Wie wird im Christentum ein Kopftuch getragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Victoria,

nun ja - Du würdest die Christin, die Kopftuch trägt, ja auch nicht unbedingt als Christin erkennen, sondern z.B. für eine Muslima halten. Denn manche fromme Christinnen kaufen ihre Tücher einfach im türkischen Bekleidungsgeschäft. Oder sie tragen das Tuch ohnehin nur im Gottesdienst.

Aber es sind nur wenige (auch unter den Evangelikalen bzw. Freikirchlern).

Daneben gibt es halt die Nonnen (deren Tracht der damaligen Kleidung verheirateter ehrbarer Frauen entsprach - so wie später das Häubchen der Diakonissen). Arabische und türkische Christinnen tragen auch manchmal Kopftuch.

Aus dem Neuen Testament kann man allenfalls eine Kopftuchpflicht für Frauen ableiten, die im Gottesdienst beten oder "prophetisch reden" (1. Korinther 11,2-16). Aber das galt nur für die Frauen in Korinth, weil es dort allgemein üblich war, daß sich Frauen bei kultischen Handlungen verschleiern (römische Sitten - und es gab schon im ersten Jahrhundert vor Christus die sog. "neuen Frauen" der Römer, die gegen diese traditionellen Sitten verstoßen haben, was dann wohl auch Christinnen übernommen haben - was der Gesellschaft vermutlich übel aufstieß).

1.Korinther 11,2-16 ist wohl keine allgemeingültige Regel - und schon gar nicht für den Alltag. Andererseits: Keine der biblischen Frauen hat wohl je in der Öffentlichkeit auf ein Kopftuch und bedeckende Kleidung verzichtet. Aber ein entsprechendes Gebot findet sich in der Bibel nicht.

Grüße

Michael

Athina333  15.08.2019, 19:39

Für evangelische und katholische Gläubige gibt es keine Kleiderordnung. Wenn eine Frau ein Kopftuch trägt, so hat das allenfalls eine zweckmäßige Bedeutung, keine religiöse.

1

Kopftücher sind nicht unbedingt ein Kleidungsstück, was man mit einer Religion in Verbindung bringen muss.

Es ist ein Kleidungsstück, dessen Gebrauch ebenso dem Wandel der Mode unterliegt wie alle anderen Kleidungsstücke auch.

Meine Großmutter wäre z. B. niemals ohne eine solche Kopfbedeckung aus dem Haus gegangen - und Oma hatte weder einen Migrationshintergrund noch war sie sonderlich religiös.

Im Islam wird das Kopftuch getragen, um die Männer nicht in Versuchung zu führen .Wo Männer in der Öffentlichkeit nicht angehalten sind sich zu beherrschen und statt dessen dann die  Frauen sich verhüllen müssen, wird die Gewalt an Frauen dann im öffentlichen Raum toleriert wenn dies dem Gebot nicht nach kommmen .

Im Christlichen Glauben  diese keine Pflich,aber auch nicht verboten .

Auch wenn das einige Sekten gerne behaupten welche ein muslimisch ,anstatt ein christliches Schriftverständnis pflegen .

 Es war früher nun mal Mode und Moden verändern sich ,wo möglich fällt dir auf ,dass Früher auch Männer stets einen Hut getragen haben ?Das ist dann Brauchtum  und hat mit Theologischen Aussagen  nichts zu tun .

  • Der Habit ,also das Kleid mit schleier der Nonnen und Klosterfrauen  zeigt an, dass diese Frau der Welt entzogen ist ,also dass sie ganz zu Gott sich zugehörig fühlt .
  • Das eine ist also mit dem anderen in keinster Weise vergleichbar .

Guck dich mal bei russischen Christen durch. Dort tragen vor allem die älteren Mitglieder der Gesellschaft häufig noch Kopftücher. Diese sind aber nicht wie die im Islam, da Kopftuch der Christen ist Eher mit einem Dreieck zu vergleichen was unter den Haaren verknotet wird. Aber ich bin mir sicher, dass du das auch bei Google findest :)

LiselotteHerz  24.09.2015, 09:10

Grund ist immer derselbe, Du sollst Dein Haupt bedecken. Ob das eine Nonnentracht ist, nur ein leichter Schleier, ein großes Tuch, ein Tuch zum Dreieck gebunden, ein Fez, eine Kippa .....

0
Waldfrosch4  26.09.2015, 18:22
@LiselotteHerz

Das  ist reines  kulturelles Brauchtum 

Christen sind keine Juden ,ansonsten ,wenn du recht hättest ,dann würden Christen auch kein Schwein essen und sich beschneiden lassen ...

Auch der Habit der Nonne hat eine ganz andere Bedeutung ! 

0

Dann öffne mal die Augen. Es gibt in Deutschland etliche sogenannte Russlanddeutsche. Die sind (orthodoxe) Christen und viele tragen Kopftuch.

Nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland war es bis in den 1970er Jahren völlig normal, Kopftuch zu tragen. Allerdings dürfte eher Schutz vor Schmutz als religiöse Gründe vorliegen.

Schau dir auch mal die Frau beim Papst Besuch an: Trägt eine Kopfbedeckung http://daserste.ndr.de/royalty/belgien/Koenig-Philippe-besucht-Papst,papst660.html

Waldfrosch4  26.09.2015, 18:27

Witzig nur, dass ich morgen in der Heiligen Messe sicherlich wieder keine einzige Frau mit spitzen-schleiere vorfinden werde..

Das ist Mode/Brauchtum nicht mehr ...

0
adelaide196970  02.04.2020, 15:33

auch Rosemarie Nitribitt trug ein Kopftuch in ihrem tollen Sportwagen.

0