Wann liegt ein Alkoholproblem vor?
Mein Vater trinkt täglich normalerweise 2 - 3 l Bier an manchen Tagen auch noch mehr.
Bei Geburtstagen oder alle zwei Wochen fährt er mit dem Fanbus ins Stadion. Da wird dann im Stadion und auf dem Hin - und Rückweg Bier getrunken. Als wäre das noch nicht genug trinkt er wenn er nach Hause kommt wieder zwei Flaschen Bier.
Zusätzlich zum täglichen rauchen, zu wenig und ungesund essen. Kaum Obst, Gemüse oder Salat. Überwiegend ein paar scheiben brot am tag, zwischendurch eine bratwurst.
Ab und zu am Wochenende isst er eine kleine Mahlzeit wie drei Kartoffeln und ein Stück Fisch für den ganzen Tag. Er hat kein Hunger und kein Appetit. Hat ständig Husten und schleimigen Auswurf.
Selbst eine schwere Grippe hat er überlebt. Er konnte kaum aus dem Bett aufstehen aber er konnte immer noch Bier und Zigaretten konsumieren sogar im Krankenhaus. Er hat etwas weniger geraucht und getrunken konnte aber selbst da keinen Tag auf Alkohol und Zigaretten verzichten.
11 Antworten
ich stimme mikedresden zu! Wenn dein Vater ohne Alkohol nicht mehr kann, dann ist er abhängig. Wichtig für dich ist, dass du dich nicht zum Ko-Abhängigen machen lässt! Wichtig für deinen Vater ist, herauszufinden, warum er trinkt! Es gibt immer andere Wege, mit seinen Problemen umzugehen! Als Vater hat er Verantwortung für dich. Für sich selbst sowieso! Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber solltest du alt genug sein, dann lass dich nicht in den Strudel mit hineinziehen. Biete ihm immer wieder mal Hilfe an, wen er sie nicht annimmt, dann entferne dich auch mal wieder. Lebe vor allem dein Leben! Lass dich nicht nur runterziehen von ihm, so weh das auch tut, das mit ansehen zu müssen! Mach etwas Schönes für dich! Dein Vater ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Du bist nicht für ihn verantwortlich. Biete ihm Hilfe aber lebe dien Leben weiter
Ein Problem liegt vor, wenn nach dem Alkohol(genuss) die Arbeit liegen bleibt, die Familie vernachlässigt wird, Gewalt ins Spiel kommt oder die Körperhygiene vernachlässigt wird.
Das regelmäßiger Alkoholgenuss die Gesundheit negativ beeinflusst wird der Vater wissen.
Sobald man täglich viel trrinkt.
Na und? Es ist sein leben...solange er keine Straftaten begeht...ach ja, nicht mal ernsthaft an einer Grippe erkrankt...nur einfach in deinen Augen ungesund lebt...ist es doch bitte sein Teil.
Statt Psychormaka und Therapiesitzungen...schlürf er halt so seine zwei, drei Bier...freut sich seines Lebens und genau darum macht ihm auch eine Grippe nichts aus...
Schaue einfach für dich und gut ist.
Er trinkt täglich ZWEI bis DREI LITER BIER.
Das sind zwischen vier und sechs Flaschen und damit ist er zweifelsfrei Alkoholiker.
Weisst du selber, dass er Alkoholiker ist.