Freund gibt in 2 Wochen ganzes Gehalt aus?

15 Antworten

Ich kenne das auch von Bankkunden die ihr Konto nie im Griff hatten. Wenn das Geld eingeht sind die die ersten die so viel wie möglich abheben, plötzlich ist für Lastschriften und Daueraufträge nichts mehr da und sie kommen dann zum Bankberater um zu betteln, damit nicht schon wieder eine Lastschrift zurück gegeben werden muss, denn das wirs sonst noch teurer. Meist verlangen die noch einen Dispo, der dann aber sehr widerwillig zurück geführt werden will, da sie immernoch zuviel am Anfang des Monats ausgeben. Somit endet das ganze dann in einem kleinen Konsum bzw. Ratenkredit, der dann den Dispo ablöst. Die Erziehungsmaßnahme der Bank greift nicht immer, wenn ihm zu Hause keiner auf die Finger schaut. Ich hatte auch mal einen türkischen Freund der nicht auf seine finanzielle Lage geachtet hat. Aber zum Glück hatte er eine deutsche Freundin, die seine Finanzen geregelt hat und er nur noch Taschengeld bekommen hat und zwar so viel damit er noch damit glücklich war, aber auch nicht mehr, somit hatte er dann seine Ausgaben im Griff, Alleine sind viele dazu nicht in der Lage und geben das Geld was sie haben sofort aus, ohne zu bedenken, daß noch viel Monat übrig ist. Also mach ihm mal den Vorschlag, daß Du für ihn seine Finanzen verwaltest bzw. mit ihm ein Haushatsbuch führst in dem festgelegt wird wieveil er jede Woche abheben darf. Eine Kreditkarte oder EC Karte soll erer st gar nicht mehr nutzen, denn damit hat man das Konto nicht mehr unter Kontrolle. Zudem ist 800€ für einen Monat nicht viel Geld. Das sit schnell ausgegeben. 

Stellwerk  28.07.2017, 11:07

Lies mal unten - er bekommt die Wohnung von den Eltern gezahlt. Wenn man keine Miete leisten muss, sind 800,- schon recht gutes Geld, mit dem man über den Monat kommt. 

Und selbst wenn man nur 800,- hat und es nur knapp reicht, dann muss man schauen, dass man entsprechend eng kalkuliert und sich auch einschränkt. Grad bei jungen Leuten / Studenten, die noch keine Kinder oder sonstige Verpflichtungen haben, sollte das machbar sein.

3
christl10  28.07.2017, 11:16
@Stellwerk

Es gibt junge Leute die kaufen viel nach Bauchgefühl. Sie rechnen einfach nicht jeden ausgebenen Euro zusammen sondern es schwebt denen die 800€ vor, von denen sie dann immer wieder ausgeben. Leider wird das Geld immer weniger, dann sind sie verblüfft wie das überhaupt möglich ist. Es gibt genug Finanzanalphabeten, die nicht mal in der Lage sind eine einfache Ein/Ausgabetabelle auf Excel zu erstellen. Denen muss man das dann eben vormachen und vorrechnen. Von alleine machen die das niemals, daher sollte man ihnen zu Monatsbeginn das Geld abnehmen und dann nur noch wöchentlich Taschengeld geben, wie bei kleinen Kindern eben. 

0

Nicht einladen, wenn er pleite ist!

Das unterstützt nur seine Neigung, sein Geld rauszuschmeißen. Wenn es alle ist, hilft ihm ja die Freundin aus.

Das ist keine gute Partnerschaft, weil du da im wahrsten Sinn des Wortes immer draufzahlst. Und wenn er mal statt 800 Euro dan 2000 verdient, kannst du sicher sein, dass die auch nach zwei, drei Wochen durch sind.

Geld einzuteilen lernen Kinder von den Eltern. Entweder an deren Beispiel oder durch Konsequenz. Wenn das Taschengeld alle ist, gibt es keinen Vorschuss und keine Sonderzahlungen. Dann ist halt Ebbe.

Das haben seine Eltern offensichtlich versäumt.

Er soll sich ein Bankkonto mit einem Limit machen. So das er nur wenig ausgeben kann pro tag 

Wieviele Kippen muss man sich denn reinziehen dafür.

Machen kannst du da, fürchte ich, nichts bis nicht sehr viel. Da  muss der schon selber drauf kommen, das überhaupt ändern zu wollen.

(da könntest du vielleicht mit ihm das Gespräch suchen, ob er das nicht auch bisschen unvernünftig und dekadent findet. Aber so "Zeigefinger-Aktionen" nimmt auch nicht jeder gleich positiv auf)

Wenn er soweit ist und er nicht selbst drauf kommt, könnte man ihm mal vorschlagen: Ein Budget für den Monat zu kalkulieren (quasi Betrag x pro Tag und das dann eben mal 30) und damit zu haushalten.

Man kann auch etwas ohne Geld Unternehmen.

Ihr solltet miteinander reden. Hier jetzt über ihn herzuziehen, wird dein Problem nicht lösen.

Lillyzoey123 
Fragesteller
 28.07.2017, 10:46

Ja klar, aber nicht immer. Man will ja auch mal zusammen Essen gehen, Eis essen, Zoo etc. 

Ich will nicht über ihn herziehen sondern nach Rat fragen was ich tun kann ;)

1