber nicht, das wäre zu gemein." Dann lachte er laut.
Was er damit sagen wollte ist ja klar. Ich weiß selber, dass ich keine große Oberweite habe, aber dafür schäme ich mich nicht. Im Gegenteil: Ich bin froh, dass es nicht zu groß und nicht zu klein ist.
Der Punkt ist aber, dass mich seine Aussage sehr verletzt hat. Wir waren immer cool miteinander und wir konnten auch über Dinge sprechen, über die man nicht mit jedem spricht.
So etwas sagt man aber doch nicht zu einer Frau. Meiner Meinung nach ist das respektlos. Den restlichen Abend bin ich ihm aus dem Weg gegangen.
Mein Freund hat davon nichts mitbekommen und ich habe ihm davon bisher auch nichts erzählt. Ich fänd es meinem Freund gegenüber auch echt blöd, wenn wir uns auf einmal nicht mehr verstehen würden.
Wie soll ich damit umgehen? Gras über die Sache wachsen lassen? Oder reagiere ich über? Ich möchte daraus auch keine große Sache machen.
P.S. Wenn ich ihn darauf ansprechen würde, würde vermutlich wieder nur ein doofer Kommentar kommen.
6 Antworten
Du brauchst mehr Selbstbewusstsein!
Mich hätte so eine Aussage nicht verletzt oder jemand zu mir gesagt hätte z. B. das ich einen kleinen Hintern habe (was durchaus stimmt) oder ähnliches. Ich akzeptiere mich so wie ich bin und das solltest du auch tun. Also einfach wieder vergessen und drüber stehen. Er wollte dich ja nicht fertig machen, sondern es ist einfach seine Art manchmal so unpassende Kommentare von sich zu geben, wie du ja selbst schreibst. Dann würde ich mir so eine Aussage erst recht nicht zu Herzen nehmen.
Ist doch egal was er sagt. Es gibt immer Leute die dich so mögen wie du bist.
"Was ist wohl sexier, Männertitten vom Bier saufen oder wohl geformte Frauenbrüste, auch wenn sie nicht Deine Idealmaße haben?"
Ich kann verstehen, dass dich das aufregt, weil so ein Kommentar wirklich unnötig ist, auch wenn er wahrscheinlich nicht böse gemeint war. Du könntest ihm sagen dass seine Kommentare manche Menschen verletzen könnten, so als Hinweis dass er etwas mehr nachdenkt. Oder aber du lässt einfach gras drüber wachsen.
Ich glaube das war ihm auch bewusst weil er dann sonst nicht gesagt hätte:
"ach nein, ich sage es lieber nicht, das wäre zu gemein."
Lass mal gras drüber wachsen und frag ihm beim nächsten mal was das soll
vermeide streit, damit es nicht eskaliert aber konfrontiere ihn ehrlich mit deiner Situation