Alkoholverbot in Bahnen?

Wilhelm739  14.09.2023, 04:26

Alkohol klingt immer etwas kryptisch. Meinst du eine Flasche Bier?

Vampy15 
Fragesteller
 14.09.2023, 04:50

Flasche Bier, Flasche Wein ect.

3 Antworten

Einige Eisenbahn- und Verkehrsunternehmen haben in ihren Zügen ein Alkoholverbot ausgesprochen, Vorreiter war da der metronom, unterdessen haben sich aber auch ein paar Verbünde angeschlossen, beispielsweise der Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen; all das gilt aber nur für die Züge und nicht für die Bahnsteige, gleichwohl kann es örtlich sein, dass auch im Stationsbereich der Konsum von Alkohol untersagt ist.

Nach meiner Vermutung existiert das Verbot wegen häufigem Vandalismus nach Großveranstaltungen. Das Verbot existiert und trotzdem wird es toleriert und ich denke auch im Bahnhof ist nicht im Zug.

Es gibt kein allgemeines Alkoholverbot in Bussen und Bahnen.

Einzelne Verkehrsunternehmen haben ein solches Verbot regional eingeführt, in Düsseldorf beispielsweise die Rheinbahn.

MW1965  16.09.2023, 22:21

Die Frage wäre dann: Wenn ich im Supermarkt eine Flasche Wein kaufe, die ich jemandem zum Geburtstag schenken möchte, und auf dem Nachhauseweg mit der verschlossenen Flasche eine Straßenbahn der Düsseldorfer Rheinbahn benutze, mache ich mich dann strafbar?

Wenn es nur um den Verzehr im Fahrzeug geht, muss ich dazu sagen: In Wuppertal wurde vor ein paar Jahren sogar ein Verbot eingeführt, in Bussen und Schwebebahnen zu essen oder zu trinken. (Egal, ob alkoholisch oder nicht alkoholisch!) Und da sind die Wuppertaler Stadtwerke sicher auch nicht das einzige Unternehmen, welches so handelt. Was aber verschlossen bzw. verpackt mitgeführt wird, interessiert nicht.

0
Rolf42  16.09.2023, 22:32
@MW1965

Der Transport geschlossener Flaschen ist kein Problem.

Das Verbot betrifft den Konsum alkoholischer Getränke, was anscheinend auch die Mitnahme geöffneter Flaschen umfasst.

0