Sollte Alkohol zum Trinken und als Genussmittel zum Vetkauf verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Sollte legal bleiben 85%
Sollte verboten werden 15%

10 Antworten

Sollte legal bleiben

Alkohol ist sicherlich das, was man in Deutschland als Volksdroge bezeichnen kann. Alkoholmissbrauch führt in Deutschland zu hohen volkswirtschaftlichen Schäden und kostet jedes Jahr viele Menschenleben. Es gibt sehr viel, was gegen Alkoholkonsum spricht und für einen restriktiven Umgang damit.

Aber die Wahrheit ist, es gibt eine lange Tradition des Trinkens, in unserer Kultur. Die Leute werden sich das Trinken nicht verbieten lassen. Die USA hatten es mal versucht und alles wurde mit dieser Prohibition noch schlimmer und man hat dieses Verbot wieder aufgehoben. Vielleicht muss man einsehen, dass Menschen auch das Recht haben, sich auf eine gewisse Art zu berauschen.

Man muss auch sehen, dass wir ja eine freiheitliche Gesellschaft sind und für die meisten Menschen, ist Alkohol ein Genussmittel und sie können damit umgehen. Niemand sollte seine Lebensqualität einschränken müssen, weil manche Menschen nicht damit umgehen können. Hier würde ich dann eher mehr Prävention, Aufklärung und Jugendschutz als Antwort sehen.

Natürlich ist Alkohol in Deutschland jederzeit verfügbar und sehr günstig, In Deutschland dürfen 14 Jährige unter Aufsicht der Eltern trinken. Hier könnte man sicherlich noch einiges besser machen. Aber ein Verbot, wird man in Deutschland nie akzeptieren und eine Regierung die sowas einführen würde, wäre nicht sehr lange an der Regierung.

Sollte legal bleiben

Schau in die USA zur Zeit der Prohibition und Du siehst, dass dadurch nur alles schlimmer wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Sollte legal bleiben

Prohibition klappt nicht bei Dingen, die jeder in der heimischen Küche selbst herstellen kann. Und im großen Stil in der Gartenlaube.

Prohibition klappt auch nicht in einem Staatenbund vom 29 Ländern ohne Grenzkontrollen, wenn das Produkt in 28 davon legal ist.

Dann lieber legal halbwegs sichere Produkte mit Qualitätssicherung anbieten und fett Steuern abgreifen.

Ich denke, andere Maßnahmen zur Reduzierung des Alkoholkonsums wären da zielführender.

Sollte legal bleiben

Ich bin der Ansicht, dass sowohl Geschichte als auch Gegenwart zeigen, dass sich der Gebrauch psychoaktiver Substanzen alleine durch Umgangsverbote bzw. Prohibition nicht ausreichend unterbinden lässt. Dafür scheinen solche Verbote die organisierte Kriminalität und andere Schwarzmarktakteure zu stärken und dazu zu führen, dass vermehrt Waren von niederer Qualität oder falsch deklarierte Waren in Umlauf kommen, die potentiell noch schädlicher als die gleichen Produkte aus einer legalen Abgabe sind. Historisches Beispiel schlechthin ist wohl die USA. Ein aktuelleres Beispiel ist da der Iran.

Analoge Probleme scheinen im Prinzip aber rund um alle bei uns und in weiteren Teilen der Welt verbotenen Drogen zu bestehen. Der Konsum dieser Substanzen scheint sich weitestgehend unabhängig von ihrer Rechtslage zu entwickeln, was ein lukratives Geschäft für die Kriminellen ist, die sich des Marktes annehmen und eine Quelle großer Gefahren für deren Kunden ist, denn Verbraucherschutz ist dort eher nicht angesagt.

Aufruf des UN-Menschenrechtsbeauftragten zu einer systematischen Reform der Drogenpolitik, https://mybrainmychoice.de/un-menschenrechtsbeauftragter-zivilgesellschaftliche-erklaerung/

Dass die Prohibition von Drogen mündige Bürger in ihrer allgemeinen Handlungsfreiheit einschränkt und als unverhältnismäßig angesehen werden kann, halte ich fast für noch wichtigere Punkte.

Stattdessen könnte man diverse Maßnahmen ergreifen, um den übermäßigen Gebrauch von Alkohol weiter einzudämmen. Wie z.B. Warnhinweise wie bei Zigaretten, Senkung der Promillegrenze im Straßenverkehr bzw. Nulltoleranz, konsequente Werbeverbote, zeitlichen Einschränkungen bei der Verfügbarkeit (z.B. nachts in Tankstellen, oder Abgabe nur noch über Fachgeschäfte) oder einer Justierung der Steuer. Ich persönlich halte Aufklärung für höchst wichtig. Kann interessierten Jugendlichen da z.B. diese Seiten hier empfehlen: https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Sollte legal bleiben
  1. Prohibition funktioniert nicht
  2. Man müsste den Kirchen das Wein trinken verbieten und das gäbe einen Aufstand
  3. Alkohol ist die absolute Volksdroge also noch mehr Aufstand
  4. Deutschland ist bekannt für sein Bier. Das ist auch ein Wirzschaftsfaktor.
  5. Ich trinke gerne mal mit Freunden Alkohol.