Werden Menschen im Sterbeprozess erleuchtet?

6 Antworten

Hallo,
hör dir mal ein paar Folgen vom NTE-Podcast an, wo Nahtoderfahrungen geschildert und beschrieben werden.
Oftmals berichten diese Menschen von ähnlichen Erfahrungen, wie sie "Erleuchtete" machen.
In meiner Hypnosepraxis machen meine Klienten durch den erweiterten Bewusstseinszustand, wenn sie die Tiefentrance erreichen, IMMER erleuchtungsähnliche Erkenntnisse und nehmen die mit in ihr Leben.
Nach meinem Kenntnisstand sind wir alle individuelle Seelen, die einen menschlichen Körper haben und nach unseren Leben auf der Erde wieder ins Licht gehen - etliche Male auch bei Klienten erlebt, wenn Traumata in früheren Leben bei der ursachenorientierten Hypnose durchlebt wurden (und quasi mit dem Erleben des eigenen Todes endeten). Wieder und wieder absolut bemerkenswerte, bewegende Lichterfahrungen.
Also in gewisser Art und Weise werden sie schon erleuchtet, allerdings ist dieses Leben von ihnen ja sowieso zu Ende und diese Erkenntnis werden sie höchstwahrscheinlich nicht mit ins nächste Leben nehmen. Weil soweit ich weiß auch der Astralkörper mit Gedanken, Erinnerungen usw. zerfällt, wenn die Seele ins Licht geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Sterbeprozess ist bei jedem nun unterschiedlich lang. Einer stirbt über Monate an Krebs, der andere in Sekunden am Polytrauma durch einen Unfall.

Irgendwann verlässt Seele und Geist den Körper. Nach diesem Zeitpunkt ist die Seele ja im Jenseits, also entweder im Himmel oder in der Hölle. Klar wird in diesem Moment die Seele erleuchtet, sie weiß jetzt "alles". Evtl eben auch, was man verkehrt gemacht hat.

Um diesen kritischen Zeitpunkt herum gibt es auch viele Geschichten über Nahtoderfahrungen. Keiner kann aber nachweisen, ob dabei die Seele den Körper tatsächlich schon verlassen hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sicher nicht!

An Ostern sind welche gegen einen Baum gefahren - die waren sofort tot!

Fantho  03.04.2024, 23:42
die waren sofort tot!

ist ein Widerspruch zum 'Sterbe-Prozess'...mal darüber nachdenken...

Gruß Fantho

Singuli  03.04.2024, 23:43
@Fantho

Es gibt KEINEN definierten Sterbeprozess!

Fantho  03.04.2024, 23:47
@Singuli

Nein? Sterben ist nicht gleichzusetzen mit endgültigem Tod...

Sterbe-Prozess beschreibt einen Prozess des Sterbens. Menschen, die zB in der Hospiz liegen, unterliegen einem Sterbe-Prozess...

Gruß Fantho

Singuli  03.04.2024, 23:50
@Fantho

Doch natürlich ist es gleichzusetzen - der Sterbeprozess dauert bei dem Beispiel mit dem Baum eben nicht sehr lange.

Fantho  04.04.2024, 00:01
@Singuli

Was hat das mit der Hauptfrage zu tun? Du schweifst jetzt vom Thema ab, um recht behalten zu können.

Aber ich sehe, dass ich mich fehlerhaft ausgedrückt habe. Ich meinte eigentlich 'Sofortiger Tod'.

'Sterbe-Prozess' steht im Widerspruch zum 'sofortigen Tod'...

Gruß Fantho

Singuli  04.04.2024, 00:02
@Fantho

Sorry, dann bin ich raus wenn die Frage falsch gestellt war.

Nein, manche verrecken jämmerlich. Da findet sicherlich keine Erleuchtung statt.

Bestimmt nicht, "Erleuchtung" kann man nur zu Lebzeiten bekommen.