Darf meine Lehrerin mir verbieten im Unterricht was anderes als wasser zu trinken?
Ist öfter schon gewesen das sie mich angeschnautzt hat weil ich saft getrunken hab, bin in der Hitze fast verdurstet. Darf sie das?
7 Antworten
Trinken ist von der UNO ein festgelegtes Grundrecht und darf nicht verboten werden bzw. ist nicht verhandelbar.
Sollte ein Lehrer es verbieten ist Paragraph 1631 Absatz 2 verletzt und er verstoßt gegen das Gesetz / Grundrecht.
Energy Drinks und dergleichen sind natürlich meist trotzdem nicht erlaubt ;-)
Ja, TRINKEN. Aber nicht Saft. Das gilt für Wasser. Und es muss nicht im Klassenraum erlaubt sein, sondern nur generell.
Saft ist kein Grundrecht!
Kommt auf die Schulordnung an, würde ich sagen. Dinge wie Energy Drinks, Cola oder dergleichen sind öfter nicht erwünscht/erlaubt in der Schule. Saft ist eine Sache, die man sicher von verschiedenen Faktoren abhängig machen müsste. Bei uns hat das auch mit der Art des Raumes zu tun, in dem der jeweilige Unterricht stattfindet. In manchen Fachräumen (z.B. Chemie und Physik) ist bei uns das Trinken generell verboten. Die Kids könne aber jederzeit ihre Getränke vor der Tür zu sich nehmen. Wer also wirklich durstig ist, wird nicht darben.
Säfte sind oft klebrig. Vielleicht ist das deshalb so. Denn, wenn er umkippt und ausläuft, klebt dann alles. Könnte ein Grund sein, den ich mir vorstellen könnte. Um Stress zu vermeiden, würde ich dir raten, in Zukunft Wasser zu trinken. Ist eh günstiger, gesünder und löscht den Durst am besten.
Es gibt Schulen bei denen ist es nicht erlaubt was anderes als Wasser zu trinken. Also ja, darf sie.
Ist an den meisten so, weil sie keine süß Getränke oder welche mit Koffein/Alkohol haben wollen. Und nein, nicht wirklich. Essen darf man ja eh nur in der Pause da achten die Lehrer meistens nicht drauf. (Da kann ich jetzt nur von meiner Schule reden.) Und wenn man während des Unterrichtes isst muss man wegpacken und Süßigkeiten werden dir abgenommen. Bekommt man aber nach der Stunde wieder.
Alkohol und nicht essen im Unterricht ist verständlich, aber der Rest nicht. Hatte,es nur an der Unterstufe so, dass Koffein verboten war. An der Oberstufe hat es keinen mehr interessiert was jemand trinkt solange kein Alkohol drinnen war
Ich weiß nicht wie es ab der 11 ist weil ich in die 8 gehe, aber auf jeden Fall ist bis zur 10 dass die Lehrer dir süß Getränke wegnehmen.
Ja, auch dann. Immerhin gibt es auch noch Regeln, die von Lehrer zu Lehrer variieren. Das kann zum Beispiel Kaugummi sien, Essen im Unterricht usw.
Es verbietet dir ja niemand, etwas zu trinken und es besteht keine Notwendigkeit, ausgerechnet Saft zu trinken. Mit Wasser wäre dein Durst ebenfalls gestillt.
Lehrkräfte sind für den Zustand im Klassenzimmer verantwortlich. Wenn du also im Klassenraum Saft verschüttest und in Folge dessen alles verklebt, dann hat die Lehrkraft ein Problem.
Daher: Wasser trinken ist immer erlaubt, weitere Drinks dürfen aber nach Ankündigung verboten werden.
Natürlich.
Es ist schon eine besondere Freundlichkeit, Verzehr überhaupt zu erlauben.
Anderes als Wasser macht Ärger, weil es beim Verschütten eine klebrige Sauerei gibt. Ich kann das also nachvollziehen.
Von solchen Schulen habe ich noch nie gehört. Schreiben die dann auch den Schülern vor was die essen dürfen ?Und wann sie atmen dürfen?