Wie kann man das Gehirn massieren?

7 Antworten

Man kann den Nacken massieren, das fördert die Durchblutung des Gehirns, falls diese gestört ist. Einen direkten Zugriff auf das Gehirn gibt es zum Glück nicht.

Ein kurzer Ausflug in die anatomie :

Erst kommt der schädel an sich, dann kommt ein mit zerebrospinal Flüssigkeit gefüllter Zwischenraum. Dann kommt das Hirn.. So mal ganz grob und ohne Zwischenschritte erklärt.

Nachdem das geklärt ist die Definition von "Massage" : die Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. (Quelle Wikipedia, der einfachheit halber)

Man merkt also, es ist uns nicht möglich, das Hirn von außen zu massieren, allein der schädel verhindert dies.

"klopfen" auf den Kopf von (kleinen) Kindern wird NICHT deren Intelligenz fördern. Im Gegenteil kann dies sogar schädlich sein.

Es könnte bspw. Zu Gehirnerschütterungen kommen..

Die einzelnen Platten des cranium (schädel) sind hier noch nicht so fest miteinander verwachsen. Die Aufgabe der Flüssigkeit ist, das Hirn vor stössen zu schützen. Ein K. O. BEIM Boxen entsteht, weil der Kopf so stark erschüttert wird, daß diese Flüssigkeit den stoss nicht abfedern kann und es deshalb an den Knochen anschlägt. Unter ungünstigen Umständen kann sowas zum Tod führen.

Also Wehe, du klopfst bei irgendwelchen Leuten oder kindern (oder gar Babys) aufm Kopp rum.. Macht man einfach nich. Wobei natürlich ein sanftes klopfen bei nem Erwachsenen wohl keinerlei Auswirkung hat, bei einem Säugling allerdings, sollte man das Köpfchen nicht malträtieren (auch wenn es hier ich zwangsläufig gleich zu Schäden kommt)

ASMR bezeichnet eher ein Gefühl, als irgendeine bestimmte Methode, irgendwas zu erreichen.. Und ganz einfach gesagt, ist dieses Gefühl ein "wohliger Schauer".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autonomous_Sensory_Meridian_Response

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Täglich bis zu zwei Liter Wasser trinken, ist so wichtig, auch für das Gehirn. Der Körper besteht zu 75 % aus Wasser, das Gehirn sogar zu 85 %.

Kaffee oder Tee können Wasser nicht ersetzen. Viele Patienten leiden an einer Dursterkrankung, also einem fortschreitenden Zustand der Dehydration (Entzug von Wasserstoff), der zu den unterschiedlichsten Symptomen führen kann.

Ich trinke erst seit diesem Jahr regelmäßig Wasser (weil ich das nie wusste), früher überwiegend Tee.

Vielleicht trinkst Du ja schon genug Wasser, dann gibt es noch die B-Vitamine.

Sie sind unverzichtbar für alle Phasen und Formen der Energie-Produktion im Stoffwechsel. Jede Zelle ist vom Vorhandensein ausreichender B-Vitamine abhängig.

Gleichzeitig wirken sie positiv auf Stimmung und Konzentration und stärken die Nerven.

Man kann höchstens den Kopf massieren. Der Vitamin B-Komplex ist eben sehr gut für die Konzentration, u.v.m. wie oben beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gehirn kann man nicht massieren, höchstens den Kopf.

Das kann entspannend sein, aber ganz sicher nicht "intelligenzfördernd".

Du schaffst dadurch weder neue Neuronen noch neue Verbindungen dazwischen, oder baust auch keine "unnützen Verbindungen" ab. Inwiefern sollte eine Massage also helfen?

LWXTV 
Fragesteller
 07.08.2020, 11:48
@LWXTV

Es ist nicht Wissenschafich erklärt warum Asmr Gehirn Kitzel tut

0
Shiranam  07.08.2020, 11:54
@LWXTV

Zitat aus deinem Link:

"Dieses Gefühl ist für die meisten Personen mit Entspannung, Beruhigung und Wohlbefinden verbunden. Vielen Menschen hilft ASMR beim Einschlafen."

Da wird nicht behauptet, dass es die inteligenz fördert. Da wird lediglich eine Empfindung, also ein Berührungsreiz, beschrieben. Die Kopfhaut hat Sinneszellen für das Berührungsempfinden. Das Gehirn übrigens nicht. Deshalb können Ärzte sogar am wachen Patienten eine Gehirn-OP vornehmen. Man fühlt mit dem Gehirn selbst nichts.

Somit könntest Du auch kein Neuronenwachstum spüren.

0

Boxer "helfen" sich auf diese Weise gerne gegenseitig .In vielen Fällen endet das später in Boxertaumel.