18650 ohne Schutzschaltung kaufen?

5 Antworten

Nee.... keine Panik, das schreiben die da nur zu ihrer Absicherung dahin,denn als Verkäufer könnten die in die Haftung genommen werden, wenn was passieren sollte wenn jemand falsch mit so einem Aku umgeht :-)

Du hast ja hier schon ein paar gute Erklärungen bekommen, wozu so eine Schutzschaltung nützlich/notwendig ist. Bei regelbaren Akkuträgern sind die Schutzschaltungen in der Elektronik der Akkuträger inbegriffen und da brauchst du keine weitere Schutzschaltung - im Gegenteil, ein geschützter Akku kann sich mit der Elektronik nicht vertragen und dann versagen beide.

Für rein mechanische Akkuträger, die keine eigene Elektronik haben, wären geschützte Akkus besser, nur sind die meisst nicht leistungsfähig genug... Dampfdorado hat deshalb wohl auch keine geschützten Akkus im Angebot.

Wie Franky schon geschrieben hat - die sichersten sind die Konion VTC5A. Wenn du einen Akkuträger mit mehr als einer Akkuzelle hast/kaufst, dann solltest du dir auch so schnell wie möglich ein Ladegerät kaufen, denn bei mehr als einem Akku sind die internen Ladefunktionen so mancher Akkuträger früher oder später überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Die Schutzschaltung wird zum laden benötigt, sie soll garantieren dass der Akku nur die Spannungen bekommt, die ihn am Leben halten, nicht explodieren lassen.

Es gibt Schutzschaltungen für Einzelakkus und alle möglichen Kombinationen für Reihen und Parallelschaltungen separat zu kaufen. Je nach Bedarf und den kennst du am wahrscheinlichsten.

Du wirst wissen, benötigst du Schutz für diesen Akku alleine, oder eine Kombination mit anderen gleichwertigen Akkus. Informier dich entsprechend, kaufe passend dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo ombiombi

Ja, in geregelten Akkuträgern werden ungeschützte Akkus verwendet. Die Schutzfunktionen übernimmt dann der Akkuträger.

Du solltest die Sony/Murata VTC5A Akkus verwenden.

https://dampfdorado.de/2-x-sony-konion-vtc5a-18650-2600-mah

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

iltihumakkus sind so ein wenig die genies unter den akkus. sie können "alles" viel strom, lange strom halten, wenig bis kein memoryeffekt etc... sind aber eben dem entsprehend auch sehr sensibel. sie können nicht nur beim überladen, sondern auch beim unterladen etc. schimschig werden. und daher brauchts schutzbeschaltungen, die eben das verhindern. entweder ist die entsprechende schutzbeschaltung im gerät und oder ladegerät oder eben fest am akku verbaut.

will heißen: wenn dein gerät keine tiefentladeschutzschaltung hat und oder keine ladeschutzschaltung (sofern ladebuchse vorhanden) brauchst du akkus mit schutzschaltung.

lg, Anna

In dem Fall hat dann idealerweise der Verbraucher selbst eine entsprechende Schaltung verbaut.