Mutter sauer wegen alk was tun?
Erstmal möchte ich sagen dass ich sonst nie trinke :) Heute allerdings gab es in meiner Stadt so ein Fußballevent und ich und eine Freundin kauften uns auch beide eine Cola. Auf einmal kam dann mein großer Bruder mit ein paar Freundinnen. Erst habe ich nur von seinem Bier probiert, dann aber schlugen mir seine Freundinnen auch ,,härtere“ Sachen vor, ich lehnte allerdings mehrmals ab. Irgendwann drängten sie mich aber so sehr dass ich dann doch probierte.
Als meine Freundin dann weg war luden sie mich ein noch mit ihnen was zu machen, wo sie mir nochmal andauernd etwas anboten. Irgendwann rief meine Mutter dann meinen Bruder an, sie war stinksauer und fragte warum ich nicht ran ging (hatte keinen Akku mehr:( ). Sie meinte dann noch ,,wehe du fängst jetzt auch mit dem Saufen an“, ich meinte dann nein nein aber ich glaube sie hat es trotzdem gemerkt weil andauernd Leute im Hintergrund reinriefen, weshalb sie mich dann SOFORT abholen wollte.
Im Auto dann war sie mega angepisst und meinte ich darf nie wieder so lange bleiben, was mega unfair ist weil es ihr bei meinem Bruder total egal ist und dort auch Mädchen in meinem Alter waren die ganz andere Sachen machen…
Jetzt habe ich aber trotzdem mega Angst, wie schaffe ich es sie zu ,,besänftigen“?
Ich bin übrigens 15, mein Bruder bald 18.
Wie alt bist du den?
15 ich weiß dass es noch etwas zu jung ist allerdings haben viele in meinem Umfeld sogar schon mit 13 oder so angefangen
7 Antworten
🙄Ist nicht was Du hören möchtest,aber es ist ehrlich gemeint und kommt vom Herzen😘! Ich habe versucht,mir so gut wie möglich ein Bild von dir zu machen und was ich da so gelesen habe gefällt mir,bis jetzt jedenfalls😘.Du bist zwar jung,aber längst kein Baby mehr.Egal was Du tust,es kommt nicht darauf an ob es positiv oder negativ,vernünftig oder unvernünftig oder einfach nur falsch war.Worauf es ankommt ist das Du in der Lage bist das Geschehene gerecht zu bewerten und bereit bist die Verantwortung zu tragen.Für Angst ist es zu spät und besänftigen der falsche Ansatz,egal was kommt oder nicht.Augen zu und durch,Verantwortung ist Würde und Du bist in einem Alter wo niemand anderer außer dir noch einen Einfluß auf deine Persönlichkeit nehmen könnte...wer Du in Zukunft einmal sein wirst bestimmst nur Du! Deine Ma ist nicht " sauer "...vielleicht eher " kampfbereit ",denn was sie erlebt ist eine Mischung aus Angst,Wut und Enttäuschung.Du bist ein Teil von ihr,sie erlebt dich jeden Tag und kennt deinen Wert...ich weiß nur das wenige von dir was Du hier verrätst - und davon muss ich noch deinen eigenen Sympathiebonus abziehen😉.Im Ergebnis empfinde ich dich nach allem als eine sehr wertvolle und liebenswerte Persönlichkeit und kann die Gefühle deiner Ma verstehen! Ich bin kein Moralapostel,Spielverderber,Klugscheisser,kleinkarierter Spießbürger oder sonst ein A.......hcharakter😂...ich bin einfach nur jemand den Du nicht kennst und der dich mag.Du musst dich ausprobieren,deine Grenzen testen und erfahren...das " Fussballevent " war vielleicht der perfekte Einstieg😉! Ein "Schnupperkurs" wie es einmal sein könnte...ob es das ist was Du willst wirst Du ganz allein entscheiden, so wie wir entschieden haben das Du dafür zu wertvoll bist😉😘! Also...alles gut! Erfahrung statt Panik...Lieben Gruß RF😘💖
Es kommt natürlich auch darauf an wie alt du bist. Ich als Vater kann es schon verstehen. Ich habe einen Sohn der im Oktober 17 wird. Ich wäre auch nicht gerade begeistert wenn er Sturz besoffen nach Hause kommen würde. Außerdem bist du 15 wie ich es rausgelesen habe. Ich hätte da von meinen Eltern größten Ärger bekommen wenn ich da harte Sachen gesoffen hätte. Entschuldige dich am besten bei deiner Mutter. Meistens ist es so, dass ein ordentlicher Kater am nächsten Tag mal richtig gut tut. Dann überlegt man es sich lieber zweimal ob man wieder trinken will.
Dein Bruder sollte übrigens auch richtigen Ärger von deiner Mutter bekommen. Ich als Vater würde ihn ordentlich zur Sau machen.
Zu einem du kannst dich nicht mit den anderen vergleichen. Die Aussage deiner Mutter wird sich auf das Verhalten deines Bruder beziehen. Sie mlchte nicht das du ebenso damit beginnst und ob dein Freundinnen mit 13 schon andere Sachen machen, macht die Situation nicht besser. Es ist klar das du Erfahrungen machen möchtest aber das kann schnell zu einem schlechten Einfluss von deinen Umfeld führen. Jetzt warte mal ab ob deine Mutter das nochmal anspricht.
Deine Mutter scheint dich wie ein Baby zu behandeln. Mit 15 finde ich das Verhalten deiner Mutter übertrieben, zumal du ja mit deinem Bruder unterwegs warst. Deine Mutter sollte dir vertrauen und dir zutrauen, zu lernen mit Alkohol umzugehen.
Sauf beim nächsten mal nicht über deine Verträglichkeit.
Ja aber mit 15 harte Sachen zu trinken muss jetzt auch nicht sein. Streng genommen dürfte sie da nicht mal Bier trinken. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass der Bruder keinen Ärger bekommen hat.