Soll das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten werden?
Ich bin selbst (Gelegenheits-)Raucherin und würde es somit nicht gut finden, wenn das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten werden würde, aber ich könnte auch die Leute verstehen, die anders denken.
Ich freue mich schon auf eure Meinungen :)
77 Stimmen
26 Antworten
Die Öffentlichkeit ist nicht nur für bestimmte Gruppen wie hier Nichtraucher da, sondern auch für Raucher. Beide tragen zur Finanzierung solcher Orte bei, daher ist es asozial Raucher ausschließen zu wollen. Es gibt schon genug Beschränkungen und Verbote. Das Zauberwort heisst gegenseitige Rücksichtnahme.
An den meisten öffentlichen Orten, sollte es verboten sein. Ich bin selbst Asthmatikerin und habe teilweise große Probleme damit. Es sollte vielmehr Zonen mehr geben wo es erlaubt ist, statt es wie jetzt überall zu erlauben und ein paar Zonen zu haben in denen es nicht erlaubt ist.
Das schützt nicht nur Nichtraucher vorm Passivrauchen, sondern auch Raucher, indem sie sie vom Rauchen etwas abhalten, sowie die Umwelt, die so auf unnötige Zigarettenstummel verzichten könnte.
Rauchen nur auf Privatgrundstücken. So schwer kann das schließlich nicht sein.
Mir sind die Antiraucher-Kampagnen mittlerweile vielzuviel. Das geht nun weit über die reale Bedeutung dieses Hobbys für die Gesellschaft hinaus. Bei einer Volksabstimmung würde ich dagegen stimmen. Schon, um diesen Monomanen den Boden zu entziehen.
Zum Glück rauche ich nicht. Ein Hobby ist es dadurch immernoch nicht.
Für andere ist saufen ein Hobby, dann kann es genau so rauchen sein.
Also ein verbot ist Quatsch aber ich fände es schöner wenn manche Raucher rücksichtslosvoller mit einem umgehen würden. Weil ich zb kann den Geruch garnicht ab, es geht sogar so weit das ich nicht richtig atmen kann und mega husten muss sobald ich nur den Rauch einatme.
und ich hatte schon mehrere Begegnungen die echt nicht schön waren:
bespiel1: eine Frau hat mal ihre Zigarette gegen meinen Handrücken gedrückt. Ich weiß nicht ob es Absicht war aber ich hab da jetzt eine Narbe und das tat verdammt weh
beispiel2: eine andere Frau hat mit mal den Zigeretten Duft Direkt ins Gesicht gepustet und ich musste davon so sehr husten und hab fast keine Luft mehr bekommen und mit mir wurde mega schwindelig und übel, sie meckerte mich dann an und meinte das ich übertreibe aber ich kann da nichts für
Es gibt viele Raucher, die echt rücksichtslos sind, da hast du Recht. Es liegt wahrscheinlich daran, weil sie denken, sie wären was besonderes, nur weil sie sich Zigaretten leisten können. Glücklicherweise sind nicht alle so, auf jeden Fall, die ich kenne sind eher rücksichtsvoller.
Ich wäre dafür - vor allem bei Verantwortungslosen Eltern die bspw.
mit Ihren Kinder am Spielplatz sind und auf das Rauchen bestehen.
Eltern sollten vor Ihren Kindern nicht rauchen dürfen
Zur Erläuterung: ich rauche nicht. Und mich belästigten Raucher früher enorm. Ich war daher sehr für die Einschränkungen im öffentlichen Raum. Bis 2007.
Seitdem bin ich bestens geschützt.
Mittlerweile geht es nicht mehr um den Schutz von Nichtrauchern vor Rauchern, sondern um die Durchsetzung irgendwelcher totaler Herrschaften, wie sie Besserwisser, Missionare und intolerante Charaktere aller Art stets anstreben. Und natürlich immer unterirgendeinem wohltätigen Mantel.
Nix für mich.