Baby Katze uriniert nicht?

4 Antworten

vielleicht hat sie irgendwo in die Ecke gepinkelt, sie ist noch nicht lange bei dir und es kann sein das sie irgendwo hingepinkelt hat weil sie sich noch nicht richtig traut die Wohnung und somit ihr neues Revier zu erkunden.


DaLiLeoMishu  22.06.2025, 14:35

+1

vielleicht hat sie irgendwo in die Ecke gepinkelt, sie ist noch nicht lange bei dir und es kann sein das sie irgendwo hingepinkelt 

Auch sofort mein erster Gedanke! ;-)

Guten Sonntag,

eine Katze wird erstmal gut und sicher in eine neue und fremde Umgebung ankommen müssen.

Das kann je nach Katze entweder 4-7-Tage Zeit brauchen ,wenn es eine sehr offene und neugierige Katze ist und in der Vergangenheit keine negativen Erfahrungen mit (fremden)Menschen gemacht hat bis hin zu 6-Monaten wenn es sehr ängstliche Katze ist , die beispielsweise mit Ihren 8-11-Jahren wenig gute Erfahrungen mit Menschen hatte oder sogar in den ersten 3-4-Jahren ohne menschliche Einflüsse aufwuchs.

Wichtig ist Sie zunächst erstmal in Ruhe zu lassen , heißt auch nicht bedrängen oder Sie hervozuzerren ,wenn Sie sich unter einem Schrank , Bett oder sonst wo versteckt - und sich gefühlt unsichtbar machen möchte...

Gut wäre einfach nur das Futter und Wasserschälchen hinzustellen sowie für gut gesäuberte Katzentoiletten zu sorgen - wenn Sie sich sicher fühlt und die Umgebung nicht laut ist wird Sie schon herauskommen und vielleicht sehr schnell auf einen zu kommen...

Gut wäre auch mindestens eine weitere gut gesäuberte Katzentoilette zur Verfügung zu stellen als man Katzen hat , bei nur 1-Katze idealerweise 2 Katzentoiletten , da Katzen gerne Ihr Geschäft trennen z.b

das große Geschäft in das eine und das kleine in ein andere Katzentoilette , da es den Urinstinkt einer Katze entspricht beides an möglichst verschiedenen Stellen zu hinterlassen , da Katzen im Kern immer noch Raubtiere sind.

Ein weiterer Punkt wäre es nach einer guten Eingewöhnung einen Kumpel zu holen , da man bei Jungkatzen , die noch keine 2-3-Jahre alt sind gewisse Dinge noch sehr gut umsetzten kann , und wenn man es erst macht wenn die Katze erwachsen wird oder ist so 5...7-Jahre es zunehmend schwieriger sein wird.


bellahamsti  22.06.2025, 20:10

Dem kann ich nichts hinzufügen

Wenn sie erst seit wenigen Stunden bei dir ist, kann es auch schlichtweg sein, dass sie sich noch nicht bis zum Klo traut! Gib ihr mal ein bisschen Ruhe und Raum, damit sie ankommen kann. Dann wird sie sicherlich auch bald pieseln!


Pandaboy722 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 19:20

Hallo ,es sind jetzt paar Tage vergangen und meines achtens hat sie immer noch nicht uriniert .Am Mintah war ich beim Tierarzt und er meinte es sei Nix besonderes das seine Blase noch nicht voll ist aber jetzt sind nochmal 3/4 Tage vergangen und ich mache mir große Sorgen !der Stuhlgang ist auch normal trinken tut sie eigentlich nur Katzenmilch Wasser mag sie nicht so

mische es trotzdem in ihr Nassfutter .Sie ist 8 Wochen alt circa

könnten sie mir weiter helfen

HappyMe1984  27.06.2025, 21:38
@Pandaboy722

Wenn sie bis jetzt echt noch nicht gepieselt hat, ist sie ein absoluter, akuter Notfall! Also dann wirklich ab zum Notdienst. Aber bist du dir echt sicher, dass sie nicht vielleicht doch irgendwo abseits vom Klo gemacht haben könnte?

Pandaboy722 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 21:48
@HappyMe1984

Ich würde sagen nicht aber er trinkt halt auch nicht viel und sein Bauch tut auch nicht weh wenn ich ihn anfasse

hqb die Blase auch bisschen angetastet und ihn hat das nicht so interessiert

HappyMe1984  27.06.2025, 21:57
@Pandaboy722

Eine Katze, die primär Nassfutter bekommt, trinkt auch nicht wirklich, da Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf primär über die Nahrung decken.

Geh mal auf die Suche, ob du irgendwo doch eine Pinkelecke findest! Besonders alles, was weich und gemütlich ist, wird gern genutzt, z. B. Matratzen, Sitzpolster und so...

Pandaboy722 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 16:57

Aber sie geht ja auf dem Klo große Geschäfte machen wieso dann nicht auch pinkeln ?

HappyMe1984  22.06.2025, 19:09
@Pandaboy722

Kann es sein, dass du nur dieses eine Klo anbietest? Wenn ja, mach mal mindestens ein weiteres an einem anderen Ort dazu! Gibt doch recht viele Katzen, die großes und kleines Geschäft lieber an unterschiedlichen Orten verrichten.

Du hast hier schon super Antworten bekommen,deswegen spar ich mir jetzt mal die Mühe und schreib all das nochmal.

Meine einzige Idee ist vielleicht noch, ihr einen Trinknbrunnen zu besorgen. Viel Katzen trinken lieber fließendes Wasser.

Aber wart erstmal noch bis sie sich eingelebt hat. Wenn sie dann immernoch wenig trinkt, kannst du das mal überlegen


Pandaboy722 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 23:51

Super Dankeschön! Sollte ich mir keine Sorgen machen dass sie nicht uriniert ?

bellahamsti  23.06.2025, 14:30
@Pandaboy722

Ansich erstmal nicht. Es haben ja schon viele geschrieben, dass sie vielleicht in eine Ecke gemacht hat oder so. Das könnt ich mir auch gut vorstellen.

Ansonsten sollte sie durchs Nass Futter auch ausreichend Wasser bekommen.

Beobachte sie einfach. Und wenn du merkst, sie hat Schmerzen, versucht zu pinkeln und es geht nicht oder bläht, dann gehst du zum Tierarzt.

Aber ansonsten würd ich ihr einfach noch ein bisschen Zeit geben, bis sie sich eingelebt hat. Dann kannst du mal weiterschauen