Ego tod - Wiederbelebung?

3 Antworten

Bei all den Geschichten um das Ego und dessen Tod geht es nicht ums Sterben, sondern nur um die Frage, welcher Aspekt von dir gemeint ist, wenn du von einem ICH sprichst.

Viele meinen, sie seien ein Körper und haben eine Seele. Bei diesen Menschen ist das ICH der Körper mit seinem Denken und Fühlen.

Andere sagen, Ich bin eine Seele und habe einen Körper. Da wäre das ICH die Seele, die das Ego durch dieses Erdenleben führt.

Wenn man das ICH ernsthaft vom Ego abzieht fühlt sich das für das Ego wie ein Sterben an. Manche sprechen deshalb vom Tod des Egos.

In Wirklichkeit singt, lacht und denkt das Ego weiter, wie zuvor, nur dass es eben nicht mehr dein ICH, sondern der Diener der Seele ist.

Wenn du dein Interesse an Spiritualität verloren gehen sollte, kann passieren, dass dein Ego wieder zum ICH wird, was aber keinen Spaß macht, wenn man die andere Variante mal kennengelernt hat.

Wenn man auf dem spitituellen Weg fortschreitet, hat man irgendwann den Eindruck kein bisschen spirituell zu sein, weil sich alles so normal und selbstverständlich anfühlt. In dem Fall bleibt das ICH aber in der Seele.

Wasser224
Fragesteller

Danke🙏🙏

Chinama  27.08.2022, 22:06
@Wasser224

Das freut mich... Eigentlich ist dafür der Botton "Danke" da..:-)

Schizopilled  27.08.2022, 22:34
@Chinama

Ich hab mir gerade den Text durchgelesen und dachte mir Bingo. Seitdem ich mit Buddhismus beschäftigt habe, hab ich das Gefühl, das es für mich nicht mehr möglich ist, mich zugehörig zu fühlen zu einer Religion (Christentum zB) Allerdings fühlt es sich auch ein bisschen an, wie wenn man wahnsinnig ist/wird und alle um einen herum scheinen es einfach nicht verstehen zu wollen. Ich würde tatsächlich lieber auch zurück zu meinem unwissenden Ego und einfach mitspielen, dieser Zustand gefällt mir irgendwie nicht so ganz.

Chinama  27.08.2022, 22:48
@Schizopilled

Ich habe mich auch mal mit dem Buddjhismus beschäftigt, aber wirklich weise Menschen habe ich selten angetrofen. Die meisten waren so von dem Begriff Erleuchtung fasziniert, dass es mich wegen der Ferne von jeglicher Realität abgestoßen hat. Die Religionen ließ ich hinter mir, weil deren menschengemachten Regelwerke kaum etwas von der allumfassenden Liebe Gottes durchscheinen ließen.
Ja aus der Außensicht mag es manchmal so aussehen, als hätte man einen Wahn oder ist wahnsinnig. Ich arbeite oft mit Menschen und manche haben genau das Gefühl des Ausgeschlossenseins beklagt, was du beschreibst. Der Weg ist aber kaum umkehrbar.
Was du beschreibst ist eine Phase, die dazgehört. Jeder Sprung der Bewusstheit beginn mit Zweifeln. Halte noch eine Weile durch, denn du bist von deiner Bewusstheit sehr fortgeschritten. Bald wirst du merken, dass Spiritualität nichts mit "Frommsein" zu tun hat, sondern sie befähigt dich, das Leben als Geschenk dankbar und demütig zu genießen.

Hey, der Ego Tod ist leider das schlechteste was man machen kann. Zum einen kannst du das Ego nie zerstören, da es ein Teil von dir ist. Du solltest dein Ego lieber annehmen und akzeptieren. Stell dir mal vor, was passieren würde, wenn wir Menschen kein Ego mehr hätten.

Wir würden keine Erfahrung mehr als Mensch machen, sondern als etwas anderes, womöglich etwas göttliches, aber das ist nicht der Sinn. Natürlich ist es gut zu sich selbst zu finden und man will wissen wer man ist, warum man ist und was ist, aber wir Menschen sollten viel mehr lernen im Hier und Jetzt zu leben und diese Erfahrung als Mensch, mit all unseren Macken zu genießen.

Ich hab mich schon seit einer Weile mit östlicher Philosophie beschäftigt und hab mir viele Vorträge von Alan Watts angehört. Allerdings würde ich mich nicht als Profi sehen.

So wie ich das verstanden habe, nachdem du das "Spiel" durchschaut hast, also erkannt hast du kein einzelnes Ego bist, dann kann es schwierig werden, wie man weitermacht.

Ich kann dir das Video "Alan Watts - Outwitting the Devil" empfehlen. Ich wäre allerdings vorsichtig.

Wasser224
Fragesteller

Verstehe.

Schizopilled  27.08.2022, 21:46
@Wasser224

Das war sehr unkonkret ich weiß, hab da leider selber nur viel Halbwissen. Allerdings weiß ich noch, dass mal davon die Rede war, dass es Leute gibt, die ihre Erleuchtung hatten und quasi alles durchschaut haben, allerdings hin und wieder wie in einem Art Modus wechseln zwischen erleuchtetem Zustand und der Rolle die du spielst, Michael Müller, geboren in Musterstadt usw und so fort

Wasser224
Fragesteller
@Schizopilled

müsste mal mehr im internet schauen, wirklich interessant. Vielen Dank!🙏

Schizopilled  27.08.2022, 22:20
@Wasser224

Auf youtube gibt es da genug Material, wahrscheinlich reicht das für Wochen. Manches hab ich auch schon 5 Mal gehört und immernoch nicht richtig kapiert :)