Ist es normal, dass ich jetzt so eine Abneigung gegen das Rauchen entwickelt habe?

10 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt

Ja ... aber lobe bitte den Tag nicht vor dem Abend. NOCH bist Du nicht von der Geschichte los - das kann dich jederzeit noch einholen. Wenn es mal ein Jahr und zwei Monate ist - dann sieht die Sache anders aus.

Bitte bedenke auch eines: Wenn man richtig echt süchtig ist, dann ist man IMMER süchtig - sein ganzes Leben lang. Man kann dann nur einen Weg finden, diese Sucht zu kontrollieren und ihr nicht nachzugeben.

Ich z.B. habe 20 Jahre geraucht - war aber nicht süchtig. Ich habe relativ leicht das Rauchen aufgeben können in meinem Fall: Ich habe einfach keine Kippen mehr gekauft.

Aber wenn man Nikotin-süchtig ist, dann hat man - wie Du - zuerst die physischen Suchterscheinungen zu bekämpfen - und danach die psychische Abhängigkeit zu überwinden.

ABER: DU SCHAFFST DAS!!!!

Genau das ist das eindeutige Zeichen, dass Du dabei bist die Sucht zu überwinden. Doch aus dem Schlimmsten bist Du noch lange nicht raus, denn die Sucht ist boshaft, wie man nur sein kann. Sie wartet bis Du einmal richtig schlecht drauf bist um Dir dann vorzugaukeln, dass Du gleich besser fühlst, wenn Du Dir nur eine anrauchst.

Also achte darauf, dass Du Gedanken übers Rauchen nicht nährst, indem Du Dich (nur ganz kurz mal) fragst, wie es wäre WENN. Wann immer so ein Gedanke kommt sagst Du, wenns geht laut, STOP.

Dann bist Du raus aus der Sucht, und kannst ehrlich stolz auf Dich sein. Packt nicht jeder, ganz und gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig normal und zeigt, dass es dir mit der Abstinenz ernst ist. Mir ging es genauso, als ich das Rauchen aufhörte(vor 30 Jahren). Einige Jahre später gab ich auch das Trinken auf, da passiert dasselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin über 10 Jahre rauchfrei und finde den Geruch an den Klamotten usw auch ekelhaft. Der Geruch einer brennenden Zigarette selbst macht mir komischerweise aber nichts aus und wenn ich 2-3 Stück "einfach mal so" rauchen würde, wäre ich wohl wieder dabei...

Deshalb ist es selbst nach 10 Jahren immer noch gefährlich rückfällig zu werden, obwohl man es (teilweise) verabscheut.

Du bist auf einem sehr guten Weg, du musst genau so weiter machen!

Es ist super, dass du Rauchen bewusster wahrnimmst und dir Gedanken darüber machst. Soweit ich weiß ist das Nikotin nach 3 Tagen vollständig abgebaut, damit ist die schlimmste Zeit mit den Entzugserscheinungen schon geschafft.