Habe ich mein Leben schon ruiniert und habe ich noch gute Chancen auf eine schöne zukunft?

6 Antworten

Also erstmal: die Chance auf Veränderung hat man immer. Grade wenn man noch so jung ist wie du. Du hast das alles selbst in der Hand und die Dinge, von denen du erzählst sind definitiv nicht unüberwindbar. Das kannst du alles ohne weitere hinter dir lassen.

Jetzt kommt das Aber. Das ist nicht einfach, wenn man sich im gleichen Freundeskreis bewegt. Wenn du umgeben bist von Menschen, die lieber rumhängen, kleinere Straftaten begehen, Alkohol trinken und so weiter, dann wird es für dich um einiges schwerer da gegen zu halten und dein Ding zu machen. Sich andere Freunde zu suchen ist also vermutlich keine schlechte Idee. Deshalb musst du den Kontakt zu den anderen ja nicht völlig abbrechen, aber du solltest versuchen dein Umfeld ein bisschen an das Leben anzupassen, das du führen willst. Wenn man sich unter Freuden bestärkt und unterstützt ist vieles leichter zu erreichen.

Und jetzt geh ich dir richtig auf die Nerven und antworte auf diese Frage noch😂

Nein dein Leben ist nicht vorbei.. du bist 17 und nicht 71. Du bist sogar noch so jung, dass ich das Wirrwarr in deinem leben verstehen kann. In den nächsten Jahren wirst du die Dinge auch klarer und entspannter sehen. Versuch jetzt einfach nicht ganz so viel scheiße zu bauen ;)

Und noch ein gut gemeinter Tipp, falls du mal eine Familie versorgen willst: Die Jobs, für die man viel Wissen braucht, sind am besten bezahlt. Also lerne was geht und eigne dir Fähigkeiten an - das kann nie schaden ✌️

die Antwort hast du dir bereits in der ersten Zeile eigentlich schon selbst gegeben:

du bis 17 Jahre, noch nicht mal volljährig. dh du hast dein Leben komplett vor dir.

schaue jetzt nach vorne und suche dir eine Arbeit, der Rest pendelt sich komplett von alleine ein. Mache es jetzt einfach richtig,

dh vermeide die Fehler, die du gemacht hattest - das gehört zum Erwachsenwerden auch schon mal mit dazu, nicht unbedingt BTG aber ist halt passiert.

Du hast, vor allem solange du noch nach Jugendstrafrecht zur Verantwortung gezogen wirst, immer die Chance deine Vergangenheit hinter dir zu lassen.

Sein Leben kann man zu jeder Zeit genießen. Dazu gehört aber nicht unfug bauen der es einem nur unnötig schwer macht.

Bekomm dein leben auf die Reihe, dann kannst du auch spaß haben ohne das es negative Konsequenzen hat.