Wieso trinkt man Alkohol?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wieso trinkt man Alkohol?

Alkoholische Getränke sind Genussmittel.

Wie der Name es bereits vermuten lässt, dreht es sich hier in erster Linie um Genuss. Natürlich lassen sich alkoholische Getränke zweckentfremden, wie man alles zweckentfremden kann. Das ändert dann trotzdem nichts am eigentlichen Sinn.

Aber... der Genuss von alkoholischen Getränken muss erst erlernt werden. Das lässt sich vergleichen mit dem ersten Kaffee. Kaffee kann sehr lecker sein, aber der erste Kaffee schmeckt lediglich bitter...

In Deinem Alter lässt sich manches noch nicht verstehen. Das muss auch noch nicht verständlich sein, denn alkoholische Getränke, sind für Personen ab 16, bzw. ab 18. Da bleiben noch ein paar Jahre...

Viele Menschen setzen alkoholische Getränke mit Alkoholmissbrauch gleich und behaupten jeder Tropfen Alkohol wäre grundsätzlich schädigend. Dabei trinken gerade Kleinkinder regelmäßig Alkohol. Was gerne verschiegen wird, die meisten Fruchtsäfte wie Apfelsaft oder Orangensaft, enthalten naturgemäß über kleine Mengen an Alkohol. Dieser entsteht, da manche Gärungsprozesse unentdeckt ablaufen. dabei handelt es sich nur um sehr kleine Mengen an Alkohol, aber es ist Alkohol. Die Menge bewegt sich unterhalb der Grenze das es offiziell deklariert werden müsste.

Wer also ab und an ein Gläschen Wein oder Champagner trinkt, der schädigt sich deshalb nicht und man muss deshalb auch keine Abhängigkeiten befürchten.

Ob Wein, Champagner, Cocktails, Cognac oder Whisky, es sind alles alkoholische Getränke die in erster Linie wegen dem Genuss getrunken werden.

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Sucht, Geschmack)
RayAnderson  11.09.2023, 18:04

Danke für das Sternchen.

0

Es gibt beides.

Ich trinke (wenn ich Alkohol trinke und das ist selten) zu 95% Alkohol weil es mir schmeckt. Es gibt ein paar Sachen die schmecken und die genieße ich meist auch.

Aber ich bin da in der Minderheit unter meinen Freunden. Die meisten trinken zwar meist eine Sorte Alkohol die Ihnen schmeckt. Aber machen wir uns nix vor. Sehr oft wegen der Wirkung.

Und manchen ist es ganz egal ob es schmeckt, Hauptsache es wirkt.

Wenn es wirkt und ich schließe mich da nicht aus. 5% hab ich ja noch übrig. Dann ist es irgendwann auch egal ob es schmeckt. Denn schmecken ist dann ohnehin nicht relevant.

Um sich zu betrinken ist der Geschmack echt Nebensache.

Also ich habe Alkohol in den ersten Jahren als enthemmungsmittel beim fortgehen benutzt, auch wenn ich damals nie wirklich viel getrunken hab. Später, als ich in der Gastronomie gearbeitet hatte, wurde es ein Geselligkeits-/Gruppenzwangding, wo auch mehr floss. Es gab aber auch Menschen, mit denen ich den Alkohol tatsächlich genoss. Beim gut essen gehen zb. oder Cocktailtrinken. Da war mir das mit der Wirkung des alk hintergründig. Ein, zwei Gläser Wein zu Fischspeisen oder Bier zu einem guten Burger hat einfach was.

Ich hatte aber auch Freunde, die getrunken haben um starken Stress oder Traurigkeitsgefühle zu 'bewältigen'. Das hab ich meistens vermieden. Erziehung, aber auch Ratgeber(Seiten), die das auch raten. In Trauer oder nach Trennungen nicht zu trinken.

Ich war auch ein paar mal mit Männern zusammen, die dem Alkohol sehr zugeneigt waren. Da gab es auch eine kurze Phase, in der ich in eine Suchtangehørigen selbsthilfegruppe ging. Kann ich sehr empfehlen.

Ich würde sagen, ich trinke hauptsächlich wegen des Genusses, aber ich mag auch die Wirkung von einigen alkoholischen Getränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin 49 und trinke keinen Tropfen Alkohol wer Alkohol in meine Wohnung bringen würde der kann gleich rücklings wieder rausgehen zur Tür, nur wenn man Alkohol trinkt kann man Spaß haben nein kann man auch ohne Alkohol, weil Alkohol verzeih mir das bitte ist einfach Pisse für mich, und wenn manche ich kenne welche ja mit Alkohol sich daneben benehmen fangen das Streiten an oder Nerven rum wie kleine Kinder das verkraften meine Nerven nicht, wenn jemand Alkohol mitbringt hier in meine Wohnung und der akzeptiert es nicht brauche nicht kommen oder er kann gehen das ist meine Devise und meine Regel

Unterschiedlich.

- Um negative Emotionen killen zu wollen

- Abhängigkeit

- Weil man Spaß haben will und Alk einfach als Bestandteil davon sieht

- Weil man dazu gehören möchte / Gruppenzwang

- Weils schmeckt