Findet ihr, Rauchen 🚬 sollte in Deutschland verboten werden🚭?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nee, das soll jeder für sich selbst entscheiden. 28%
Ja, das stinkt und ist doof, für die Gesundheit 28%
Nein, ich rauche zwar nicht, aber nein. 16%
Andere Meinung: 13%
Ja, das gibt voll viel Müll, der dann in der Umwelt landet 9%
Nein! Ich rauche selber! 6%
Ja, das ist voll doof! 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das stinkt und ist doof, für die Gesundheit

Hey,

Nummer 1 und 2.

Rauchen ist einfach nur schädlich für die Gesundheit.
2. Es stinkt

  1. Die meisten schmeißen ihre Zigaretten in die Umwelt, obwohl sie in den Müll gehören.

Ich find persönlich das muss jeder für sich entscheiden.
Aber, wenn es um meine Meinung ginge würden sie nicht mal existieren. LG😊

Andere Meinung:

Ich bin selbst militanter Nichtraucher. Trotzdem bin ich gegen ein Verbot. Mit den Ekelbildern sind wir nämlich bereits auf einem sehr guten Weg. Kinder glauben heute nicht mehr, dass man schön und sexy wird, wenn man raucht. Sie glauben auch nicht mehr, dass man erfolgreich und reich wird wenn man raucht. Vor wenigen Jahren war das noch ganz anderes. Da hat die Werbung den Menschen eine Gehirnwäsche verpasst und Kinder konnten es gar nicht erwarten mit dem Rauchen anzufangen.

Heute gelten Raucher nur noch als dumm, erfolglos, leistungsschwach und arm. Sie gelten als die Verlierer der Gesellschaft und Kinder denken gar nicht mehr daran, mit dem Rauchen anzufangen, weil sie nicht in diese Schublade gesteckt werden wollen.

Wenn wir jetzt den Kurs wechseln und das Rauchen verbieten, dann reiben sich die Kriminellen die Hände. Sie werden durch den Schmuggel ebenso reich wie die Drogenhändler. Zudem bekommen Zigaretten dann ein ganz anderes Image. Rauchen gilt dann wieder als cool, eben weil es verboten ist. Zudem haben geschmuggelte Schachteln keine Ekelbilder. Kinder erfahren dann nicht mehr was ihnen blüht, wenn sie viele Jahre lang rauchen.

Fazit: Ein Verbot verhindert nicht das Rauchen, es macht nur die Schmuggler reich. Statt Zigaretten zu verbieten, sollten wir darüber nachdenken weiche Drogen frei zu geben. Diese Verbote sind kontraproduktiv.

theaterfan1997  14.07.2021, 19:18

Leider kenne ich genug Jugendliche, die rauchen...

2
Fuchssprung  14.07.2021, 19:19
@theaterfan1997

Ja, ich auch. Nur sind es sehr viel weniger als in meiner Jugend. Damals galt man als uncool wenn man nicht geraucht hat.

2
Frank6188  14.07.2021, 19:34

Bis auf die zwei letzten Sätze stimme ich dir zu.

0
isilang  15.07.2021, 13:00
Heute gelten Raucher nur noch als dumm, erfolglos, leistungsschwach und arm. Sie gelten als die Verlierer der Gesellschaft und Kinder denken gar nicht mehr daran, mit dem Rauchen anzufangen, weil sie nicht in diese Schublade gesteckt werden wollen.

Ja? Ist das so? Nein, das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne als Noch-Raucherin sehr viele Raucher und viele Nichtraucher. Keiner von denen hat diese oder eine ähnliche Sichtweise. Es gibt ja auch nicht-millitante Nichtraucher.

Und wenn ich mir die Biografien aller Raucher - inkl. meiner - ansehe, entdecke ich überwiegend sehr intelligente, gebildete und erfolgreiche Menschen, die selbständig sind oder Personen, die im Beruf durchaus keine unwichtige Position bekleiden. Und selbst, wenn sie 'einfachere' Tätigkeiten ausüben, so sind diese durchaus ehrenwert. Also, Verlierer einer Gesellschaft sehe ich ganz woanders.

- Dass Kinder und Jugendliche weniger rauchen, kann ich (leider) auch nicht bestätigen. Die rauchen genauso viel, wie sie trinken - und das ist nicht wenig.

Ich würde ja selbst gern meinen zwar selbständig reduzierten Konsum kommplett einstellen. Aber es ist schwer, Und - ich bin auch eine Genussraucherin. Aber das kann ein Nichtraucher nicht nachvollziehen.

Ich verstehe nicht, warum das Rauchen reglementiert werden soll, wenn das Saufen, Kiffen, ungesund essen, Spritschleudern fahren etc. Weitestgehend erlaubt ist.

0
isilang  15.07.2021, 13:41
@Fuchssprung

Es tut mir leid, ich finde Statistiken nicht überzeugend - selbst, wenn es empirische Statistiken sein sollten. - Grundsätzlich - es mag seltsam sein ...- passen diese auch so gut wie niemals auf mich oder andere.

Vor längerer Zeit gab es beim WDR einen sehr interessanten Beitrag zum Thema 'Statistiken' 'Wenn Zahlen lügen'. Das hat mich in meiner Grundhaltung bestätigt.

Aber trotzdem vielen Dank. ☺

0
Fuchssprung  15.07.2021, 13:57
@isilang

Du musst dich nicht entschuldigen. Es tut mir Leid, wenn ich dich nicht überzeugen konnte. Aber mehr geht nun mal nicht.

0
Ja, das stinkt und ist doof, für die Gesundheit

Zumindest Werbung sollte verboten werden. Die Gesundheitsschäden belasten das Gesundheitssystem und sind teuer. Umstehende werden richtig genervt mit dem Gestank. Plastikfilter landen im Meer weil man es nicht auf die Schiene kriegt Mülleimer zu benutzen. Zudem sollte man den potenziellen Effekt von Nikotin als Einstiegsdroge bedenken.

Ja, das gibt voll viel Müll, der dann in der Umwelt landet

Ja, ich finde es doof.

  • Es ist, schlecht für die Umwelt, weil der ganze Müll einfach hingeschmissen wird
  • Es stinkt
  • Es ist nicht gut für die Gesundheit
  • Es macht süchtig
Nee, das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Man muss die Werbung dafür regulieren, Sorge tragen das der Jugendschutz eingehalten wird und das Unbeteiligte nicht unnötig durch z.B. passiv rauchen gefährdet werden.

Aber wenn jemand eine informierte Entscheidung trifft trotz aller Risiken trotzdem zu rauchen, dann ist das deren Sache.

Genau so wie bei anderen Drogen, insbesondere denen mit geringerer Fremdgefährdung und Suchtpotenzial.

Ich rauch übrigens nicht, zumindest nicht regelmäßig.