Haben deutsche eine kultur oder nur bier und bratwurst?
7 Antworten
Stell dir vor, ...
- sie haben sogar Bierwurst, Bierschinken und Biershampoo.
- sie essen auch Teewurst und Teekuchen, Leberkäse, Eisbein, Studentenfutter, Nonnenfürzle, und zum gepflegten Essen gibt es Kröver Nacktarsch: Zum Wohl!
- sie lieben die Schrebergarten-, Gartenzwerg- und Stammtisch-Kultur.
- hoch im Kurs stehen Kegelclubs, Volkstanz- und Gesangvereine. In letzteren wird vorwiegend deutsches Liedgut gepflegt (eine Kostprobe am Schluss).
- sie gehen mit Kulturtaschen auf Reisen und ins Krankenhaus.
- in diversen deutschen Städten gibt es Philosophenwege und -türme.
Ach, übrigens warten mehr als 80 Opernhäuser auf deinen Besuch: https://www.germany.travel/de/staedte-kultur/oper-in-deutschland.html
Hier ein kleiner Überblick in Zahlen. Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Stadtbüchereien (und vieles mehr) sind nicht erfasst. Das würde den Rahmen einfach sprengen. https://www.holidu.de/magazine/top-10-kulturstaedte-deutschlands
Wie versprochen, hier noch ein Volkslied (Anfang 19. Jahrhundert): https://www.youtube.com/watch?v=wt_sE9S56PQ
Ja.
Und bestimmte Essensgerichte gehören dazu, wie das auch in den meisten anderen Ländern der Fall ist.
Sie haben auch noch Kartoffeln, Sauerkraut und Socken in Sandalen zu bieten.
Natürlich und davon ganz viele. Jede Region hat ihre eigene Kultur, die sich aus Festen, Lebensweisen, Tradition, Sprache, Essen und noch vielem mehr zusammensetzt.
Nein, die Deutschen haben nicht nur Bier und Bratwurst zu bieten, allerdings ist das Thema zu komplex um das in ein paar Sätzen zu erklären, da wird man sich einfach selbst Geschichtlich weiterbilden dürfen, gibt genug Dokus, Internetberichte und Bücher.