Ich habe angst mit menschen zu reden bin so unselbstbewusst?

10 Antworten

Versuch es schrittweise zu überwinden. Frag Passanten in einer Fremden Stadt z.B nach dem Weg. In deiner Klasse könntest du dir gleichsam Teilziele setzen. Erst begrüßt du alle, dann versuchst du ein klein wenig smalltalk reinzubringen, später versuchst du, durch gemeinsame Hobby oder Interessen, ein Gespräch entstehen zu lassen. Denk immer daran Gemeinsamkeiten, seien sie auch unerheblich, machen uns dem Gegenüber sympathischer.

Hallo,

du bist Selbstkritisch und gehst achtsam mit dir um. Es gibt Menschen die möchten nicht gestört werden, man merkt es daran wieviel Zeit sie sich für dich nehmen.

Das war schon immer so. Menschen sind da sehr empfindlich. Ich kann das gut nachempfinden. Lass sie lieber in Ruhe, sie möchten das lieber so. Vor allem wenn man nichts zu sagen hat.

Alles Gute!

Analysiere doch mal dieses Wort `Selbstbewusstsein´. Wenn man es komplett logisch und ungeschönt betrachtet, heißt es, man ist sich selbst bewusst, weiß also wie man ist und das weißt du ganz genau.

Wenn dir nun nicht gefällt was du da siehst, liegt es an dir das zu ändern. Die Community hat - wieder einmal - recht gute Vorschläge gebracht, die es wert sind ausprobiert zu werden.

Wenn du denkst, du weißt zu wenig, dann informiere dich. Ist sowieso ein nicht schlechter Weg, auf einem, oder auch mehreren, Gebieten so viel zu wissen, dass Andere irgendwann auf dich zu kommen und dich da fragen.

Ein Unternehmer hat mal gesagt, am Anfang meinte jeder zu seiner Geschäftsidee, das wäre komplett verrückt und würde niemals klappen, Alle sagten ihm wie er das machen könne. Heute hat es geklappt, er hat viel Geld damit verdient und heute kommen genau die Leute zu ihm und sagen ihm nicht mehr warum er das macht sondern fragen wie er das macht.

Beobachte ein wenig die Leute in deiner näheren Umgebung, Schule, Ausbildungs-, oder Arbeitsplatz, und Diejenigen, die dir sympathisch sind, sprichst du an. Sag dir dabei stets, dass die ihr Essen auch nur mit Wasser kochen und sag dir ebenfalls, dass es keine Ehre für dich ist, wenn sie sich mit dir abgeben sondern genauso gut eine Ehre für sie, wenn du dich mit ihnen abgibst.

Kannst dir ja auch mal das Buch von Hirschhausen `Das Glück kommt selten allein´ holen, das könnte dir auch helfen.

Viel Erfolg und sage dir immer, dass du etwas wert bist, sieh es aus deiner Sicht und nicht stets eher aus der Sicht der Anderen, viel Erfolg, LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt

Also erstmal solltest du fest hinter dir stehen, klingt schwer aber ist machbar.
Ich wurde früher auch oft gemobbt, wegen meines Aussehen. Ich bin aber ein Mann, und der hat bekanntlich nicht so schwer darunter zu leiden...

Zudem wenn man selbstbewusst auftritt, wirkt man somit glaubwürdiger...Am besten ist man sucht sich ein Freund oder Freundin die einem da versteht und helfen kann.
Den wirklich kein Mensch ist wirklich hässlich...

Noch was, du kannst nicht mit allen Menschen befreundet sein. Manche Menschen sind einfach komisch, und stoßen einen ab. Warum?? Das kann ich dir nicht sagen.
Lasse diese Personen in Ruhe, und gehe vllt zu Personen die dein Interessengebiet haben...

Und wie gesagt: Du bist wertvoll und einzigartig vergiss das nicht, schätze dich wert. Und sei nicht nicht immer mit allen so kritisch...

Bei mir war es ähnlich: Ich war auch so schüchtern und hatte kaum Selbstbewusstsein. Und das strahlte ich auch aus.

Da gab mir der Psychologe eine Hausaufgabe: Ich sollte auf der Straße wildfremde Menschen ansprechen und nach dem Weg oder der Uhrzeit fragen. Oh, Gott.

Aber ich habe es durchgezogen. Es kostete natürlich am Anfang etwas bis sehr viel Überwindung. Aber der Vorteil bei wildfremden Menschen ist ja, dass man sie vermutlich nie im Leben wieder sieht. Also braucht man keine Angst haben, sich zu blamieren. Und die tun einem nichts.

Das ist eine sehr gute Übung. Dadurch wächst auch das Selbstbewusstsein. Und heute stehe ich über den Dingen. Und strahle auch entsprechend mehr Selbstvertrauen aus.

Kann ich also immer wieder nur weiterempfehlen.