Trinken und rauchen im islam?

10 Antworten

Hallo,

das muss man nicht verstehen. Es ist nunmal so. Alkohol ist laut dem Koran verboten.

Religion ist eine Glaubensangelegenheit und nicht immer rational zu erklären.

Genauso lässt sich die Frage stellen warum Moslems kein Schweinefleisch essen. Zu Zeiten wo dieses Verbot entstanden ist, hatte es wenigstens noch einen Sinn, da es keine Kühlschränke gab und Schweinefleisch letztlich schneller verdirbt.

Genauso gibt es einige Verbote in der katholischen Kirche, die sachlich nicht nachvollziehbar sind. Die Christen hatten das Glück dass es Luther gab.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏


Ch36799  16.09.2018, 08:47

Welche Verbote gibt es denn in der Katholischen Konfession im Gegensatz zur Evangelischen.

0
RayAnderson  16.09.2018, 16:23
@Ch36799

Du erwartest hoffentlich nicht wirklich, dass ich Dir die Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Kirche erkläre....

0
Ch36799  17.09.2018, 10:21
@RayAnderson

Doch da ich Katholik bin und keine großen Unterschiede zwischen beiden erkenne.

0
RayAnderson  16.09.2018, 03:27

Nachtrag: Streng genommen ist im Islam sowohl Alkohol, als auch das Rauchen verboten. Theoretisch....

Die Begründung lässt sich darauf zurückführen, dass im Islam alles verboten ist, was dem Körper einen Schaden zuführt.

ABER... bei Alkohol war es offensichtlich, nur bei dem Rauchen hat man die Schädlichkeit früher nicht erkannt. Deswegen hat sich das Rauchen, durch die orientalische Wasserpfeife schnell weit verbreitet. Mittlerweile möchte man im Islam gerne das Rauchen verbieten, seitdem man weiß wie schädlich es ist, denn dadurch verstößt es gegen den Koran. Nur lässt sich ein so weit verbreiterter Brauch, wie er sich mit der Wasserpfeife gebildet hat, nicht mehr verbieten.

0

Rauchen gilt aus islamischer Sicht meistens "nur" als verpönt, in der allgemeinen Auslegung. Es stellt also nicht direkt eine schlimme Sünde dar und der Koran bezieht auch keine Stellung dazu. Beim Alkohol kann der Koran direkt herangezogen werden als Richtlinie.

Einer der Gründe, weshalb das Rauchen weniger als sündhaft betrachtet wird, wird wohl sein, dass das rauchen von Zigaretten einem nicht den Verstand vernebelt. Der Verstand bleibt klar und es besteht eher keine Gefahr, dass das eigene Handeln durch den Konsum von Zigaretten negativ beeinflusst werden könnte.

Gott teilt im Koran deutlich mit, dass der Verstand klar sein sollte.

Rauchen schädigt nichtsdestotrotz die Gesundheit enorm, was wiederum unerwünscht ist. Schließlich soll der Mensch auf sich acht geben.

Rauchen ist schon eine Sünde, nur steht sie denke ich auf einer anderen Stufe, als der Konsum vom Alkohol. Dass rauchen als verpönt gilt, zeigt ja auch, dass es unterlassen werden sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Ist doch logisch, weil Alkohol den größeren Schaden anrichtet, was nicht heißen soll, das Rauchen keinen Schaden bringt. Ein wahrer Muslim macht keine Unterschiede dazwischen und er tut beides nicht.

Alkohol macht alkoholkrank. Die Abhängigkeit ist viel schlimmer und der körperliche Entzug äußert sich weitaus schlimmer als beim Rauchen.

Der gesellschaftliche Verfall ist bei einem Alkoholiker auch ganz anders. Der wird oft verachtet, verliert meistens seine Familie, seinen Job, Ehepartner, Freundeskreis usw.., vom körperlichen Verfall ganz zu schweigen. Das ist alles bei einem Raucher gar nicht so krass.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Natürlich schadet Rauchen der Gesundheit mehr als Alkohol, der in kleinen Mengen sogar gesundheitsförderlich ist,

http://www.spiegel.de/plus/wer-saeuft-und-qualmt-lebt-offenbar-laenger-a-e6a75d74-d603-4c17-b732-64cd1ead3293

aber Rauchen, bzw. Tabak, war ja zur Zeit Mohammeds in seinem Kulturkreis noch gar nicht bekannt. Wie hätte er also darüber etwas sagen können?!


Justizaufsicht  16.09.2018, 16:54

Regeln über Tabak hätte Mohammed schon von einem Engel erhalten müssen ;-)

1

Der Alkohol nimmt dir den Verstand im Gegensatz zum Nikotin...

Nikotin oder sonstige Stoffe im Tabakrauch verleiten dich zu nichts... Weder andere Gedanken noch andere Taten oder Worte das sieht bei Alkohol ganz anders aus...

Ich selbst verabscheue Alkohol zutiefst - auch schon weit vor meiner Konvention... Ich komme mit fast jeder anderen Droge welche die Leute konsumieren gut klar solange sie sich im Griff haben aber nicht mit Alkoholisierten Menschen... Nichtmal geringe Mengen... Wenn jemand nach Bier oder sonstwas stinkt widert mich dieser Mensch bereits abgrundtief an...


TroIIinger  16.09.2018, 08:40
Der Alkohol nimmt dir den Verstand im Gegensatz zum Nikotin...

Nur wenn man es übertreibt.

0
Justizaufsicht  16.09.2018, 16:56
@Lacrimis92

Du weißt aber schon, dass der Darm ständig geringe Mengen an Alkohol selber erzeugt, oder?

0
TroIIinger  16.09.2018, 17:12
@Lacrimis92

Nö. Du liegst falsch.
Deswegen darf man bis 0,5 Promille noch fahren. Auch reifes Obst enthält geringe Mengen Alkohol und was im Magen sowie Darm vor sich hin gärt, ebenfalls.

0
Lacrimis92  16.09.2018, 17:17
@TroIIinger

Nur weil man bis 0,5‰ noch fahren darf heißt lange nicht das Alkohol bis dahin keinerlei Einfluss hat oder warum dürfen Leute in der probezeit nur 0,0 haben wenn es doch keinerlei Einfluss hat? ;) ein vollrausch auf Gras lässt einen bewiesenermaßen immernoch besser fahren als 0,5-8‰ hat cannabis also auch im vollrausch keinerlei Einfluss?

0
TroIIinger  16.09.2018, 19:02
@Lacrimis92
Nur weil man bis 0,5‰ noch fahren darf heißt lange nicht das Alkohol bis dahin keinerlei Einfluss hat...

Selbst unser Gesetzgeber kommt aufgrund wissenschaftlicher Forschung zu dem Ergebnis, dass 0,5 Promille keinen relevanten Einfluss haben. Alles hat einen Einfluss, wenn man genau genug hin schaut. Es macht auch einen Unterschied, ob man hungrig oder satt fährt, nur ist der Unterschied nicht relevant. Weißt du, das hat man nicht auf die leichte Schulter genommen und daran geforscht. Deshalb sind es seit 2001 0,5‰ und nicht mehr 0,8‰.

...oder warum dürfen Leute in der probezeit nur 0,0 haben wenn es doch keinerlei Einfluss hat?

Das hat andere Gründe. Eigentlich sind es 0,2‰, weil selbst Obst, viele Desserts oder auch eine Soße geringe Mengen Alkohol enthalten können, aber man schon nach einem Bier mehr hat. Es geht darum, dass Fahranfänger gar nicht trinken, wenn sie fahren. Der Einfluss des Alkohols spielt dabei keine Rolle. Es sollte Fahranfänger daran gewöhnen, Fahren und trinken zu trennen.

ein vollrausch auf Gras lässt einen bewiesenermaßen immernoch besser fahren als 0,5-8‰ hat cannabis also auch im vollrausch keinerlei Einfluss?

Die Quelle dafür hätte ich gerne, denn in meiner Zivizeit habe ich viele, viele bekiffte Leute gesehen und nein, die waren oft so zugedröhnt, dass ich ihnen nicht zugetraut hätte, unfallfrei zu fahren. Daher bitte ich dich, deine Behauptung zu belegen. Außerdem ist man mit 8‰ mausetot. Dass ein Bekiffter besser fährt als ein Toter, leuchtet mir ein.

0
Lacrimis92  16.09.2018, 20:02
@TroIIinger

Findest du massenweise Praxistests im Netz und auch aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen... Man ist sich auf thc vollstens bewusst das man beeinträchtigt ist und neigt zur übervorsicht... Alkohol hingegen macht wagemutig.. Der kiffer bremst lieber einmal zu viel weil er sich was einbindet der Säufer denkt das pack ich bestimmt noch

0
TroIIinger  16.09.2018, 20:17
@Lacrimis92
Findest du massenweise Praxistests im Netz

Verlinke doch einen, den du für aussagekräftig hältst. Ich suche dir nicht die Belege für deine Argumente zusammen. Du hast etwas behauptet und jetzt einfach zu behaupten, dass das Internet voller Tests ist, reicht nicht. Eine unbelegte Behauptung belegt nicht eine Andere. Du solltest schon etwas von Substanz herbei bringen, wenn du auf Erwachsenenniveau diskutieren willst.

Aber bevor du irgend einen Schrott verlinkst schauen wir doch mal, was der deutsche Hanfveband dazu schreibt

https://hanfverband.de/inhalte/cannabis-wirkung-nebenwirkungen-und-risiken

Man ist sich auf thc vollstens bewusst das man beeinträchtigt ist und neigt zur übervorsicht...

Ja, man ist beeinträchtigt und wenn man sehr bekifft ist, sehr beeinträchtigt. Die Reaktionszeit leidet sehr stark unter THC Einfluss. Die vollends bekifften, die ich kenne, waren sich weder ihrer Umgebung, noch sich selbst vollends bewusst. Du weißt offenbar nicht viel über die Wirkung von THC.

0