18650 langsam laden schädlich?

4 Antworten

naja... dem Akku schadet das mit Sicherheit nicht.... die Picos haben alle auch nur einen Akku, so das die interne Ladeelektronik ausreichwn sollte....

Was sich auf Dauer als "nicht ausreichend" herausstellen kann, ist der USB-Anschluss am Gerät - die sind nämlich eigentlich nicht fürs dauerhafte Laden mit Stecker an- und abstöpseln gemacht, sondern mehr für Softwareupdates und gelegentlich mal im Notfall laden. Ein brauchbares Ladegerät und ggf. ein oder zwei oder drei Ersatzakkus sind echt ne Überlegung wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Generell ist das langsame Aufladen für einen Akku gesünder und langlebiger. Das Kabel ladet nicht langsam, sondern die Quelle von der aus du ladest. Auf einem Netzstecker für die Steckdose steht meist eine Output-Strom Angabe. Für Handys meist 1A oder für Tablets ca. 2A. Je geringer die Angabe, desto langsamer lädt dein Gerät. An einem USB-Port vom Computer mit ca. 0,5A dauert das ganze meist noch länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verwendest Du eine "vernünftige" Ladesteuerung, die auf diese Akkutype ausgelegt ist? Falls ja, dann ist alles in Ordnung. Bzw. es ist eigentlich sogar gut für einen Akku, wenn er eher langsamer geladen wird. Ein "Mindestladetempo" gibt es nicht. Wohl aber kann wiederholte Schnellladung einen Akku schädigen bzw. vorzeitig altern lassen.

Ist sogar besser, weil der gerät dann nicht so heiß wird.