Ich kann nirgends mitreden?

6 Antworten

Ich behaupte, dass es keinen Menschen gibt, der/die wenn man sich wirklich mit ihr/ihm beschäftigt, uninteressant ist.Bei manchen braucht es einfach nur länger um eine gewissen gemütlichkeit zu entwickeln um richtig in die Materie gehen zu können.

Zu deiner letztendlichen fragen:

kennt ihr das?

Ich kenn das unbehagliche Gefühl, es entsteht allerdings nur in Gruppen, bei denen es keiner schafft mit Themen aufzukommen, aber ich betrachte das dann nciht als meine (alleinige) verantwortung um es zu ändern, und nehme allenfalls das bisschen Teilschuld an der Stille in Kauf. Wenn mich jemand mit "Du bist ja so still" vor aller Runde anspricht, geh ich auf Konfrontationskurs, denn das ist mit so das letzte was man egal zu wem sagen sollte.Wenn jemand tatsächlich einfach eher still ist, gibt es kaum eine weniger wünschenswerte Ansage, die nebenbei eigentlich nur von extrovertierten kommen, die damit genervt sind dass es auch anders gepolte Menschen gibt.

Hallo

Ich muss sagen, für einen introvertierten Menschen ist dein Text ist doch ziemlich ausführlich. :)

Vermutlich magst du keinen Smalltalk oder du hast einfach noch keine Menschen gefunden, die mit dir auf einer Wellenlänge sind.

Smalltalk ist nicht jedermanns Sache - meine auch nicht. Um durchs Leben, zumal durchs Arbeitsleben, zu kommen, muss man sich das Geplänkel aber leider manchmal antun. Privat kann man dafür Ausgleich schaffen, durch Schreiben zum Beispiel, wo man alles rauslässt, was man so auf dem Herzen hat. Papier ist bekanntlich geduldig und wertfrei.

Viele Grüsse

questionjassi 
Fragesteller
 26.02.2024, 13:28

Das kann man am schreiben nicht erkennen ob jemand introvertiert ist oder nicht...

Ich bin vor realen Menschen extrem introvertiert. Im Internet natürlich nicht, das ist was komplett anderes.

Ich kann einfach keinen Smalltalk ich weiß nie was reden.

1
LacLeman  26.02.2024, 13:29
@questionjassi

Ich meinte nicht, dass du nicht introvertiert seist, sondern einfach, dass du dich vielleicht einfach lieber schreibend ausdrückst.

0
questionjassi 
Fragesteller
 26.02.2024, 13:31
@LacLeman

Ja das stimmt. Schreiben ist mir egal aber sobald ich in echt reden muss ist es schlimm.

0
LacLeman  26.02.2024, 17:17
@questionjassi

Dann ist ja gut. Du kannst bei Vielem mitreden, nur halt schreibend. Wo ist das Problem?

0
questionjassi 
Fragesteller
 27.02.2024, 08:09
@LacLeman

das geht nicht wenn wir alle in der Pause stehen, dann reden alle

0

Geht mir ähnlich, die Leute reden oder versuchen mit mir zu reden und ich nur "ja" "das passiert" oder so kurze antworten die zeigen auch das ich da nichts zu sagen habe.

Muss zugeben manchmal wünsche ich mir das ich mehr zu sagen hätte doch mit der Zeit habe ich auch bemerkt das die Leute auf Arbeit nicht die Leute sind mit denen ich was machen würde.

Freunde und Familie können mit mir reden und ich kann auch längere Konversation mit denen führen sind halt keine behinderten Themen wie "ich habe das oder das gef***kt" oder ich war auf der Party war zu wild. Alles langweilig und nicht der Rede wert.

questionjassi 
Fragesteller
 26.02.2024, 13:30

Ich sage auch immer nur "ja", "ok", "mhm", "stimmt" oder so. Antworte sehr selten lange vor einer Gruppe.

Also mit Freunden und Familie rede ich sehr viel. Ich bin nur mit Leuten außer Haus oder bei der Firma so dass ich nichts rede.

0
Jointed  26.02.2024, 13:33
@questionjassi

Ja und das ist völlig okay, wer braucht schon 100 Freunde. Es heißt nicht umsonst Arbeitskollegen und nicht Arbeitsfreunde

1
questionjassi 
Fragesteller
 26.02.2024, 13:34
@Jointed

Ja eben aber die sind wie Freunde und unternehmen privat einiges. Ich gehe nie irgendwo mit. Auf Weihnachtsfeier bin ich gegangen weil meine Mutter sagte ich solle wenigstens dort gehen. Aber sonst will ich nirgends mit, die machen jeden Monat was zusammen.

1
Jointed  26.02.2024, 13:39
@questionjassi

Kannst du ja Mal machen, schauen wie es ist, wenn's nicht gefällt dann gefällt's eben nicht, ich persönlich würde nicht gehen, wurde von Arbeitskollegen schon paar Mal eingeladen, habe so oft abgesagt das die aufgehört habe mich einzuladen. Passt für mich perfekt, die sind für mich halt nur Arbeitskollegen nichts mehr kann mir die als richtige Freunde nicht vorstellen, eher als Menschen die halt da sind

0
questionjassi 
Fragesteller
 26.02.2024, 13:42
@Jointed

Ich mag generell nicht gerne was unternehmen also nein mir würde das nicht gefallen bin immer froh wenn ich nach Hause kann. Also gehe ich da erst gar nicht mit.

Ja für mich auch nur Arbeitskollegen ich kann das nicht verbinden wir mich ist Arbeit und Privat getrennt.

1
Jointed  26.02.2024, 13:44
@questionjassi

Perfekt, jetzt musst du nur noch damit klar kommen das du halt nicht wie deine Arbeitskollegen bist. irgendwann akzeptieren es auch deine Mitarbeiter

1
questionjassi 
Fragesteller
 26.02.2024, 13:46
@Jointed

Ich hoffe es... bei der alten Abteilung war das ein Grund dass sie mich loswerden wollten. Deshalb bin ich im August in diese Abteilung gewechselt.

0
Jointed  26.02.2024, 13:52
@questionjassi

Ok mies, ich bin halt Koch und rede kaum, mache meine Arbeit und bin weg, habe den Job auch nur weil ich gut arbeite.

Du kannst aber auch lernen mehr zu reden, es gibt auf YouTube viele Leute die einem helfen bei sowas. Mein Favorit ist die Redefabrik, da redet ein Benedikt über die Arten zu reden und etwas über Psychologie, mir hat es geholfen bei Menschen besser zu antworten wenn ich auch darauf Lust habe versteht sich.

Aber sonst ist es mir schwer sich vorzustellen das der Arbeitsgeber wegen zu wenig Kontakt mit den Arbeitskollegen einen raus haben will

1
questionjassi 
Fragesteller
 26.02.2024, 14:00
@Jointed

Ich mache auch nur meine Arbeit. Privates rede ich nur mit einer Kollegin, mit den anderen eigentlich nie etwas außer ich werde gefragt.

Werde mich vermutlich nicht ändern, ich bin kein offener Mensch und rede einfach nicht gerne.

Die alte Abteilung war so dass die mich weg wollten. Diese Abteilung hat sowas noch nicht gesagt.

1

Bleibe so, wie Du bist. Du brauchst Dich weder für Andere zu ändern noch musst Du schauspielern. Heute darf jeder so leben, wie er will.

questionjassi 
Fragesteller
 26.02.2024, 13:26

Eben aber leider akzeptiert das niemand. Ich höre öfters dass ich so leise wäre und ob ich mich überhaupt wohl fühle.

0

Hahaha ich bin auch so. Jedenfalls zum Teil.

Es ist nichts verwerfliches daran intro zu sein. Vielleicht sind es auch einfach die falschen Leute mit dehnen du dich umgibst.

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.
questionjassi 
Fragesteller
 26.02.2024, 13:21

Ich bin generell so. War immer schon introvertiert, das liegt nicht an den Leuten.

Nur um meine Familie oder Freunde bin ich anders.

0
questionjassi 
Fragesteller
 26.02.2024, 13:37
@AzubiSovielZeit

Ich bin kein offener Mensch.

Bin wie gesagt nur um Freunde und Familie anders um alle anderen Menschen nicht.

0