Ergänzen sich Cannabis und Spiritualität?
Hey zusammen!
Es ist ja allgemein bekannt, dass es Bewusstseinserweiternde Substanzen gibt. Eine davon ist Cannabis. Ich habe hier und da mitbekommen, dass Cannabis auch in der Spiritualität von manchen genutzt wird, um eben eine direkte und spürbare Erfahrung zu machen.
Nun frage ich mich, wenn Cannabis in dieser Szene dafür genutzt wird, und zig verschiedene Menschen, spirituelle und auch nicht spirituelle Menschen gewisse Erfahrungen auf Cannabis machen, die sehr.. sagen wir mal speziell sind, also augenöffnend usw., wieso hat das dann nicht jeder der Cannabis konsumiert?
Meine zweite Frage wäre eine, die an Menschen gerichtet ist, die sich selbst als spirituell bezeichnen. Wie seht ihr das, ist Cannabis ein Werkzeug mit dem man nützliche Erfahrungen in der Spiritualität sammeln kann?
Ich bedanke mich und wünsche eine angenehme Nacht! :)
7 Antworten
Bewusstseinserweiternde Substanzen gibt es nicht.
Da wird nicht das Bewusstsein erweitert, sondern nur das klare Denken eingeschränkt.
Also nein ist nicht empfehlenswert für spirituelle Erfahrungen.
wieso hat das dann nicht jeder der Cannabis konsumiert?
Cannabis wirk oft als Verstärker von etwas was man e schon fühlt. Man muss als schon spirituell "eingestellt" sein um Spirituelles zu "erfahren".
Wie seht ihr das, ist Cannabis ein Werkzeug mit dem man nützliche Erfahrungen in der Spiritualität sammeln kann?
Es wird nachweislich mindestens seit der frühen Eisenzeit für religiöse Zwecke eingesetzt, insbesondere beim Räuchern in einem Tempel für den jeweiligen Gott. Das Wort Cannabis kommt wahrscheinlich aus dem Hebräischen, als "Kaneh Bosem" findet es sich auch in der hebräischen Bibel. Im Christentum ist man jedoch auf Weihrauch gewechselt.
Es scheint also über die Jahrtausende als für religiöse Zwecke nützlich betrachtet worden zu sein, bis heute.
Nein, Cannabis wirkt sind nicht wie bei Ayawaska Bewusstseinserweiternd
Es ist ja allgemein bekannt, dass es Bewusstseinserweiternde Substanzen gibt.
Nein, das ist nicht bekannt, es sind berauschene Substanzen. Außerdem ist nicht klar, ob Spiritualität "Bewußtsein" teils erweitert oder ob überhaupt.
Diese angebliche "Bewusstseinserweiterung" ist eine gigantische Illusion und ein großer Selbstbetrug ! Das Gegenteil ist der Fall ...
Drogen schränken alles ein. Wenn man Drogen, auch die sogenannten "Weichen" auf Dauer konsumiert, schädigt man das Gehirn irreparabel.
Man ist dann den Rest seines Lebens geistig eingeschränkt ...
Ein toller Preis für vermeintlich interessantes herumexperimentieren ...
Ich habe schon vor langer Zeit über das Thema referiert ... Du auch ? ... Junge ...
oh junge so viel unwissenheit