Trinken Menschen vom Balkan mehr Alkohol? Ist täglicher Alkohol Konsum normal?
Hallo 😀
Ich und mein Freund verstehen uns mittlerweile sehr gut, es war am Anfang schwierig, aber es ist soweit alles gut .
Einziges Problem ist, er trinkt täglich Wein mit Cola . Wir sehen uns nur am Wochenende, selbst da trinkt er jeden Abend. Wenn wir essen oder trinken gehen, auch immer Bier.
Ich habe keinen Ahnung wie viel er abends trinkt, wenn er alleine ist, aber hier bei mir fängt es freitags an. Am Anfang war es so, dass er übers ganze Wochenende eine halbe Flasche Wein getrunken hatte. Nun muss ich montags 2-3 leere Flaschen Wein, und 4-6 Flaschen Bier entsorgen. Er trinkt das alleine . Wenn ich ihn darauf anspreche, dann sagt er, ich würde übertreiben, in Kroatien wäre dies normal und es ist überhaupt nicht viel. Man sieht allerdings deutlich wenn er getrunken hat. Man sieht es an den Augen, wie er spricht und er ist dann total gut gelaunt und noch freundlicher als ohne, macht mehr Spaß etc.
Ich trinke überhaupt nichts, und mir ist Durchaus bewusst, ich kann ihn das nicht verbieten, aber ich empfinde das als viel, vorallem weil er sagt, er braucht es um runter zukommen, damit er sich selbst mehr mag und er sein scheiß leben vergessen kann. Das klingt für mich nach Alkoholproblem, oder übertreibe ich aus meinem deutschen Blickwinkel?
Er kifft auch täglich 😅 und ich weiß, dass ist selbst auf dem Balkan nicht normal .
Ich weiß nicht wie ich reagieren soll, ich finde das absolut zu viel , auch wenn ich ihn wirklich liebe ...
Kann ich ihn sagen, dass er bei mir Zuhause beides nicht mehr tun soll, oder mische ich mich da zu sehr in seine Privatsphäre ein ?
5 Antworten
Das hat mit Balkan nichts zu tun er hat ein Problem, komme selber von da und JA wir trinken schon mehr aber auch nicht Täglich
So denke ich mir das auch 😅 ich glaube, in keinem Land der Welt trinken alle Menschen täglich, nur die, die Probleme haben.
Die Statistiken sehen heute die romanischen Länder vorne in Bezug auf täglichen Alkoholkonsum, was ich recht bizarr finde, gilt das Saufen früher doch als nordeuropäische Unart. Aber im Süden sind es eben nur kleinere tägliche Portionen, das typische eine Glas eben. –
Die größten Mengen werden Statistiken zufolge heute in Nordosteuropa getrunken, also in Polen, dem Baltikum und Russland. Bulgarien hat auch einen hohen Spirituosenkonsum, die vorderen Balkanstaaten wie Kroatien, Serbien usw. aber definitiv nicht.
Ausgerechnet für die meisten Balkanstaaten fehlen die Statistiken meist. Kroatien ist als EU-Land aber 2022 mit dabei:
https://de.statista.com/infografik/33741/konsum-von-reinem-alkohol-in-europa-bei-erwachsenen/
Da liegen die Kroaten irgendwie im Mittelfeld. Dein Kumpel und dessen Umfeld scheinen also nicht repräsentativ zu sein.
Kontaktiere eine Drogenberatung, die in vielen Fällen auch eine Partner- oder Krisenberatung bietet.
Du musst Dir darüber klar sein, dass Du mit einem Alkoholiker zusammen bist (der überdies 'Mischkonsum' betreibt, also nicht 'drogenmündig' ist).
Es gibt in dem Zusammenhang den Begriff von 'Co-Abhängigkeit'. Du solltest Dir die Begriffsdefinition von 'Co-Abhängigkeit bei WIKIPEDIA durchlesen.
Ich kenne auch jemanden,der wie ich finde zuviel trinkt,stecke deine Grenze ab und sage,bei dir möchtest du das nicht,aber rechne mit Aggressionen und Widerstand von ihm
Ich habe schon öfter mit ihm gesprochen, aber ihm noch nie gesagt, dass er bei mir nicht mehr "darf". Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass er aggressiv wird, das ist irgendwie nicht seine Art und ich hoffe, das bleibt auch so .
JA zum Beispiel Wein das viele täglich trinken