Russische Erziehung

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin ein Deutsch-Russe und ich muss sagen, ja es stimmt, es sind mehrheit der Familien, die Streng sind und wollen natürlich dass Ihre KInder was im Leben schaffen, nun ich kenne die sitten..und weiß dass es bei Mädchen ganz streng ist als bei einem Jungen, Viele Familien halten auch deshalb stärker zusammen weil diese Traditionell erzogen sind, und es genauso bei den Kindert tun...aber jedoch keine spießer oderso..nur in sachen Schwangerschaft, Sex, Freunde und Schule sind sie ganz Penibel..glaub mir wen nsie 17 ist und bis 1 Uhr weg darf ist noch super zeit..es gibt welche die dürfen nichtmal bis 22 uhr raus..aber so gesehen..ist es nicht überall auf der Welt so?..

iEdik  12.05.2011, 19:14

..und ich muss noch dazu sagen, ich wurde auch so erzogen..und ich muss sagen..jetzt wo ich zurückschaue..bin ich dafür dankbar dass meine Eltern früher streng waren..habe es zu etwas geschafft, und kann sich sehen lassen..

0
0hBarbie 
Fragesteller
 12.05.2011, 19:22
@iEdik

Danke für die Antwort =)! Also ich muss zugeben eine Freundin von mir ist Russin auch von Staatsbürgerschaft und sie ist mit 17 schwanger geworden ihre sie hat das Kind behalten ... mittlerweile ist sie 18 und ihre Eltern sind jetz total streng geworden sie darf nicht mehr feiern gehen und bis lange draußen bleiben auch nicht. Ist es den normal das die Eltern "gleich" so regieren? & Noch eine Frage :D ist es normal das russische Familien zusammen wohnen also die Oma, Opa & die Kinder dann auch noch lange :)?

0
iEdik  12.05.2011, 19:29
@0hBarbie

ohh jaa da gab es bestimmt viel ärger..nur sowas kommt in der familie rum..und meistens sind es große familien, die sehr zusammenhalten was kontakt und feuern und Geldprobleme gibt..falls du schonmal auf einer Russischen Hochzeit warst, würdest du die ganze verwandschaft sehen^^..nun..das gute daran ist sie durfte es behalten und sie wohnt noch bei eltern..das heißt die haben es ihr schon fast verziehen..und ja..sie ist die mutetr von dem baby und es ist verständlich dass die mutter um ihr baby kümmern muss und nicht die großeltern..wenn sie feiern gehen will..besonders da erst recht nicht..so sind halt die Eltern gepolt..aber die würden bestimmt auch auf das baby aufpassen wenn es um wichtigere Termine geht..oder Schule..nun was würdest du denn denken wen ndeine tochter irgendwann mal ankommt mit ihrem baby :hier mama pass bitte aufs baby auf ich gehe feiern und das jedes WE so..

0
0hBarbie 
Fragesteller
 12.05.2011, 19:39
@iEdik

Naja, also ganz ehrlich würde ich es auch nicht anderst machen als ihre Eltern aber noch dazu muss ich sagen ich mag russische Eltern total die meisten ins hilfsbereit & richtig nett =)!:D Also Geldprobleme haben sie nicht ^^ Sie zählen schon eher zu den naja "reicheren" Russen . Ihre Familie ist zwar durch ihre Schwangerschaft eher zusammen gewachsen weil es ja zeigt das sie alles schaffen aber was ich bisschen 'übertrieben' finde das sie kaum mehr was darf ihre Eltern möchten sie auch nicht ausziehen lassen weil sie Angst haben das wieder so etwas passiert .xD Aber ich habe mit ihr schon mal gesprochen sie findet es selbst auch besser das ihre Eltern so streng sind dann schafft sie auch Schule besser etc. :D

0
iEdik  12.05.2011, 19:46
@0hBarbie

ja, sie ist 18, Sie darf machen unt tuen alles was sie will, nur wie es scheint durch dieses Ereignis ist die Familie auch stark geblieben und das zahlt sich aus bei Strengen Eltern..das sind Vorteile was man immer seltener findet..und ja Russ. Familien sind immer nett und hilfsbereit..^^ und total Lustig..also mit denne kann es nie langweilig werden..und ja Geldprobleme meinte ich mit großen anschaffungen wie Haus bauen..da helfen sich gegenseitig die Verwandschaft..und immer ist eine Feier auch drin..^^

0
tanztrainer1  13.05.2011, 20:53
@iEdik

Ok, sie ist volljährig,. aber: Ohne Moos is eben nix los!! Bei uns heißt es dann: Wer zahlt, schafft an! Das bedeutet, dass man erst wiirklich das tun und lassen kann, was man will, wenn man sich das auch selbst finanzieren kann!! 

Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich sie bei Zeiten aufklären, dann käm es erst gar nicht zu einer ungewollten Schwangerschaft!! 

Übrigens ist es bei sehr vielen Ausländern üblich, dass die ganze Sippe zusammen wohnt, oder ganz in der Nähe, da ist der familiäre Zusammenhalt noch viel größer!!

0

Also den Eindruck. habe ich nicht, dass die Eltern ganz so streng sind. Jedenfalls darf das Mädchen bis 1 Uhr raus. Rein rechtlich sollte sie um Mitternacht zu hause sein

In dem Alter sollte ich schon um 21:00 Uhr im Bett sein!  Wenn ich da bei meinem Freund hätte schlafen wollen, ich glaube, da wäre ich ganz fürchterlich verprügelt worden. Meine Mutter durfte nämlich gar nicht rauskriegen, dass ich einen Freund hatte. 

Was ich gar nicht verstehe ist, dass sich so viele Mädels unbedingt die Kante geben müssen.  

Es wäre für mich kein Problem, wenn eine Tochter beim Freund übernachten will.  Bei vernünftiger Aufklärung braucht man keine Angst davor zu haben, dass die Tochter schwanger werden könnte. 

Ob russische Familien strenger sind? Da gibt es doch genau die gleichen  Unterschiede,. wie es sie in deutschen Familien auch gibt. Meine Eltern ware zum Beispiel oft recht streng im Vergelich zu den meisten Eltern meiner Kassenkameraden.

Die russische Sprache ist schon aus dem Grund etwas schwiereiger, weil man auch noch eine zusätzliche Schrift zu lernen hat. Aber wenn man nicth faul ist und es unbedingt lernen will, ist das zu schaffen. Mein Vater konnte ganz gut russisch und hat hin und wieder Aussiedlern geholfen, wenn sie Probleme hatten.

 

 

wobei ich sagen muß, daß ich das vollkommen iO finde. wieso muß man sich mit 17 besaufen, bis um uhr auf den putz hauen, durch die gegend p...n, .....?

 

mit 17 ist man vor dem gesetz noch ein jugendlicher und die eltern müssen zur not den kopf hinhalten. ganz davon ab, daß es sicher nicht schadet, wenn grenzen gesetzt werden.

 

ich muß sagen, meine eltern waren in mancher beziehung auch streng, als ich in dem alter war, damals hab ich mich drüber geärgert, heute muß ich sagen, recht hatten sie. so ändern sich die zeiten. ^^

Meine Eltern waren nicht streng. Ich finde, dass die Leute hier konservativer sind. Aber das ist eine persönliche Meinung bzw. Erfahrung. Die Leute in Moskau sind etwas "liberaler" was Erziehung anbelangt. In den Regionen, z.B. in Sibirien, kann es ein, dass die Erziehung etwas strenger ist, als bei uns in Moskau. Zur russischen Sprache: wenn alle aufgegeben hätten, spräche heute kein Ausländer mehr russisch. Und es gibt jede Menge Nicht-Muttersprachler, die passabel russisch sprechen. Ich war immer wieder erstaunt, wie gut viele Leute in Bulgarien, der Türkei, Ägypten, Arab. Emiraten, aber auch teiweise in Südamerika russisch sprechen.

Wenn alle, die es versucht haben, aufgegeben hätten, spräche heute kein Mensch mehr Russisch. 

Russische Eltern sind, wie Eltern in allen Völkern, unterschiedlich streng, manche sind sehr streng und dazu konservativ, manche sind ganz locker und liberal. Es gibt keine Pauschalurteile in solchen Fragen! Gruß, q.

babulja  13.05.2011, 10:58

DH -

0