So viele hochbegabte Psychopathen? Weltfrieden?

8 Antworten

Sind diese wenigen, wahrscheinlich sehr mächtigen Menschen der Grund für alle Kriege und Missstände in der Welt?

Absolut nicht. Zuerst einmal deshalb, weil die Sozialpsychologie gezeigt hat, dass jeder Mensch unter bestimmten Bedingungen zu unglaublichen Grausamkeiten fähig ist.

Ansonsten: Monokausale Erklärungen funktionieren niemals. Die Probleme der Welt haben vielfältige Ursachen, es ist niemals einfach nur "die Religion", "die Psychopathen", "der Kapitalismus" etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

aeoaeo
Beitragsersteller

Vielleicht ist am Ende doch alles auf eines zurückzuführen, das kann man nicht beweisen. Jetzt dringen wir aber schon in spirituelle Bereiche vor :) Aber grundsätzlich gebe ich dir recht

Kann dir das nicht beantworten. Keiner von uns. Aber ich bin überzeugt dass diese nicht der Grund für alle Kriege sind. Denk an die Kreuzzüge. Ausgelöst durch Religion. (Nur ein Beispiel)

Pantastic4  06.05.2015, 22:56

Bezweifle ich. Psychopathen sind im Normalfall nicht kooperationsfähig und einzelne, noch so begabte, Menschen können das nicht einfach so erreichen.

aeoaeo
Beitragsersteller
@Pantastic4

Aber sie sind dazu fähig, andere Menschen zu täuschen und Gefühle vorzuspielen. Man merkt also gar nicht, dass das Psychopathen sind.

aeoaeo
Beitragsersteller

Aber was ist, wenn Religion von Psychopathen erschaffen wurde, um sowas wie Kreuzzüge zu veranlassen, eben um ihrem manipulativen Wesen nachzugehen und die Gläubigkeit der Menschen auszunutzen. Dann wäre das am Ende doch auf die Psychopathen zurückzuführen. Und sie hätten es sogar geschafft, uns glauben zu machen, unsere menschliche Natur sei Schuld.

FSM202  06.05.2015, 23:18
@aeoaeo

Das klingt schon sehr nach Verschwörungstheorie, abgesehen von "Religion von Psychopathen erschaffen", das ist offensichtlich zutreffend.

aeoaeo
Beitragsersteller
@FSM202

Wieso klingt das nach Verschwörungstheorie? Ist doch nicht sehr weit hergeholt, immerhin hingen an den Kreuzzügen viele Profite und großer Machtgewinn, die man erlangen konnte. Warum sollte ein Psychopath diese Gelegenheit nicht nutzen, wenn er dazu in der Lage ist. Und Religion wurde ja nicht nur für Kreuzzüge verwendet, sondern generell um die Leute zu kontrollieren und dazu zu bringen, das zu machen, was man von ihnen verlangt (psychopathische Vorgehensweise).

Pantastic4  06.05.2015, 21:18

Eine sehr interessante Frage 👝 Jedoch denke ich dass nicht jeder Serienmörder ein Psychopath ist. Dinge wie Rache oder ähnliches können Menschen manipulieren ohne dass sie es wollen

Ich bin der Meinung dass nicht eine Liga von bemerkenswert emotionslosen Psychopathen Schuld an den Kriegen dieser Welt ist. Vielmehr ist es die Psyche des Menschen überhaupt. Der Mensch ist von Grund auf aggressiv, das fängt bei einer gewöhnlichen Prügelei in der Dizze an und endet mit einem Machtkampf zweier, nennen wir sie mal, Diktatoren. Jeder Mensch ist auf eine gewisse Weise egoistisch, neidisch und profitgierig, das führt dazu dass Konflikte entstehen. Diese 'Psychopathen' von denen du redest, sind nur diejenigen die sich besonders gut darin verstehen die Massen in Bewegung zu versetzen. Das schafft aber auch so ziemlich jedes Regierungsoberhaupt mit einer loyalen Armee. Wir sind die Schafe die folgen. Deshalb trug/trägt auch nicht nur Hitler und sein Stab die Schuld an all den Gräueltaten, sondern das gesamte deutsche Volk. Weltfrieden? Soetwas gibt es in meinen Augen erst, wenn selbst die Typen in der Dizze keinen Grund mehr finden um sich zu prügeln - also niemals.

kayo1548  06.05.2015, 23:29

" Der Mensch ist von Grund auf aggressiv"

richjg jeder Mensch besitzt ein gewisses Aggressionspotential.

"das fängt bei einer gewöhnlichen Prügelei in der Dizze an und endet mit einem Machtkampf zweier, nennen wir sie mal, Diktatoren."

gut gewählte Beispiele, die durchaus viele Gemeinsamkeiten aufweisen.

" Jeder Mensch ist auf eine gewisse Weise egoistisch, neidisch und profitgierig, das führt dazu dass Konflikte entstehen. "

dem kann ich mich nur anschließen.

"Psychopathen sind Menschen, die keine Empathie besitzen und auch sonst keine Gefühle"

naja Psychpath ist ein sehr ungenauer Begriff, von demher gibt es da auch keinerlei genaue Definition.

"und nur auf ihren Vorteil bedacht. "

gibt Personen die glauben, dass jeder Mensch (und jedes Lebewesen) so ist - könnte auch durchaus stimme; zumindest ein relativ hohes Maß an Egoismus besitzt jeder (muss ja auch so sein)

"Massenmörder und Serienkiller sind z.B. immer Psychopathen"

"Sind diese wenigen, wahrscheinlich sehr mächtigen Menschen der Grund für alle Kriege und Missstände in der Welt?"

nein - der Grund dafür, dass es Kriege gibt ist primär, das wir in der Lage sind Kriege zu führen - Kriege natürlich für uns sind.

Wir sind aber durchaus in der Lage Umstände unseres Verhaltens zu erkennen und situativ anzupassen, d.h. wir können durchaus Faktoren eliminieren, die Kriege fördern.

Das das funktioniert sieht man ja, aber Kriege wird es mehr oder weniger immer geben.

Und viele Misstände bassieren einfahc auf einem Interessenskonflikt - auch das ist völlig natürlich.

aeoaeo
Beitragsersteller

" naja Psychpath ist ein sehr ungenauer Begriff, von demher gibt es da auch keinerlei genaue Definition."

Nach der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme wird Psychopathie (extreme Form der antisozialen Persönlichkeitsstörung) wie folgt definiert:1. Mangelnde Empathie und Gefühlskälte gegenüber anderen2. Missachtung sozialer Normen3. Beziehungsschwäche und Bindungsstörung4. Geringe Frustrationstoleranz und impulsiv-aggressives Verhalten5. Mangelndes Schulderleben und Unfähigkeit zu sozialem Lernen6. Vordergründige Erklärung für das eigene Verhalten und unberechtigte Beschuldigung anderer7. Anhaltende Reizbarkeit

kayo1548  06.05.2015, 23:54
@aeoaeo
  1. tritt bei sehr sehr vielen Störungen und Syndromen auf

  2. ebenso bzw muss das ja nicht einmal unbedingt krankhaft sein

  3. Tritt auch bei sehr vielen Störungen auf

  4. Auch hier bzw kann je nachdem das Verhalten auch erlernt oder zum Teil genetisch deispositioniert sein und muss nicht unbedingt krankhaft sein

  5. ditto

  6. Man sucht oft die Schuld bei Anderen - in vielen Fällen ein ganz normaler Schutzreflex.

  7. kann auch durch verschiedene Störungen, durch beruflichen Stress usw ausgelöst werden

Letztendlich können da viele andere Dinge wie Bordelrline Störung ähnliche Sympomatiken verursachen, auch in der Kombination (einzeln betrachtet ist das ja ohnehin kaum machbar) ,

aeoaeo
Beitragsersteller
@kayo1548

Trotzdem ist Psychopathie genau definiert, auch wenn andere Ausprägungen teilweise ähnliche Symptome haben. Zu nennen wäre maligner Narzissmus. Da gibt es auch eine Skala, die graduell von Narzissmus über antisoziale Persönlichkeitsstörung bis zur Psychopathie reicht. Wo der maligne Narzisst eben fast keine Empathie hat, besitzt der Psychopath gar keine. In der Auswirkung ist jedoch beiden die manipulative Art gemeinsam. Allerdings kann Narzissmus (nicht-maligner) auch zu sozialem Verhalten führen, Psychopathie täuscht dieses nur in Situationen vor, in denen es nützlich ist.

Ach ja, diese einfachen, monokausalen Antworten. Testet die Menschheit  auf Psychopathen, aussortieren und alle an die Wand stellen und Ruhe ist! Was allerdings, wenn die Tester selbst Psychopathen sind, die überall Psychopathen riechen, außen an sich selbst? Siehe Inquisition im Mittelalter?

aeoaeo
Beitragsersteller

Wenn das so wäre, dann hätte ich ja doch recht mit der These