Nass gewordener Teppichboden müffelt. Schimmel?

7 Antworten

Hallo .ich denke es wäre besser den Teppichboden komplett herauszunehmen..Boden gut trocknen lassen..viel lüften und dann einen anderen auslegen.

LG Sky. .💥💥💥

WiihatMii 
Fragesteller
 02.08.2019, 22:08

Es ist eine Mietwohnung und der Teppich ist an einem Stück. Keine Ahnung, wie so was geht und keine Ahnung, was darunter für ein Boden ist.

Der Boden muss sich doch irgendwie reinigen lassen.

0
Skyangelforever  02.08.2019, 22:11
@WiihatMii

Bestimmt ein Betonboden..hebt doch an einer Ecke den Teppich etwas an..dann müsstest du das sehen was darunter ist ..

0
WiihatMii 
Fragesteller
 02.08.2019, 22:12
@Skyangelforever

Der ist ja festgeklebt. Beton kann ja nicht schimmeln. Das heißt, der Schimmel breitet sich wenn überhaupt ja nur im Boden aus. Dieser ist jetzt allerdings trocken.

Reicht das nicht bereits, um den Schimmel an der Ausbreitung zu hindern? Was ist, wenn ich den Boden einfach gründlich schrubbe und dann noch einmal trocknen lasse?

0
Skyangelforever  02.08.2019, 22:19
@WiihatMii

Es gibt im Baumarkt auch Schimmeltrunige4..informiere dich da mal.. sicherlich gibt es dafür eine Lösung.. allerdings kenne uch sowas nicht..und daher lasse dich doch im Baumarkt beraten..eins weiß ich wohl..ein nasser Teppich der riecht richtig übelst..hatte meine Freundin gehabt..allerdings nur ein freiliegenden..

0
WiihatMii 
Fragesteller
 02.08.2019, 22:29
@Skyangelforever

Der Geruch ist ziemlich unangenehm. Ob es Schimmel ist oder was genau den Geruch auslöst, kann ich leider nicht sagen. Ich werde auf jeden Fall mal im Baumarkt schauen.

Meinst du, dieser Geruch wird bleiben, wenn der Boden wieder komplett trocken ist?

0
Skyangelforever  02.08.2019, 22:32
@WiihatMii

Nein dann wird der wieder normal riechen..davon gehe mal aus..wie gesagt..beraten lassen..das ist das Beste..

1
Skyangelforever  02.08.2019, 22:48
@WiihatMii

'Hakuna Matata"...kein Problem😊melde sich mal wieder wenn du magst was es ergeben hat..am Ende!

LG Sky ... Nachtusssss😊

1

Der Teppichboden muss weg ansonsten schimmelt dir der Boden weg.

WiihatMii 
Fragesteller
 02.08.2019, 22:09

Es ist eine Mietwohnung und der Teppich ist an einem Stück. Keine Ahnung, wie so was geht und keine Ahnung, was darunter für ein Boden ist.

Der Boden muss sich doch irgendwie reinigen lassen.

0
Ostbahn  02.08.2019, 22:10
@WiihatMii

Ja in dem du denn Teppichboden wegmachst.

Ruf deinen Vermieter an.

Der freut sich sonst wegen dem Schimmel.

0
WiihatMii 
Fragesteller
 02.08.2019, 22:11
@Ostbahn

Ist es denn schon Schimmel? Kann man ihn nicht an der Ausbreitung hindern? Wenn darunter einfach nur ein Steinboden ist (Ich weiß es ja nicht), dann kann sich darunter ja kein Schimmel ausbreiten. Holz ist es definitiv nicht.

Wenn man den Schimmel abtötet und den Boden gründlich schrubbt. Müsste das nicht auch gehen?

0
Ostbahn  02.08.2019, 22:16
@WiihatMii

So schnell ist da kein Schimmel aber du wirst denn Schimmel nicht von "oben" bekämpfen können.

Wenn der ganze Teppich durchnäßt war dann ist auch drunter alles naß sein und dann hast du viel Spaß mit Schimmel.

0
WiihatMii 
Fragesteller
 02.08.2019, 22:30
@Ostbahn

Wodurch kommt dann der Geruch, wenn das aktuell noch kein Schimmel ist? Ob der Boden jetzt so sehr durchnässt ist, dass sich da Schimmel bis tief in die Wände frisst, weiß ich nicht. Ich hatte allerdings schon öfter mal nen ähnlich nassen Boden in der Küche mit Laminat (Also keine Fließen) und da ist nie etwas geschimmelt. Es stinkt denke ich nur wegen des Teppichs.

0

Wenn ein Holzboden unter dem Teppich ist dann kann sich da gut Schimmel bilden,wohnst Du in einem Alt oder Neubau?

WiihatMii 
Fragesteller
 02.08.2019, 22:43

Ich denke, das Gebäude ist aus den 70ern oder 80ern. Ich hab den Teppich ein Stück weit abgelöst und aufgerollt und es ist mehr eine Art Stein oder Beton. Auf jeden Fall kein Holz.

Der Teppich ist noch leicht feucht. Ich denke, er müsste halt richtig trocknen und vielleicht ordentlich geschrubbt werden.

0

man könnte sich einen Nass-,Trockensauger ausborgen im Baumarkt.Versuche es doch mal damit. Dann wäscht Du ihn noch einmal und trocken Saugen, dann verschwindet auch der Geruch denke ich.

WiihatMii 
Fragesteller
 03.08.2019, 00:08

Das versuche ich. Vielen Dank.

0

Für sowas hat man eine Hausratversicherung!

Wichtig ist, dass auf jeden Fall der Teppich getrocknet wird und auch der Boden untendrunter. Wenn das eine Holzbalkendecke ist kannst du das nicht selber machen, dann muss eine Spezialfirma ran, die die Decke an einer Stelle öffnen und da Heizschläuche hinein legen, bevor noch die Deckenkonstruktion fault.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung