Kann man Alkohol aus Wein bzw. Weinbrand entfernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein alkohol = kein schampus, wein, weinbrand oder sonstwas. Weinbrand ist meist zu 40% alkohol - entferne da mal den alkohol, dann hast du grade mal die hälfte vom ursprünglichen getränk und es wird nicht besonders schmecken. Der gute geschmack ist bei den meisten getränken eben auch auf einen gewissen alkoholgehalt zurückzuführen. Was wein ohne alkohol angeht: traubensaft. Klingt doof, ist aber so. schmeckt gut, tut gut, und die flecken kriegst du mindestens genauso schwer raus wie echte rotwein flecken ;)

An sich eine sehr gute entscheidung nicht zu trinken. Ich finde zwar dass es immer auf die dosierung ankommt - und ein glas champagner zu besonderen anlässen oder ein kleines glas sekt zu sylvester sind keinesfalls schädlich. Aber wenn du meinst vollkommen auf alkohol verzichten ist der bessere dann tu das. Nur dann die alkoholischen getränke durch non-alkoholische getränke ersetzen die aber genauso schmecken sollen finde ich genauso lächerlich wie die vegetarier die sich irgendeinen fleischersatz zusammenbasteln. Nicht falsch verstehen, ich bin selber vegetarier - aber ich esse dann einfach normal gemüse und nicht irgendeinen fleischersatz. Schmeckt meist sowieso nicht so gut...

Hallo,

es gibt jede Menge alkoholfreie Weine, meistr im Vakuum-Destilationsverfahren hergestellt, die eine echte Alternative zu Wein sind, alkoholfreien Sekt gibt es ebenfalls ein auf diese Artikel spezialisierter Weinhandel ist winzers.de www.winzers.de schau da mal rein. Einige Liköre sind entalkoholisiert ebenso zu erhalten, doch da tun es meines Erachtens auch die Sirupe von Monin, z.B. eine sehr leckerer Rum-Ersatz. Grüße Mel.

Wenn du den Alkohol entfernst, kann Alkohol natürlich nicht mehr wie Alkohol schmecken, außer es war vorher darauf konzepiert und selbst bei alkoholfreien Alternativen spucken viele wegen dem Geschmack.

Persönlich möchte ich auch keinen Alk trinken, verstehe aber nicht ganz dein Verlangen danach es trotzdem zu schmeck. Wenn du den Alk nicht brauchst, dann ist der Geschmack nun auch nicht von nöten und alkoholfreie Getränke gibt es in Massen und schmecken gut. Ich stoße einfach mit Cola etc. an und mir reicht das auch.

Ansonsten, wenn es Alk ohne Alk sein muss, musst du gleich alkoholfreie Sachen kaufen. Was es da so gibt wirst du im Internet und Supermärkten finden können. Ob es genauso schmeckt wage ich zu bezweufeln, aber wäre eine Lösung. Selbst rausfiltern halte ich für unmöglich, davon hätte man hören müssen wenn es solche Schnellumwandler gäbe.

Reden wir von Zucker, so würde dir eine Umwandlung dazu auch nichts helfen. Zucker würde automatisch das Getränk hoch süßen und das wird den geschmack verändern oder sogar zerstören. Wenn du in eine Cola noch mal Zucker rein kippst oder in einen Saft, schmeckt das Resultat auch anders oder gar eklig.

Wirklich hochwertigen Wein ohne Alkohol gibt es nicht. Weil der Alkohol ein elementarer Bestandteil des Geschmacks ist. Wenn du einen teuren Rotwein nimmst und du kochst den Alkohol da raus, dann hast du auch sogut wie alle Geschmäcker mit rausgekocht. Der Wein wird dadurch quasi zerstört. 

Alkoholfreien Wein gibt es denke ich mal. Alles andere kannst du vergssen. Erst Recht Champagner. Der Gedanke bei diesen Getränken ist es eigentlich sich zu betrinken. Deshalb machts auch Sinn.

Wenn du schon auf Alkohol verzichtest, verzichte komplett. Ist doch genauso jemand der meint "Ich will zwar mein Leben nicht rauche, aber auf Partys ab und zu mal". Von wenig wirst du nicht süchtig. Wenn dus aber nicht machen willst lass es halt ganz.

Kannst mit Punch anstoßen, aber ist auch oft mit Alkohol ;)