Warum sind Juden so mächtig? In Deutschland wurde Aldi und Lidl von einer Jüdische Familie gegründet. In der Schweiz wurde Migros und Coop von einer…?

10 Antworten

Es stimmt, dass Juden erfolgreiche Geschäftsleute sind. Du musst aber auch bedenken, dass Juden in der Geschichte oft ausgeschlossen und unterdrückt wurden, was dazu führt, dass sie sich gegenseitig unterstützen und hochziehen.

Es ist wie bei der Federung: Drückst du die Feder tief runter, dann wird beim Loslassen die erzeugte Energie freigesetzt und die Feder schnellt mit großer Kraft zurück nach oben.

Historisch gesehen haben Araber und Juden einen starken Geschäftssinn, und das geht weit zurück bis zu den Kanaanitern. Auch die Inder haben eine lange Tradition im Handel.

Bei den Europäern begann sie sehr spät.

Deine "Frage" klingt ja eher nach antisemitischer Propaganda, aber da wir schon mal dabei sind, hier ein kleiner historischer Rückblick:

Judenhass war bereits im Mittelalter weit verbreitet. Juden hatten Probleme, bestimmte Berufe ausüben zu dürfen. Handel mit Geld, Krediten usw. galt aber als ehrlos, moralisch verwerflich und daher überließ man diese Dinge gerne Juden, die sich in der Folgezeit darauf spezialisierten und vielerorts ein Monopol darauf hatten. So entstanden jüdische Banken und Handelshäuser mit erheblicher finanzieller und damit auch politischer Macht.

Als dann z.B. Spanien nach der Reconquista "seine" Juden vertrieb, brach seine Wirtschaft zusammen.

BaldwinIV  27.05.2024, 13:51
antisemitischer

Wie lange wollen wir noch alles Antisemitisch nennen was leichte Kritik enthält?

PaterAlfonso  27.05.2024, 13:54
@BaldwinIV

So lange, wie wir Judenhass in Kombination mit Verschwörungstheorien noch "leichte Kritik" nennen.

BaldwinIV  27.05.2024, 13:56
@PaterAlfonso

Die Deutschen fühlen sich ja schon fast wie die großen Beschützer nachdem sie die Juden erst aus ganz Europa vertrieben haben🤦‍♀️

PaterAlfonso  27.05.2024, 13:58
@BaldwinIV

Soso ... die Deutschen. Weil ICH Deutscher bin? Juden wurden überall vertrieben: In England, Spanien, Frankreich und vom Nahen Osten will ich gar nicht erst anfangen.

BaldwinIV  27.05.2024, 14:03
@PaterAlfonso

Israel wäre nie den Juden geschenkt worden wenn die Deutschen sie nicht durch ganz Europa gejagt hätten.

Vielleicht legen die sich mehr ins Zeug. Der Erfolg spricht ja scheinbar für sie. Wobei ich keine Ahnung habe, ob das wahr ist.

Nein. Das stimmt so nicht.

Aldi wurde von der Familie Albrecht gegründet. Die beiden Gründer Karl und Theo waren sogar Soldaten in der Wehrmacht. Also keine Juden, sondern normale Deutsche.

Lidl wurde von Dieter Schwarz gegründet. Auch der ist ein normaler Deutscher.

EDEKA ist eine Genossenschaft und hat damit keinen alleinigen Gründer.

Migros und Coop sind ebenfalls Genossenschaften.

McDonald’s Corporation wurde von dem Amerikaner Ray Kroc gegründet.

Der Gründer von Facebook Mark Zuckerberg ist zwar ein Amerikaner stammt aber tatsächlich aus einen jüdischen Elternhaus.

Google wurde von Larry Page und Sergey Brin gegründet. Larry Page ist ein normaler Amerikaner, nur Sergey Brin stammt aus der Sowjetunion und hat jüdische Vorfahren.

Also von diesen genanten Gründer sind Mark Zuckerberg und Sergey Brin Juden oder haben zumindest jüdische Vorfahren.

Also sind Juden gar nicht so mächtig, wie du behautest.

Hier sind leider schon die "Fakten" komplett verdreht!
Mc Donalds und Aldi Gründer haben keinen Bezug zum Judentum, also wie kommt man auf die Frage steht dann gleich im Raum!

Antisemitismus gründet auf solche leere Erzählungen, daher kann ich auf die Frage nicht weiter eingehen, erstmal gehören die Fakten klargestellt!