Ist frische Milch aus der Glasflasche besser?
Hallo,
da ich bis jetzt immer nur Milch aus der Verpackung getrunken habe, wollte ich mal wissen wie die Milch aus der Glasflasche so ist. Ich habe nämlich schon länger mit dem Gedanken gespielt die mal auszuprobieren, weil die Milchverpackungen ständig aufgebläht sind und ich bei sowas total pannisch bin aber auch weil ich gehört habe das die frische Milch aus der Glasflasche besser sein soll.
Was ist eure Meinung dazu oder was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht?
Würde mich einfach interessieren :)
Danke für die Antworten.
5 Antworten
Hallo,
Milch in Weissglasflaschen ist keine gute Idee. Denn Milch reagiert sensitiv auf Licht.
bin aber auch weil ich gehört habe das die frische Milch aus der Glasflasche besser sein soll.
Und was soll daran besser sein?
Bei Mehrwegglas kann die Umweltbilanz etwas besser sein
LG
Frische Milch aus der Glasflasche schmeckt oft intensiver und cremiger als die aus dem Tetrapak, besonders wenn sie nur pasteurisiert und nicht homogenisiert ist. Viele finden, dass sie natürlicher schmeckt. Zudem ist Glas umweltfreundlicher, da es recycelt werden kann, und es gibt keine Weichmacher wie in Plastikverpackungen. Falls du Probleme mit aufgeblähten Verpackungen hast, könnte Glas eine gute Alternative sein. Aber sie ist oft teurer und hat eine kürzere Haltbarkeit. Probier es einfach mal aus – vielleicht schmeckt sie dir ja besser!
Ja, das werde ich machen. Danke für deine Antwort erstmal. Ich hätte noch eine Frage, wie lange hält die Milch aus der Glasflasche geöffnet im Kühlschrank?
Gibt es in D im Supermarkt überhaupt noch Milch die nicht mindestens ESL-Milch ist? Ich hab die letzten Jahre nicht aktiv geschaut, aber so richtige Frischmilch hab ich schon ewig nicht mehr im Kühlregal wahrgenommen.
Aus der Glasflasche gibt es vielleicht eher Milch bei der die Herkunft halbwegs klar ist. Wenn man den Tetrapak von der Großmolkerei kauft ist da wahrscheinlich in jedem Milch von hunderten Kühen und aus zig Bundesländern drin. Aus der Falsche hat man vielleicht die Chance das alles aus eine Region von wenigen Biohöfen kommt und man vielleicht auch eher z.B. den geschmacklichen Einfluss einer Haltung auf einer Wildkräuterwiese wahrnimmt.
Ich habe mir die von Landliebe aus der Glasflasche geholt, na hoffentlich ist die gut.
Wirst du ja merken... ich hätte dann lieber gleich das Geld für irgendwelche Milch aus Weidehaltung in Tirol gekauft oder so. Landliebe ist auch Großmolkerei, wobei ich nicht ausschließen will, dass man nicht trotzdem nen Unterschied schmeckt.
Glasflaschen kühlen Getränke besser. Ein Argument mehr, Getränke nicht in PET-Flaschen zu kaufen.
Leider mußte ich mir schon eine Moralpredigt anhören, für die Reinigung der Mehrweg-Glasflaschen werde viel zu viel Chemie benötigt.
Das heißt Milch in der Glasflasche verdirbt nichg so schnell?
Sie bleibt auf jeden Fall länger kühl wenn man sie aus der Kühltheke holt.
Glas ist immer die bessere Verpackung, weil sie mit keinem Inhaltsstoff reagiert und auch nicht diffundiert.
Also darf man die nicht kaufen oder was? So ein Schwachsinn. Dann dürften die solche Flaschen nicht verkaufen.