Wie weit muss ein Tampon in die Scheide eingeführt werden?
Ich hab vor kurzem erst meine erste Periode bekommen und nutze Tampons weiß aber nicht ob ich ihn auch weit genug rein schiebe bitte sagt mir doch in Zentimeter Angabe wie weit das ende vom Tampon drin sein soll.
bei mir sind es nämlich circa 1,5 Zentimeter
9 Antworten
Hallo 👋
Wir können dir keine genaue Zentimeterangabe machen denn bei jedem ist die Vagina unterschiedlich lang. So unterschiedlich lange Penisse es gibt desto unterschiedlich lange Vaginas gibt es.
Schiebe ihn so weit hoch bis zu ihn nicht mehr spürst. Wenn du nicht weiter hoch kommst aber ihn noch spürst dann drücke den Tampon mal nach hinten Richtung Po denn die Vagina macht in der Mitte einen Knick.
Der Tampon sollte direkt unter dem Muttermund (diesen Knubbel) liegen.
Wenn du möchtest kannst du mal mit einem Finger deinen Muttermund suchen. Führe den Finger einmal ein und fasse so weit hoch wie es geht. Wenn du einen Knubbel spürst hast du ihn gefunden. Du kannst mit dem Finger einmal komplett drum herum kreisen, der Muttermund liegt in deiner Scheide wie eine Glühbirne in einer Lampe.
Wenn der Tampon drinnen ist kannst du mal mit dem Finger neben den Tampon mal nach ganz oben fassen und schauen ob der Tampon direkt unter dem Muttermund sitzt.
Keine Sorge, es ist ganz normal, wenn man am Anfang etwas Übung braucht. Es kann sogar bis zu 6 Perioden dauern bis man es raus hat.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo

Zentimeter Angaben sind schwierig, da wir alle deine genaue Anatomie nicht kennen und auch nicht wissen, welche Tampons du verwendest.
Allgemein würde ich sagen, der Tampon muss so tief eingeführt werden, dass unten nichts mehr von ihm herausschaut, außer eben der Faden. Die Öffnung der Vagina sollte also sozusagen um den Tampon geschlossen sein und nur den Faden durchlassen. Das muss man nicht einmal sehen, sondern kann es auch spüren. Wenn du nichts fühlst, ist er weit genug drin, aber wenn du noch spürst, wie der Tampon die Vaginalöffnung "aufhält" muss er noch ein Stück weiter rein. Im Zweifelsfall kannst du ihn ruhig immer ein Stück weiter rein schieben, anstatt ihn zu weit draußen zu lassen. Solange ein Großteil des Fadens noch heraushängt ist das kein Problem und man kann ihn ohne große Umstände wieder herausholen.
Am wichtigsten ist es aber, dass der Tampon so in deinem Körper sitzt, dass du ihn nicht mehr wirklich spürst. Das ist nicht nur bezogen auf die Tiefe beim Einfügen sondern allgemein auf die Verwendung von Tampons oder auch Menstruationstassen. Wenn der Tampon dückt, du ihn bei Bewegungen spürst oder er sogar schmerzen verursacht, dann sitzt er entweder nicht richtig oder die Blutung ist zu schwach und die Vagina dadurch zu trocken.
Setz dich mal hin, und wenn es dabei wehtut, ist es nicht weit genug drin.
Zentimeterangaben bringen nichts. Muss ja zur dir passen. Vor den Muttermund halt. Nicht daneben, falls er ein Stück nach vorne ragt.
Ich schiebe ihn soweit rein, dass nur noch ein kleines Stück des Rückholbändchen raushängt. Wenn er nicht weit genug drin ist, dann stört er ja. Mehrere Zentimeter sind das schon. Nicht ganz eine Zeigefingerlänge würde ich sagen.