Kiffen mit 14?
Hi, ich bin m/14 und wollte fragen wie schlimm mein Cannabis Konsum ist. Ich rauche nicht, trinke nicht und nehme sonst auch nichts. Ich kiffe ca. 1,5 mal im Monat und das eigentlich immer auch nur pur. Jetzt ist meine Frage wie schädlich mein Konsum ist und ob ich von dem Konsum Langzeitschäden zu befürchten habe? Und ob mein Konsum in Relation zu setzten ist mit gleichaltrigen die täglich Rauchen/vapen oder trinken? Danke
5 Antworten
Hallo Zsusbejdi,
wie ein paar andere schon geschrieben haben, sollte man mit Substanzkonsum - wenn überhaupt - möglichst spät anfangen, da du dich geistig und körperlich noch in der Entwicklung befindest und der Konsum psychoaktiver Substanzen diese Entwicklung stören kann. Und auch die Gefahr, dass sich mal eine Abhängigkeit daraus entwickelt, ist viel größer, wenn man so früh damit anfängt. Auch wenn 1-2 mal im Monat nicht so wahnsinnig häufig ist, würde ich dir dennoch empfehlen, abzuwarten, bis du älter bist.
Falls du weitere Fragen rund um das Thema hast, kannst du dich gerne an uns wenden, auch über PN. Wir sind ein kleines Team aus professionellen Streetworkern zum Thema Konsum und Sucht. Wir haben Schweigepflicht und unterstützen dich gerne.
Viele Grüße
Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben
Es ist nicht vergleichbar mit Gleichaltrigen, die täglich rauchen/vapen und Alkohol trinken, falls du Alkohol meintest.
Es ist aus meiner Sicht auch nicht hoch problematisch.
Aber es ist in dem Alter problematisch. Auch wenn es ein noch so geringer Konsum ist.
Ja. Kanabis ist prinzipiell ungesund. Das mach dir auch in kleinen Mengen die Synapsen kaputt. Ausserdem bist du 14. Dein Hirn stellt sich grad um, und deshalb ist es sehr unklug jetzt zu rauchen oder zu kiffen.
- Es schreibt sich 'Cannabis'
- Wenn es 'prinzipiell ungesund' ist, wieso wird es dann täglich zehntausendfach von Ärzten gegen eine Vielzahl von Erkrankungen verschrieben?
- Selbst Kinder und Kleinkinder erhalten Cannabis, wenn sie an Erkrankungen leiden, die nur durch Cannabis zu lindern sind.
Das ist medizinisches Canabis. Das ist ein Unterschied. Nicht irgendwie gestreckt in maßen kann alles als Medizin dienen. Nach dem Motto ist sogar Alkohol gesund weil es die Leber ausspült.
Ach. Schon wieder einer, der sogar mit zweiten Anlauf Cannabis falsch schreibt, aber vorgibt Ahnung zu haben.
Spül mal weiter Leber(n).
Du brichst Dir nichts ab, wenn Du so lange wartest, bis Du durch bist mit der Pubertät. Cannabis läuft Dir nicht weg. Cannabis gibt es bereits seit Jahrtausenden und wird es auch dann noch geben, wenn Du drogenmündig (geworden) bist.
Sehr schlimm. Dein Gehirn entwickelt sich bis du 25 bist. Jeder vorherige Konsum psychoaktiver Drogen kann zu Entwicklungsverzögerungen und Hirnschäden führen.