Wie wichtig ist Euch Intimhygiene?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne vorher Duschen geht nichts und zwar beide. Man kann auch gemeinsam Duschen, dann wird es schon unter der Dusche schön ;-)

Hey, Ich finde es angemessen wenn es einfach sauber ist. Es ist angenehmer damit dann etwas anzufangen. Jeden Tag bis höchstens jeden zweiten Tag sollte es einmal ordentlich gereinigt werden, sodass es sauber ist. So wie normale körperhygiene auch.

LG

Sehr wichtig. Wobei ich keinerlei Extraprodukte verwende, ich dusche täglich, wasche mich dabei "untenrum" gründlich und gut ist.

Ich sehe keinen Bedarf für spezielle "Intimhygiene", die über eine ganz normale Ganzkörperdusche hinausgeht. Natürlich sollte sich ein Mann beim Duschen auch den Penis waschen und dabei die Vorhaut zurückziehen. Eine Frau sollte sich rein äußerlich ebenfalls die Vulva waschen. Mehr ist an Intimhygiene im Allgemeinen nicht nötig und auch nicht sinnvoll.

Frisch geduscht ist für viele erotische Spielarten eindeutig von Vorteil, gerade zum Beispiel für Fellatio und Cunnilingus. Mehr als "einfach duschen" muss man dafür aber nicht.

Was Schamhaare angeht, so fällt das für mich unter Ästhetik und nicht Hygiene. Ob man Schamhaare hat oder nicht, ist keine hygienische Frage. Wichtig ist mir, dass die Haare entweder so lange sind, dass sie weich sind, oder die Haut seidig-glatt ist. Harte Stoppeln stören massiv beim Liebesspiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Sehr wichtig. Wobei es bei mir sehr unkompliziert ist und schnell geht, weil ich keine Vorhaut habe. Deshalb gibt’s bei mir selbst nach mehreren Tagen mit Sport und anderen schweißtreibenden Aktivitäten auch ohne Intimwäsche keinerlei unangenehme fischige oder käsige Gerüche. Nur ein wenig nach „allgemeinem Männerschweiß“, exakt wie unter den Armen. Mehr nicht. Aber selbstverständlich dusche ich täglich; ohne „besondere“ Intimpflege, weil die einfach nicht nötig ist, wenn keinerlei Vorhaut(reste) da sind, die Schmutz, Körperabfallprodukte und Bakterien sammeln und „kultivieren“ könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Urologe/Androloge, in Praxis und Forschung tätig