Darf man während eines starken Staus kurz aussteigen um eine Zigarette rauchen zu gehen?

9 Antworten

§ 18 Abs. 9 StVo verbietet das Aussteigen auf Autobahnen grundsätzlich, mit Ausnahmen (z.B. um eine Unfallstelle zu sichern). In der Praxis wird aber niemand einschreiten, wenn sich gar nichts bewegt. Du solltest aber beim Auto bleiben (ein paar Meter vor/zurück...).

Erlaubt ist es nicht.

War früher aber normal. Da ist jeder ausgestiegen. Viele stand auch am Straßenrand und haben ihres Blase geleert.

Normalerweise sieht man ja recht weit wenn die Autos vorne wieder weiter fahren, bis es dann hat man Zeit wieder einzusteigen. Gefahr sehe ich da auch keine, die um dich herum stehen ja auch, und werden kaum anfahren wenn du vor ihnen stehst. Du solltest allerdings nicht ewig zu spät am Auto sein, daß die anderen nicht um dich herum fahren müssen.

Aber wie gesagt, erlaubt ist es nicht.

Eigentlich nicht. Das Aussteigen ist verboten, es sei denn z.B. zum Sichern von einer Unfallstelle.

Aber selbst ich hatte mal bei einer Vollsperrung das Auto verlassen, als sich nichts bewegte. Konnte mich dann mit ein paar Lastwagenfahrern unterhalten, die auch meinten, dass die Vollsperrung in ihrem Navi bereits angekündigt war. Ich war auch froh, in der Sperrung gelandet zu sein, denn wenn man mich sonst rausgeleitet hätte, hätte es wegen des Umweges gleich noch einen heftigen Stau gegeben, zumal dann alle möglichen ebenfalls den Umweg hätten nehmen wollen.


wiki01  21.07.2025, 08:00
Aber selbst ich

Selbst du? Wow!

Normalerweise ist es generell verboten auszusteigen. Aber bei absolutem Stillstand wird es nicht geahndet.

Nein das darf man auf keinen Fall machen. Ist Gefährdung im Straßenverkehr.