Rauchen in der Öffentlichkeit verboten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich bin dafür 57%
Ich bin gegen 43%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin gegen

Ich bin Nichtraucher. Das nur mal vorwerg.

Ich sehe keinen Grund Raucher noch weiter massiv einzuschränken. Das Rauchen in öffentlichen Raum ist nicht grundsätzlich schädlich und an den allermeisten Orten ist es problemlos möglich ausreichend Abstand zu halten, wenn man es möchte.

Man muss nicht aufgrund einiger Einzelsituationen ein Komplettverbot aussprechen. Mein Motto ist leben und leben lassen. Heute sind es die Raucher, morgen die lauten Motorradfahrer und übermorgen die Hundehalter, die die Hinterlassenschaften ihres Tieres nicht einsammeln. Wenn wir gegen jedes kleine Ärgernis ein Verbot erlassen, nehmen wir uns selbst scheibenweise unsere Freiheiten.

Was man allerdings deutlich härter bestrafen könnte, wäre das wegwerfen der Kippenstummel. Das muss absolut nicht sein und verschmutzt unnötig die Städte.

OPlaki 
Fragesteller
 01.08.2023, 20:16

Ich finde gerade wegen dem letzten Punkt sollte das eingeführt werden, anders geht es wohl nicht. Für mich zeigt es auch eine große respektlosigkeit, wenn man angeraucht wird und es passiert oft genug. Die Personen können rauchen aber halt mit der Einschränkung dass es nicht überall geht, sondern an Stellen wo es halt erlaubt wird dann stören sie auch keinen. Der Vergleich mit Mottoräder und Tierkot verstehe ich und sowas ist genauso asozial, dennoch ist ein rauch Verbot leichter umzusetzen und längst nicht so kritisch als ,,du darfst jetzt keine Haustiere haben" und ,,wir nehmen dir dein Mitorrad weg". Der Unterschied liegt einfach darin dass Raucher weiter rauchen dürfen und Mottoradfahrer kein Mottorad mehr haben. Deswegen finde ich das erste längst nicht so kritisch wie das zweite.

0
HeinrikH  01.08.2023, 20:45
@OPlaki
Ich finde gerade wegen dem letzten Punkt sollte das eingeführt werden, anders geht es wohl nicht

In anderen Ländern geht es auch. Es muss nur auch durchgesetzt werden.

Für mich zeigt es auch eine große respektlosigkeit, wenn man angeraucht wird und es passiert oft genug.

Wer Dich respektlos behandelt, wenn er raucht, wird es auch tun, wenn er nicht raucht. Da wird diesbzüglich nichts ändern.

Der Unterschied liegt einfach darin dass Raucher weiter rauchen dürfen und Mottoradfahrer kein Mottorad mehr haben

Kannst auch Hunde oder Motorräder im öffentlichen Raum verbieten ohne sie komplett zu verbieten. Oder tausende andere Dinge. Der Unterschied liegt darin ob man raucht, gerne Motorrad fährt oder Haustiere hält.

Wir haben in Deutschland mehr als geenug Verbote und Einschränkungen. Warum es einige Menschen gibt, die auf jedes kleine Ägrernis mit einem Verbot reeagieren wollen, werde ich nie verstehen. Irgendwann geht es dann um etwas, was Du selbst machst und die gleichen Argumente werden verwendet um deine Freiheiten einzuschränken.

Genau deswegen bin ich auch als Nichtracuher gegen so einen Unsinn.

1
Ich bin gegen

Da ich eine andere Schlussfolgerung ziehe bin ich anderer Meinung.

Fairer Weise sei gesagt, ich bin Raucher.

Ich achte immer darauf meine Reste zu entsorgen und nicht einfach in die Welt zu schnippsen. Ich habe meistens auch einen Reiseaschenbecher dabei.

Ich stehe in einem "Straßenkaffee" auf und gehe ein Stück weg wenn ich rauchen möchte.

Ich finde es nicht gut das "meine" Stadt die Preise für nicht richtig entsorgte Kippen extrem (mehr als verdoppelt) erhöht hat und zeitgleich fast alle öffentlichen Mülleimer ausgewechselt hat. Ca. 90% aller öffentlichen Mülleimer haben jetzt kein extra Fach mehr für Zigaretten und hier brennen regelmäßig Mülleimer. "Good job City"

Ich wünsche mir eine differenzierte Sichtweise von dir, da nicht alle Raucher gleich sind.

Basstom  01.08.2023, 14:54
Mülleimer haben jetzt kein extra Fach mehr für Zigaretten und hier brennen regelmäßig Mülleimer. "Good job City"

"Shice Job Raucher", warum sollte eine Kommune dafür sorgen, dass Raucher ihre Kippen sachgerecht entsorgen können? Rauchen ist großer Mist, weiß ich als Raucher. Die Strafen für unsachgemäße Kippenentsorgung dürften nach meiner Meinung ruhig sehr drastisch sein.

0
hugyou  01.08.2023, 15:03
@Basstom

Weil die Mülleimer vorher dieses Fach hatten und gegen neue ausgetauscht wurden die es nicht mehr haben. Sie haben es in der Vergangenheit also getan. Was wäre für dich ein angemessener "Strafbetrag" ?
Mein Problem ist, das der Verursacher des Brandes, meines Wissens nach, im Normalfall nicht mehr ermittelt werden kann. Die "zusätzliche" Umweltbelastung durch brennende Mülleimer den Feuerwehreinsatz usw. schätze ich als höher ein.

Ich stimme zu, in einer Traumzauberwelt gibt es keine Raucher mehr, da ich es selbst nur mit mangelndem Bewusstsein "entschuldigen" kann. Wie du oben sehen kannst habe ich mir ja Alternativen überlegt(bei weitem nicht alle aufgezählt) um nicht der Kommune die volle Verantwortung zuzuschieben sondern tendenziell meiner Verantwortung bewusst bin.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

1
whabifan  01.08.2023, 15:07
@Basstom

warum sollte eine Kommune dafür sorgen, dass Raucher ihre Kippen sachgerecht entsorgen können? 

Weil ein öffentliches Interesse darin besteht dass so wenig wie möglich Kippen auf dem Boden liegen oder schlimmer noch, Mülleimer verbrennen.

Rauchen ist großer Mist, weiß ich als Raucher. 

Sucht ist immer Mist. Den betroffenen Leuten das Leben erschweren ist aber wohl kaum zielführend.

Die Strafen für unsachgemäße Kippenentsorgung dürften nach meiner Meinung ruhig sehr drastisch sein.

Kann man schon machen. Aber was soll das bringen? Die zweifelsfreie Nachvollziehbarkeit wer eine Kippe auf den Boden geworfen hat ist in der Praxis schwierig. Man müsste schon DNA Tests machen, was eine Menge kostet (jenseits der 1000€), alle Menschen die nicht in DNA Datenbanken erfasst sind, würden straffrei davon kommen und der Steuerzahler bleibt auf den Kosten sitzen.

3
OPlaki 
Fragesteller
 01.08.2023, 15:30

Sry das ich wieder das verallgemeinert habe. Aber leider gibt es sehr wenige Leute wie du...

0
hugyou  01.08.2023, 15:32
@OPlaki

Danke für die Antwort, da sie auf mich reflektiert und kritikfähig wirkt

Zu deinem zweiten Satz : Die Wahrnehmung teile ich (leider)

2
Ich bin dafür

Wer vor Schulen, Kitas usw. raucht hat sie einfach nicht mehr alle und gehört auch mal so abgemahnt dass es auch wehtut.

Meine Meinung.

Blaubenny1  01.08.2023, 15:11

Wenn man alle einsperren würde, die das machen, hätten wir kaum noch Jugendliche auf der Straße

2
Rollo489  01.08.2023, 18:37
@Blaubenny1

Ich bin selbst des Öfteren in Großstädten unterwegs und ging 10 Jahre lang in ländliche Schulen. Die meisten Jugendlichen rauchen nicht in der Öffentlichkeit- wenn sie es überhaupt tun.

1
Blaubenny1  01.08.2023, 22:10
@Rollo489

Sei mir bitte nicht böse, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es nur hier so ist. Ich sehe es Tag täglich, vllt ist es wirklich auch etwas Regionsabhängig. Wünsche dir noch ein schönen Abend 🍀🍀🍀🍀

2
Ich bin gegen

Raucher machen Müll auf den Straßen? Ich weiß nicht wie alt du bist und ob du dazu gehörst, wahrscheinlich sagst jetzt nein. Was machen zu 90% der Jugendlichen, nachdem sie bei MC Donald's waren. Dann sollte man sie auch einsperren, Gerechtigkeit für alle. Das ganze Verpackungsmaterial liegt überall auf der Straße rum und ist viel mehr Dreck. Es kann 3m weiter ein Mülleimer stehen, selbst da ist man zu foul hinzugehen.

OPlaki 
Fragesteller
 01.08.2023, 15:06

Whataboutism. Es ändert nichts daran dass die Problematik immernoch da ist.

0
Ich bin gegen

Normale Zigaretten ja, E-Zigaretten nein

OPlaki 
Fragesteller
 01.08.2023, 14:47

Warum nenne deine Argumente, e Zigaretten sind genauso schädlich und hinterlassen genauso viel Müll. Dafür stinken die aber nicht. Ist dennoch keine Grund genug

0
wolfman74  01.08.2023, 14:49
@OPlaki

Welchen Müll hinterlässt denn bitte eine E -Zigarette?

2
Xenortus  01.08.2023, 14:50
@OPlaki

Weil ich E-Zigaretten rauche und nicht wüsste, wo ich Müll hinterlasse.

1
OPlaki 
Fragesteller
 01.08.2023, 14:55
@wolfman74

Es sind eher die Vapes. Sehe so oft vapes rumliegen. Die normalen sind ok was müll angeht

0