Wieso war Pablo Escobar so mächtig?

8 Antworten

Dumm war er sicher nicht, aber er hatte auch Glück und wurde wohl in den richtigen Verhältnissen geboren.
Für den Drogenhandel gelten ungefähr die gleichen Regeln wie für ein normales Unternehmen auch, und Boss wird der, der sich engagiert, viel arbeitet und intelligent ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.

Pablo Escobar

Ich habe mir sehr viel Wissen über diesen Ehrenwerten aber auch sehr Zielstrebigen, Zynischen und Brutalen Mann angeeignet. Jeden Zeitungsartikel, jedes Telefonat, jede Serienschöpfung und das Land Kolumbien über seine Geschichten erkundet. Auch heute gibt es noch sehr viele Menschen in Kolumbien die diese Persönlichkeit vergöttern. Ich war in Bogota, Medellin und in Rionegro (Geburtsort von Escobar) und sprach mit den älteren aber auch jüngeren Bürgern. Soooo viele Menschen, die Dankbar dafür gewesen sind, was er so alles erreichte.

Das Verblüffende, trotz seiner Brutalität, der Menschenverachtung, der Anschläge und der Massenausrottung seiner Feinde. Die Menschen sehen noch immer zu ihm auf und der Titel Robin Hood ist ihm auch 30 Jahre nach seinem Tod noch geblieben, da er das Land zu einem besseren gemacht hat. Er hat in seiner Lebzeit mehr für das Land getan, als so mancher Politiker für sein Volk.

Ob er Schlau war? Natürlich war er das, denn er war der größte Drogenbaron, den die Welt je gesehen hatte.

(Kurze Abweichung) Manche glauben, das El Chapo größer war, da sein Imperium nicht nur aus einem Drogenhandel bestand, sondern auch Luft und Landfahrtunternehmen besaß und ebenfalls viele Mitglieder hatte. Doch nur durch Miguel Angel Felix Gallardo konnte Joaquin Guzman (alias El Chapo) zu seiner Stärke gelangen. Wäre dieser damals nicht die rechte Hand von Gallardo geworden, wer weiß, ob es Guzman jemals so gegeben hätte...

Pablo Escobar war ein Idealist, das streben nach Macht hörte nie auf und dies brachte ihn letztlich auch in eine Verzwickte Lage, obwohl er lang die Oberhand behielt und die Behörden sowie die Politiker auf Trapp hielt. Damals unternahm das Land ja viele Maßnahmen um Escobar dingfest zu machen, doch dieser war denen immer mehrere Schritte voraus. Der Sinn dahinter, zuerst seine nicht so schlauen Anhänger zu Eliminieren, war der beste Schachzug, den die Regierung wählen konnte, um Escobar immer näher zu kommen. Er hat leider auch viele Flüchtigkeitsfehler begannen, so zum Beispiel die mögliche Teilnahme am Kongress. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass es anders ausgegangen wäre, wenn Escobar nicht versucht hätte, zum Politiker zu werden. Denn dies, wurde ihm früher oder später zum Verhängnis.

Sein Drogenhandel würde bis heute noch bestehen, wenn sich die USA nicht in jeden noch so kleinen Krieg einmischen würde. Die Amerikaner waren schon immer Ehrgeizig und wollten immer ein Stückchen von der Torte abbekommen, um mit ihrer Seele rein zu werden. Doch so unschuldig ist diese Nation eben nicht, hinter einer hiesigen Fassade verbirgt sich ein Haufen von Elend, Lügen, Korruption, Selbstgefälligkeit und große Arroganz. Kaum ein Land ist so verlogen, wie die Vereinigten Staaten. Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann mal eine Häckergruppe, die das Pentagon hacken und somit sämtliche geheime Informationen bekanntgegeben werden können, um zu sehen wie Korrupt die Sc.w..ne wirklich sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Lag wahrscheinlich an seiner Skrupellosigkeit und dem schier unendlichen Vermögen, dass sein Kokainhandel (in den "guten" Zeiten) einbrachte

AMTGBIS  28.04.2020, 11:19

Bringt jetzt immer noch extrem viel ein, wahrscheinlich sogar mehr als damals.

Er war sicherlich nicht dumm und ging die Sache klug an, dazu hat er von Anfang an, die arme Bevölkerung sozusagen auf seine Seite gezogen in dem er sie immer mit seinen Einkünften belohnt hat, sozusagen der Robin Hood von Kolumbien.

Somit hatte er viel mehr Einfluss als die meisten anderen Kartelle, was er sich natürlich dann auch zu nutze machte.

Escobar war so mächtig weil er weiss was Menschen wollen, schon vor dem Kokain hat er viel Geld verdient. Das verlangen nach Geld macht alle Blind da schauen auch die meisten Leute weg dass er Kinder als schusssichere Schutzweste benutze. Er hatte so viel Geld das er machen konnte was er will. Das Kokain, Geld und seine Erfahrungen als Händler haben ihn so lange überleben lassen. Schlussendlich hat er alles verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung