Fleisch an Karfreitag?

6 Antworten

Da sagte Petrus: »Erklär uns doch noch einmal, was einen Menschen unrein macht!« 16 Jesus fragte: »Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen? 17 Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, zuerst in den Magen kommt und dann wieder ausgeschieden wird? 18 Aber die bösen Worte, die ein Mensch von sich gibt, kommen aus seinem Herzen, und sie sind es, die ihn vor Gott unrein machen! 19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken wie Mord[1], Ehebruch, sexuelle Unmoral, Diebstahl, Lüge[2] und Verleumdung. 20 Durch sie wird der Mensch unrein, nicht dadurch, dass man mit ungewaschenen Händen isst.« Matthäus 15

Du kannst an Karfreitag Fleisch essen und Alkohol trinken. Denn es gibt dazu in der Bibel keine Vorgaben. Bei Alkohol darf es einfach kein Rauschtrinken sein.

Ich bin Christ ...aber was passiert dann laut meinen glauben

auch Nichts. Außerdem gibt es nur in der kath. Kirche diese Abstinenzvorschrift. Was das nun mit deinem Nicht- Schwören zu tun hat ist und bleibt wohl ein großes Rätsel für immer.

Wenn du am Karfreitag auf etwas verzichtest, dann nicht, weil es von der Kirche so angeordnet wurde, sondern aus Respekt und zum Gedenken an den Kreuzestod unseres Erlösers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die Regeln sind menschengemacht und du musst dies also nicht. Ich würde dir aber empfehlen zu fasten, da dies dich näher zu Gott bringen kann. Bist du neugeboren?

ischdem  29.03.2024, 19:54

kennst du die Bibel ? Jesus hat 40 Tage in der Wüste gefastet !

0
Philipp274  29.03.2024, 19:59
@ischdem

Ich kenne die Bibel. So wie Jesus. Für uns steht nicht drin, dass wir an Karfreitag kein Fleisch essen dürfen. Wir können es freiwillig machen.

0
Philipp274  30.03.2024, 09:44
@EnisLatskin

Das macht Jesus ja auch besonders. Auch seine Auferstehung ist ja für uns nicht medizinisch zu erklären, aber 100% historisch bewiesen. Dass 500 Personen ihn nach seiner Kreuzigung als Halluzination sehen würden, wäre somit fast ein größeres Wunder als die Auferstehung selbst.

0
EnisLatskin  30.03.2024, 13:13
@Philipp274

Klerikaler Schwachsinn. Die einfachste und naheliegendste Erklärung ist, dass er nie gefastet hat

0

Es ist deine Entscheidung, ob du an bestimmten Tagen auf etwas verzichten möchtest oder nicht...

In Bezug auf das Feiern von Festzeiten sind Christen eigentlich sehr frei.

In Kolosser 2,16 steht:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

Und in Römer 14,5-6:

  • "Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch."