Laptop lässt sich nicht einschalten - Fragwürdige Diagnose?

Kerner  20.09.2023, 20:11

Was war/ist denn defekt?

ChrisLP77
Fragesteller

Sie schrieben: „Es sind Flüssigkeits- und Oxidationsspuren auf der Hauptplatine und dem KB-Modul. Einschalten ist nicht möglich, daher auch so höhe Kosten.“

3 Antworten

Wenn du etwas Zeit und Geduld ahst, kannst du solche Schden selbst reperieren. Da gibt es einige Youtube Tutorials und es ist echt nicht so schwer.

In Repairshops ist sowas grundsätzlich teurer. Unter 300 € geht da eigentlich nix. Häufig bauen sie einfach ein neues mainboard oder andere Neuteile ein weil es weniger Zeit kostet und man dem Kunden mehr berechnen kann.

ChrisLP77
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Also meinst du dass ich mit dem defekten Kabel richtig liege?

MichaelStumpf  20.09.2023, 20:10
@ChrisLP77

Man sieht die Joghurtreste, allerdings müsste ich Details von allen Lötstellen/Elektroteilen sehen. Theoretisch kann auch ein Kurzschluss in dem USB Port einen Ausfalll/Kurzschluss verursachen. Ein neuer USB Port kann man theoretisch leicht dran frimeln, benötigt jedoch etwas Geduld. Außerdem kann er dann keine Garantie geben, dass es dann funktioniert. Da berechnet man lieber 700 € für eine neues Mainboard und sit auf der sicheren Seite. Kostet bei einem anderen Anbieter übrigens nur 400 €:
https://www.ipc-computer.de/asus/notebook/rog-gaming-serie/rog-strix-g15-g513ih/reparatur-73886902/nup

ChrisLP77
Fragesteller
@MichaelStumpf

Der Port selbst war nach dem Unfall immer noch voll funktionsfähig, und ich bin mir nicht sicher, ob dieser Vorfall nach einigen Monaten plötzlich wieder zu einem Problem werden könnte oder liege ich hier nicht richtig?

MichaelStumpf  20.09.2023, 22:37
@ChrisLP77

Kann alles passieren. Bei Vorschäden kann es dann durch leichte Erschütterungen oder Temperaturschwankungen plötzlich auch später erst merklich auftreten, bzw. Bauteile können sich "lockern" und erst später lösen.
Du kannst ja auch beim Automotor mit einem Lagerschaden noch lange fahren, irgendwann plötzlich ist das Teil dann ein Totalschaden. Jede Werkstatt wird dir hier Neuteile verkaufen müssen, theoretisch könntest du aber auch auf eigenes Risiko noch bis zu mehreren 10.000 km damit fahren.
Ich verstehe, dass er das komplette Mainboard auswechseln will, das ist standard und nur so kann er garantie geben.
Du musst dir auch an die eigene Nase packen: Wenn ein Elektrogerät mehrere 100 € wert ist, behandelt man es extrem pfleglich, ich würde meinen Laptop selbst mit Schutzhülle nie in diesselbe Tasche mit Flüssigkeiten oder Essen tun, notfalls trage ich die Flasche/das Essen offen mit mir herum als es zum Laptop zu stecken. Insbesondere wenn es sich um ein Arbeitsgerät (inkl. Promotions- und Abschlussarbeiten darauf) handelt. Jetzt musst du halt den Preis dafür zahlen. Das ist schmerzhaft, passiert dir aber hoffentlich nur einmal im Leben.

ChrisLP77
Fragesteller
@MichaelStumpf

Das habe ich daraufhin auch begriffen, dass es nicht die klügste Idee war.

Ich werde versuchen es selber noch zum laufen zu bringen, ansonsten werde ich Wohl oder Übel ein neues Notebook besorgen müssen…

Sorry, ich habe auch schon Totalschäden nach "Da war doch nur etwas Joghurtgetränk in meiner Tasche ausgelaufen, das war doch nicht viel" erlebt.

Sorry, aber das aktuelle bleifreie Lot, das auf Platinen verwendet wird ist recht empfindlich. Da reicht schon die Milchsäure aus dem Joghurt oder auch die Säure in einem guten Rotwein. Ich hatte schon Notebook-Mainboards nach "Upps, aber das war doch nicht mehr viel im Glas" gesehen. Da sind die Chips mehr oder weniger rausgepurzelt, weil der Rotwein die Lötverbindungen aufgelöst hat.

ChrisLP77
Fragesteller

Das mag schon sein, aber der Defekt ist erst ein halbes Jahr nach dem Unfall passiert und es ist nichts direkt in Kontakt mit der Platine gekommen oder anderer Elektronik.

Ja,

die haben schon recht, da hat die Milchsäure zugeschlagen.

Also das ist wirtschaftlicher Totalschaden.

Das Display mit defekter Leitung macht halt den Preis.

Bild zum Beitrag

https://www.ipc-computer.de/asus/notebook/rog-gaming-serie/rog-strix-g15-g513ih/

Alles was du jetzt machen könntest, es selber zu versuchen.

Wenn die Hauptplatine noch okay ist, dann kann man es mal versuchen.

Aber dazu braucht es schon einige Erfahrung.

So ein 15,6 zoll mit Ryzen 7 4800H Eclipse Gray, ist ja man nicht so billig.

Falls es "nur" die Strippe zum Display sein sollte,
dann einfach mal bei Ebay & Co. solange lauern bis es einen defekten gibt.

Oder selber ins Ebay stellen.
Vielleicht findet sich ein Liebhaber und Bastler.

https://www.youtube.com/watch?v=d8qMjzZAzMw

Hansi

 - (Notebook, Defektes Gerät, Flüssigkeitsschaden)

ChrisLP77
Fragesteller

Mit dem Bildschirm ist ja alles in Ordnung, der Schaden würde wenn dann beim MB liegen und/oder diesem Kabel.

Oder meinst du, dass dieses Kabel welches die angezeichnet haben die Verbindung zum Display ist und nicht die Stromversorgung?

Kerner  21.09.2023, 04:16
@ChrisLP77

Ja die Leitung zum Display,

Jedenfalls was die Fotos her gegen.

Hansi

ChrisLP77
Fragesteller
@Kerner

Okay ich seh mir die Leitungen nochmal im Detail an wenn das Ding wieder bei mir ist.

Wie kann ich so ein Kabel reparieren?

Oder muss ich es komplett ersetzen?

Kerner  21.09.2023, 08:22
@ChrisLP77

Das Kabel kannst du nicht ersetzen wenn es am Display fest ist.

So ein Kabel bekommt man aber nicht als Ersatzteil.

Wenn dann nur zusammen mit einem Display.

Flicken kann man versuchen.

Aber da hier Digitale HF-Daten übertragen werden.

werden solche Versuche bestimmt zu Anzeigestörungen führen.

Ich weiß immer noch nicht warum du ihn in die Werkstatt gebracht hast.

Und wie Kontakte der Platinen im Bereich der USB-Stecker aussehen,

das ist auch noch eine Frage.

Das ist ja ein 1000,-€ Läppie, das wird sich schon lohnen.

Hansi

ChrisLP77
Fragesteller
@Kerner

Wenn ich aber das Mainboard und das Display ersetzen muss bin ich schon mal bei rund 600-700€, ich habe diesen Laptop vor 2 Jahren für knapp unter 800€ gekauft und da könnte ich auch gleich ei Notebook mit aktueller Hardware zu den selben Kosten kaufen.

Kerner  21.09.2023, 18:50
@ChrisLP77

Naja,

du muss halt mal schauen was wirklich kaputt ist.

Ich kann ja auch nur vermuten, was alles sein könnte.

Eben alles mal testen.

Vielleicht ist es nicht viel.

Man muss halt hinsetzten und ausprobieren.

Das kann eine Werkstatt nicht leisten.

Da kostet die Arbeitszeit mehr als du bezahlt hast.

Wenn man das aber nicht kann oder will,

dann ist Ebay die bessere Wahl.

Das können schon noch ein paar Euro werden.

Hansi

ChrisLP77
Fragesteller
@Kerner

Das werde ich auf jeden Fall versuchen, danke für die Tipps.

Weißt du zufällig, was eine angemessene Preisspanne wäre, falls das Mainboard wirklich defekt wäre?

Kerner  21.09.2023, 18:59
@ChrisLP77

Naja,

wäre wie eine "Katze im Sack".

Wenn ich eine Ähnliches hätte. mit zerbrochenen Teilen,

oder sonst was,

würde ich schon an die 100,-€ bieten.

Hansi

ChrisLP77
Fragesteller
@Kerner

Alles klar,

danke für deine Ratschläge und schnellen Antworten.

Kerner  21.09.2023, 19:43
@ChrisLP77

Warum hast du ihn denn in die Werkstatt gebracht?

Hanis

ChrisLP77
Fragesteller
@Kerner

Es war so: Ich wollte meinen Laptop auf 32 GB RAM aufrüsten und danach an das Stromnetz anschließen. Doch es passierte nichts, selbst beim Versuch, ihn über USB-C aufzuladen. Mein Laptop lag zuvor zwei Monate ungenutzt in einer Schublade (Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt). Ich habe online nach Lösungen gesucht, wie etwa einen BIOS-Hard-Reset, aber fand keine passende Lösung.

Also entschied ich mich, den Asus Online-Chat zu kontaktieren, in der Hoffnung auf Hilfe. Der Mitarbeiter informierte mich, dass mein Laptop noch 10 Tage Garantie hatte und schlug vor, das Gerät zur Überprüfung einzuschicken, was keine Kosten verursachen würde, da es unter die Garantie fiel. Jedoch wurde bei der Diagnose ein Flüssigkeitsschaden festgestellt, der nicht von der Garantie abgedeckt wurde.

Ich lehnte den Kostenvoranschlag ab, und mein Notebook wird morgen in seinem ursprünglichen Zustand zurück geschickt zu mir.

ChrisLP77
Fragesteller
@Kerner

KB-Modul meinen sie, ich war mir auch nicht ganz sicher.