Laptop wurde mit Alkohol überschüttet, was nun?

4 Antworten

In so einem Fall darf man das Gerät auf garkeinen Fall einschalten, denn erst dann geht es kaputt! Ich vermute mal stark, dass die ssd noch funktioniert, sonst würde windows überhaupt nicht starten. Wenn du das selbst nicht kannst, lass das einen Fachmann machen, der baut sie aus, kann die Daten sichern und auch auf eine neue ssd übertragen. Vorher schrei ihn an, dass er den Laptop nicht einschalten darf, weil gesüßtes Getränk reingelaufen ist.

Gluglu  11.04.2023, 05:31

Was ist denn in Dein Betriebssystem so alles gelaufen... denn bei "vorher schrei ihn an" liegt sicherlich auch ein nicht unerheblicher Schaltfehler vor - ehrlich!

Wenn zu mir einer mit sowas ins Repair Cafe kommt und mich anschreien würde, dürfte er mich umgehend genau dort, wo die Sonne nicht scheint... und wieder gehen!

2
schortkramer  11.04.2023, 05:41
@Gluglu

Immerhin drückst du dann nicht auf dessen Startknopf und zerstörst damit den Laptop endgültig. Die Allermeisten Leute mit Reperaturläden hören dem Kunden doch garnicht richtig zu!

0

So wie du es schilderst ist es ein Verschulden Dritter, einem Angestellten. Seine Firma ist dagegen entsprechend versichert. Du solltest sicherstellen, daß der Schaden gemeldet wird, damit auch der Betreiber seiner Versicherung Meldung machen kann, dann kann entsprechend ein Reparaturauftrag bei einem zertifizierten Reparaturunternehmen gestartet werden.

Wenn dem nicht der Fall ist oder du auf dem Schaden sitzen bleiben würdest:
Was meinst du mit Alkohol? Ethanol C2H5OH? Hätte ich jetzt zum Beispiel im Rucksack um bestimmte Baugruppen zu reinigen. Wenn dem so ist, trocknen lassen, Ethanol verdunstet vollständig an der Luft. Leider ist es auch ein starkes Lösungsmittel, was eventuell Klebeverbindungen löst.

Falls du mit Alkohol ein Getränk mit ca. 5% Volumenanteil Ethanol ;-) meinst, dann sieht die Sache etwas anders aus. Durch den Kapillareffekt hast du das Zeug auch in den kleinsten Leiterbahnen und geht dort möglicherweise leitende Verbindungen ein. Eine Reinigung wird schwierig und kostspielig.

Ich würde dir raten, schalte das Gerät nicht mehr ein, spannungsfrei machen.
Schaue daß die HDD bzw SSD demontiert wird. Prüfen ob die Flüssigkeit auch dort eingedrungen ist. Wenn ja, vorsichtig mit Q-Tip und echtem Ethanol (unvergällt) reinigen, keine Klebeverbindungen benetzen, schauen daß der Trinkalkohol, also die klebrigen Rückstände insbesondere von Leiterbahnen weggehen.

Dann die ganze HDD/SSD auf einen anderen Rechner mit einer geeigneten Software, z.B. R-Studio per Image, sichern.

Erst jetzt kannst das Gerät versuchen großflächig zu reinigen. Wenn die Flüssigkeit auch in die Schichten des Displays eingedrungen ist, ist es meist ein Totalschaden. Aber durch das Image kannst du die Daten retten und auf einen neuen Datenträger kopieren.

Wenn du jetzt aber nicht technisch versiert bist, solltest du diese Aufgabe einem Fachbetrieb übergeben.

Lass dich von der Haftpflichtversicherung des Hotels für den Schaden kompensieren.

Wenn nichts mehr geht Neukaufen.

⚠️ Achtung!

Es kann ein Kurzschluss geben, wegen dem Akku!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus