Eltern geben mir kein eigenes zimmer?

9 Antworten

Warten bis dein älterer Bruder auszieht. Oder dir eine Ausbildung auswärts suchen und dort dann in einer WG für Auszubildende wohnen.

Du sagst das deine Eltern "wohlhabend" sind? Sie selbst oder ein Teil der Verwandten? Denn das macht einen großen Unterschied. Na egal, "wohlhabend" bedeutet nicht das man sich als Familie auch tatsächlich ein Haus/ eine Eigentumswohnung oder eine viel größere Mietwohnung überall im Land leisten kann.

Je nach Wohnregion kann man von Glück sagen wenn man in einer einigermaßen guten Gegend eine bezahlbare Unterkunft findet. Da ist nix mit "Wunschkonzert" a la "Bitte soundsoviel Zimmer, nette junge ruhige Nachbarn, geringe Kriminalität in der Wohngegend, Job und Schulen gut erreichbar".

tanztrainer1  01.07.2019, 07:19

Guter Tipp mit der auswärtigen Ausbildung.

Hab das damals auch so gemacht. Konnte dann in eine WG ziehen, die in der Nähe meines Ausbildungsplatzes war. Damals ging mir die ständige Bevormundung meiner Eltern so ziemlich auf den Keks.

1

Jugendamt oder auf Sofa oder keller

Das ist echt übel und ich verstehe die Eltern nicht, die ihre Kinder derart einschränken.

Leider kannst Du nichts machen.

Elli113  01.07.2019, 12:28
ich verstehe die Eltern nicht, die ihre Kinder derart einschränken

Du kennst doch die Gründe gar nicht? Und ich glaube schon, dass es auch gute Gründe geben könnte; z.B. wenn die Familie des Fragestellers in Hamburg, Frankfurt oder München wohnt, dann ist es eben nicht so einfach, in eine größere Wohnung umzuziehen, selbst wenn genug verdient würde - einfach, weil das Angebot nicht da ist.

Nur weil ein 16-jähriger der Meinung ist, seine Eltern könnten sich locker ein Haus leisten, würde ich das nicht unbedingt für bare Münze nehmen. Welcher 16-jährige hat schon einen kompletten Überblick über die Familienfinanzen und noch dazu realistische Vorstellungen, was ein Haus kostet.

2

Du kannst mit 18 ausziehen.

So lange wirst du dich mit der Wohnsituation wohl arrangieren müssen, wenn deine Eltern nicht umziehen wollen.

nichts kannst du machen. du hast kein anspruch auf ein eigenes zimmer. wenn deine eltern sich keine andere wohnung oder haus leisten wollen, dann ist das eben so. es steht dir frei mit 18 arbeiten zu gehen und auszuziehen.