30+ Jahre alter Wein - noch genießbar?

5 Antworten

Hallo,

ich selber habe das jetzt schon mehrmals erlebt bei Kellerräumungen und nach meinen Erfahrungen waren da auch viele positive Überraschungen dabei.

Es kommt natürlich erst mal auf die Weine (Rebsorten) darauf an, wieviel Säure sie haben und wie hoch der Alkoholgehalt ist. Dann sollten die Flaschen noch voll sein und der Korken sollte nicht durchgefeuchtet sein.

Weine wie Riesling, Rieslaner, Silvaner, Scheurebe, Kerner haben meist eine höhere Säure als z.B. Bacchus, M.-Thurgau, Burgunder und wenn sie dann noch einen höheren Alkohol-Gehalt haben, also über 12 Vol.%, dann kann man davon ausgehen, dass da noch einiges o.k. sein dürfte.

Das schließt jedoch nicht automatisch aus, dass alles andere nicht mehr o.k. ist. Ist nur so eine Faustregel aufgrund meiner rein persönlichen Erfahrungen. Es spielt ja auch die Qualität der damals verwendeten Korken eine Rolle, die Lagertemperatur, stehend oder liegend usw.

Sind die Weine eher Weine aus dem Lebensmittelhandel (z.B. gesammelte Geschenk-Weine) oder direkt von namhaften Weingütern gekauft? Im zweiten Fall kann man da auch mal nachfragen und erhält so eine gute fachliche Auskunft.

Die "festen" Bestandteile sind sicher Weinkristalle (Weinstein - Salze aus der Weinsäure) und wirken sich nicht negativ auf den Wein aus.

Da bietet sich - nach einer Vorsortierung - doch ein interessantes Event einer gemeinsamen Verkostung an. Für Weintrinker ist das sehr spannend und da sind etliche bereit, auch was für auszugeben.

In einem entsprechenden Rahmen organisiert, evtl. unter Leitung eines Profis (Winzer, Kellermeister), wäre das eine schöne Veranstaltung, bringt nebenbei was ein und jeder hätte was davon.

Sollten jedoch schon ein paar grundsätzlich interessante Weine dabei sein, was man ja vorher recherchieren kann.

Letztendlich ist es aber immer ein "no risk - no fun", was jeder vorher weiß und weshalb es dann auch keine Enttäuschungen gibt.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Weine sind einfache Schankweine, diese sollten spätestens nach wenigen Jahren weggetrunken sein, andernfalls kannst Du sie vermutlich wegschütten.

Andererseits, ich habe auch schon Weine nach vielen Jahren getrunken - Ich hatte die Flasche auf dem Schrank vergessen, schlechteste Lagerbedingungen, trotzdem war die Flasche noch gut.

Letztlich wirst Du nur probieren können, um zu beurteilen, ob es noch trinkbar ist. Da schließe ich mich der Lidlmarke an.

Hallo Matthias,

herkömmliche Weine haben eine Lebenserwartung von kaum mehr als 2-3 Jahren, etwas bessere von 5 Jahren.

Danach müssen diese Weine nicht völlig ungenießbar sein, aber sie sind im Niedergang, die Fruchtigkeit baut sich ab und die Säure tritt mehr und mehr in den Vordergrund.

Jeder durchschnittliche Wein sollte jung getrunken werden. Diese Weine sind für keine längere Lagerung bestimmt und würden sich durch eine Lagerung auch nicht mehr verbessern. Sie halten lediglich ihren Status Quo für einige Zeit, bevor sie anfangen abzubauen.

Du schreibst von 30+ Jahre alte Weine....

Das sind Zeiträume die nur Topp Weine überdauern und von denen aber auch ausschließlich die aus einem Topp Jahrgang.

Beispiel: Château Montrose, ein sehr bekanntes französisches Weingut, aus dem Anbaugebiet Bordeaux (Saint-Estèphe, Medoc). Klassifizierung des 1. Weines: 2. Grand Cru Classé. Das ist die 2. höchste Klassifizierung. Das Weingut (Rotweine) ist dafür bekannt sehr schwere Bordeaux Weine herzustellen, die sehr langlebig sind. In Topp Jahrgängen erreichen diese Weine den Zenit ihrer Genussreife erst nach vielen Jahren, manchmal nach Jahrzehnten. Die Lebenswerwartung kann dann auch 100 Jahre weit übersteigen (optimale Lagerung vorausgesetzt).

Jetzt kommt das ABER. In guten oder durchschnittlichen Jahren sollten selbst solche Weine, wir reden hier von Weinen mit einem Flaschenpreis jenseits von 100€, nach 10-20 Jahren getrunken sein. Anderenfalls ist der schönste Genuss vorbei.

Man sollte bei Wein immer unterscheiden zwischen einem Genuss und gerade noch trinkbar...

Wenn lagern, dann möglichst mit ständig gleichbleibender Temperatur (ca. 12°C), erschütterungsfrei, bei absoluter Dunkelheit und einer relativen Luftfeuchtigkeit um 60-65%. Das ist die Grundvoraussetzung, die Basis, wenn man Weine oder Schaumweine erfolgreich über einen längeren Zeitraum lagern möchte.

Ein herkömmlicher Keller eignet sich oft für eine Lagerung von Wein, wenn dieser nicht beheizt wird und nicht zu trocken ist. Dann lässt sich zumindest für wenige Jahre ein Wein lagern.

Eine stehende Lagerung trocknet die Korken sehr schnell aus, was einer langen Lagerung entgegensteht.

Um konkret auf Deine Fragen einzugehen....

30 Jahre alte Weine können noch genießbar sein, bei durchschnittlichen Weinen ist es jedoch sehr unwahrscheinlich. Vielleicht ist die eine oder andere Flasche noch gerade so trinkbar.

Man kann eine Bewertung der Flaschen vornehmen. Das geschieht flaschenweise. Wichtig sind intakte Korken, eine sehr gute Füllhöhe und ein nicht trüber Wein.

Trotzdem muss man im Zweifel letztlich die Flasche öffnen und probieren. Dann lässt sie sich natürlich nicht mehr verkaufen.

Die festen Bestandteile können Weinstein (sehr wahrscheinlich, ist aber nicht schlimm) oder feinste Reste von Traubenschalen sein.

Wenn Du die Flaschen verkaufen möchtest, dann ist eine Dokumentation der Lagerung wichtig, eine Beschreibung zum Zustand der jeweiligen Flaschen und aussagekräftige Fotos, auch von Korken und Füllhöhe, jeder einzelnen Flasche.

Gute Möglichkeit zum Verkauf: Mit eBay liegst Du bereits richtig.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

mathiassteinke 
Fragesteller
 14.01.2019, 08:56

Eine tolle Antwort, ich danke dir vielmals für den sehr hohen Informationsgehalt!

1

Der wird ungeniesbar sein. Wenn du Wein so lange lagern willst, muß er unter perfekten Bedingungen gelagert werden, was bei dir nicht zutrifft.

Wenn es norrmale Durchschnittsweine sind und sie nicht gut gelagert sind, dann sind sie alle hinüber. Wahrscheinlich sind die Korken versifft und haben Luft gezogen oder die Korkmotten waren schon dran.

Ich schlage vor, du machst eine nach der anderen auf, kostest und schüttest sie dann angewiedert in den Ausguß.