Ramadan Wasser trinken im Notfall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange darfst du nicht warten. Wenn Ohnmacht droht, dann brich das Fasten und trinke was. Dass es dir ohne Fasten überhaupt gut geht, wundert mich. 1,5 Tassen sind viel zu wenig!!! Du wirst ja dehydrieren.

Du musst 1,5 bis 2 Liter am Tag trinken. Um im Ramadan in der Nacht. Du wirst auch ohne Fasten sonst sehr große Probleme bald bekommen.

Der Tag muss natürlich dann nachgeholt werden, wenn das Fasten frühzeitig gebrochen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bin zwar kein Muslim, aber ich möchte dennoch einen Gedankenanstoß geben.

Was bringt eurem "Allah" euer Fasten, wenn ihr daran gestorben seid. Es macht doch mehr Sinn jetzt Wasser zu trinken und am Leben zu bleiben. Dann kannst du noch ganz viele Jahre fasten. Nur denk nach diesem Brechen des Fastens in der nächsten erlaubten Zeiten daran, genug Wasser zu trinken und hol diesen einen Tag hinterher nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️
Selinasediqi 
Fragesteller
 14.03.2024, 03:32

Im Notfall hätte ich schon was getrunken und den Tag fasten dann nachgeholt

1
Lissythelis  14.03.2024, 09:06
@Selinasediqi

Ich hatte schon oft Ohnmachts- und Schwindelgefühl, weil ich sehr sehr empfindlich auf wenig Flüssigkeitsuafnahme reagieren und kann deshalb aus Erfahrung sagen, dass dieses umkippen, ohnmächtig werden aus dem Nichts kommen kann, ohne Vorwarnung. Da kann man dann nicht noch schnell Wasser holen oder die Flasche aufmachen. Bitte geh dieses Risiko nicht ein und warte nicht, bis es dann doch passiert und du dann doch nichts mehr trinken kannst! Ich bin einmal ohne jegliche Vorahnung beim Einkaufen zusammengeklappt und war sogar noch bei Bewusstsein. Ich konnte mich weder bewegen, noch irgendwas sehen und dementsprechend konnte ich nicht mal mehr eine Flasche aufschrauben. Irgendjemand hat dann die Capri Sonne aus meinem Korb genommen und mir diese auch an den Mund halten müssen, damit ich trinken konnte. Das ist kein Zustand den man riskieren sollte! Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Ramadan, nur setze bitte nicht deine Gesundheit aufs Spiel. Den Zustand, den du beschrieben hast, empfand ich nur als sehr kritisch und war deshalb besorgt. Alles Gute und eine schöne Fastenzeit weiterhin.❤

1
Selinasediqi 
Fragesteller
 14.03.2024, 11:18
@Lissythelis

Ich verstehe dich Vielen Dank ich passe auf wenn ich mich komisch fühle werde ich sofort trinken

0
und ich bin auch alleine zuhause und die Türe ist zugesperrt also könnte ich auch keine hilfe suchen falls ich jetzt echt gleich umkippen würde.

https://www.frauenhaus-suche.de/

Ganz ehrlich ?

Benutze deinen Verstand und Trinke !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Mach es dann unbedingt!

Ich musste schonmal so einem Kandidaten einen Krankenwagen rufen, als er wahrhaftig sich geweigert hatte, im extremen Fall etwas Wasser zu sich zu nehmen.