Spirituelle Erfahrungen und Interesse an Spiritualität?

3 Antworten

Seit ca. meinem 13. - 14. Lebensjahr. Das sind nun schon 50 Jahre.

Ab da habe ich begonnen, mich mit Paranormalem, Spirituellem und Mysteriösem auseinanderzusetzen. Anfangs war ich davon sehr fasziniert und glaubte fast alles, was ich las, hörte oder sah, doch ich begann nach und nach, immer mehr zu hinterfragen und zu recherchieren, beschäftigte mich zunehmend mit wissenschaftlichen Themenbereichen aller Art und stellte fest, dass es für fast alles eine natürliche Erklärung gibt. Und was noch nicht erklärbar ist, wird es irgendwann sein.

Heute bin ich eindeutig auf der Seite der Skeptiker.

https://gwup.org

Für mich heißt spirituell sein zu erkunden, wer ich selbst letztendlich bin und wie die Realität tatsächlich ist und zwar nicht, weil es mir jemand sagt, sondern durch eigene Erfahrung. Das ist möglich durch die Erforschung meines eigenen Geistes, wie ich mit meinem eigenen Geist umgehe sowie durch Praktiken wie Meditation oder auch Rituale. Deshalb kann ich sagen, dass es für mich außerordentlich wichtig ist. Ich beschäftige mich damit, seit ich Jugendlicher war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen

Physiologisch gesehen ist autogenes Training nützlich um zur inneren Ruhe zu kommen, seinen Herzschlag zu senken und sich zu entspannen.

Hat mir in meiner aktiven Zeit als Apnoetaucher / Tauchausbilder sehr geholfen.

Hilft heute immer noch gut , wenn man mal 'runterkommen' möchte.