Wie schmeckt Sekt?
Schmeckt das gut? Was ist ähnlich im Geschmack? Ich habe nur Weißwein zum schlafen im Flugzeug getrunken. Das geht ja schlecht runter. Wie schmeckt Sekt? Ich habe hier einen ohne Alkohol.
3 Antworten
Hallo,
Wie schmeckt Sekt?
Einen Geschmackscharakter zu beschreiben, für Menschen, die diesen Geschmack nicht kennen, dabei lässt sich allenfalls mit Vergleichen annähern...
Ich würde den Charakter von Sekt als Weiß- oder Roséwein umschreiben, zzgl. der Kohlensäure, die für einen leicht erfrischenden Touch sorgt.
Sekt wird in allen Geschmacksrichtungen, von real trocken, bis richtig süß hergestellt. Dafür werden sehr verschiedene Rebsorten verwendet, was eine breite Palette an unterschiedlichen Charakteren hervorbringt.
Schmeckt das gut?
Manche Menschen mögen Sekt, andere nicht...
Statt Sekt ziehe ich Champagner vor. Champagner ist kein Sekt, aber beides läuft unter dem Überbegriff Schaumwein. Champagner ist die deutlich edlere Variante, die sich sowohl qualitativ, als auch geschmacklich entscheidend abhebt. Während bei Sekt das Bukett vernachlässigbar ist, so gehört es bei Champagner zu einem großen Teil des Genusses. Champagner ist zwar in der Regel erheblich teurer als Sekt. Bei dem Aufwand und der Zeitspanne der Herstellung von Champagner ist das nicht verwunderlich. Jedoch muss Champagner nicht wirklich teuer sein. Man sollte statt der großen Champagnerhäuser, auf Winzerchampagner zurückgreifen. Dann passen Qualität und der Preis. Die großen Champagnerhäuser müssen ihre Trauben jährlich immer erst von den Winzern einkaufen, daher der erhebliche Preisunterschied. Dazu kommt der Bekanntheitsgrad. Gute Winzerchampagner findet man bereits ab ca. 25€.
Im Zeitalter des Internets ist es unproblematisch an gute Winzerchampagner heranzukommen. Ein empfehlenswerter deutscher Champagner Importeur ist ChampagnerWorld. Das Unternehmen konzentriert sich auf Winzerchampagner. Die Angebotspalette reicht von ultra trockenem, bis richtig süßen Champagner.
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😉

Sekt hat in der Regel einen leicht süßen, fruchtigen Geschmack und ein charakteristisches Bläschen oder Sprudeln. Er kann aus verschiedenen Trauben hergestellt werden, darunter Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Grigio, die alle zu seinem einzigartigen Geschmack beitragen. Die Süße von Sekt kann je nach Sorte und Marke von sehr trocken bis ziemlich süß variieren. Manche Menschen finden, dass Sekt erfrischend und angenehm schmeckt, während andere ihn vielleicht nicht so sehr mögen. Wenn du kein Fan von Weißwein bist, magst du vielleicht auch keinen Sekt, da beide ein ähnliches Geschmacksprofil haben. Allerdings wird Sekt oft als festlicheres und feierlicheres Getränk angesehen, sodass es sich lohnen kann, ihn zu probieren, wenn du in der Stimmung für etwas Besonderes bist.
Sekt schmeckt - oh Wunder - nach Sekt. Er ist halt prickelig traubig.