Stimmt ihr dieser Aussage zu?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

5 Antworten

Nein

Hallo

Stimmt ihr dieser Aussage zu? Wenn dir kein Alkohol schmeckt dann trink keinen und steh dazu statt zu versuchen es über Kirschsaft zu kaschieren

Ohne tiefer über Deine Frage nachzudenken, könnte man geneigt sein sie mit JA zu beantworten.

ABER... die These ist mir zu pauschal.

DENN... die ließe sich auch auf diverse andere Dinge im Leben anwenden. Der erste Kaffee schmeckt üblichweise auch nur bitter.

Wenn Kinder nur das essen und trinken würden, was ihnen schmeckt und nicht lernen müssen, dass es nicht immer nur zuckrig süße Speisen und Getränke sein müssen... Wo kämen wir da hin...?

Der eigentliche Punkt ist folgender...

Mancher Genuss muss erst erlernt werden. Die Besonderheiten bei alkoholischen Getränken lassen sich erst mit gewisser Erfahrung und einem an die Besonderheit gewöhnten Gaumen genießen.

Ein verantwortungsvoller und bewusster Umgang mit Alkohol, führt zu keinen nennenswerten Schäden. Auch Abhängigkeiten sind dann nicht zu erwarten.

Differenzierung und Eigenverantwortung sind hier die Schlüsselpunkte.

Aber... auch ich trinke nur Alkohol von dem ich mir verspreche, dass er einen Genuss darstellen könnte. Ich trinke selten Alkohol und wenn, dann ausschließlich zum Genuss. Mein letztes Bier habe ich vor ca. 40 Jahren getrunken.

Man sollte Alkoholgenuss nicht mit Alkoholmissbrauch oder Komasaufen gleichsetzen oder verwechseln.

Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß.

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Party, Geschmack)
Ja

Natürlich schmecken den wenigsten Menschen alkoholische Getränke sofort und man "erarbeitet" sich bestimmte Genüsse erst mit der Zeit. Man entwickelt schließlich seinen Geschmack mit der Zeit weiter.
Dementsprechend möchte ich es nicht mehr missen, gelegentlich einen guten Wein zu trinken.

Aber: Wenn jemand einfach keinen Zugang zu Wein & Co. findet, gibt es wirklich keinen Grund sich dazu zu zwingen, bzw. nicht dazu zu stehen, dass man keinen Alkohol trinken möchte. Zumal der Verzicht auf Alkohol aus gesundheitlicher Sicht natürlich positiv ist.
Aufgrund eines eventuellen gesellschaftlichen Drucks sollte man auf keinen Fall Alkohol trinken. Sondern nur, wenn es wirklich dem Genuss dient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel
Ja

Ich trinke z.B auch fast keinen Alkohol.
Nur äußerst selten, und erst recht nicht bei sowas wie "Saufen gehen", sowas mach ich aber sowieso nicht.

Ja

Man sollte generell nie etwas essen oder trinken, von dem man ganz genau weiß, dass es gesundheitsschädlich ist, nur um anderen zu gefallen.

Ja

Rein theoretisch stimme ich dem zu, wobei ich selber ja Radler trinke, weil es besser als Bier alleine schmeckt🤓

vanilleschnitte 
Fragesteller
 02.12.2023, 17:32

Gemeint war jetzt nicht sowas sondern zum Beispiel einem schmeckt kein Wodka wills aber trotzdem trinken und kippt dann Kirschsaft drauf

1